Habe bislang einen Polo 6N gefahren, der mir aber auf Grund unzähliger Reparaturen so ins Geld geht, dass ich ihn loswerden möchte. Und da ich den A3 schon immer schick fand, habe ich mich hier angemeldet und schon das Wochenende viel mit Lesen (Forum + Wiki) verbracht
Mein Budget würde so bei 4500€ liegen. Nach dem Blick auf die üblichen Internetseiten bekomme ich dafür zwar schon einen A3, aber ich frage mich, ob es Sinn macht einen Wagen mit EZ 97/98 und teilweise 150.000km Laufleistung zu kaufen. Mein jetziger Polo ist ebenfalls Baujahr 97 mit 150.000km und ich habe im letzten Jahr knapp 1700€ in Reparaturen stecken müssen (u.a. Getriebe, Kupplung, Bremsen etc.) und nun stehen schon wieder die nächsten Baustellen an…
Ausstattungstechnisch habe ich keine großen Wünsche, ein 1.6'er würde mir vollkommen ausreichen. Bekomme ich für diesen Preis einen Wagen, bei dem ich erstmal die nächsten 4-5 Jahre gut über die Runden komme? Die Problematik mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe ist mir bekannt. Würde auch im Vorfeld mit dem Wagen zur Dekra fahren wegen eines Gutachtens.
Hoffe ihr könnt der etwas überforderten Blondine mit Tipps etwas auf die Sprünge helfen
hab für den wagen 3600 bezahlt, zustand war wie neu, sowohl innen + außen
darfst deine suche halt nicht auf 50km vom wohnort entfernt festsetzen sondern musst halt bisschen weiter suchen, und wenn du auf keine 0815 farben stehst ist es auch meist nochmal etwas günstiger ( siehe gallerie von mir, mayagelb, will nicht jeder, ich finds hammer!)
Die Kilometerleistung ist relativ.
Ein gut gepflegter A3 mit mehr Kilometern ist vermutlich "besser" als ein schlecht gepflegter A3 mit wenig Kilometern.
Was bringt es Dir wenn Du einen A3 mit wenig Kilometern kaufst und drei Monate später musst Du in Bremsen, Manschetten und Roststellen investieren?
Dann lieber einen bei dem schon die Verschleißteile getauscht wurden und der Wagen gepflegt wurde (sei es aus Autofanatismuss oder für den Beruf).
Vielleicht wäre es hilfreich Dein Postleitzahlengebiet zu erfahren.
Es kommt auch immernoch auf die Gegend drauf an würde ich jetzt behaupten. Ich habe mir vor knapp einem Monat einen 1.6 8L Facelift gekauft, welcher 2003 erstzugelassen wurde und 110.000 runter hatte (genauere Daten im Profil). Der Wagen hat keine Klimaanlage und nur normale ZV. Ich habe dafür 5.500 Euro gezahlt, da ich die Suche auf einen Umkreis von 100 Kilometern begrenzt habe. Dafür ist der Wagen gut gepflegt, war 8-fach bereift und hatte vorne neue Bremsen. Nichtsdestotrotz stände aktuell der Zahnriemen und die WaPu an, welchen ich aber direkt nach dem Kauf habe machen lassen.
Es kommt immer drauf an, wie hoch man seine eigenen Kriterien legt und wie viel Zeit man hat und das Wichtigste ist es, nicht blenden lassen und lieber zwei Mal hinsehen und drüber nachdenken. Ich muss zugeben, dass ich vieles bei der Testfahrt und Besichtigung nicht kontrolliert habe (Alter: Winterreifen - waren von 1999).
Also ich habe 3.500 Euronen für meinen A3 1.8 8l (125.000km, keine Roststellen, Lack noch gut,8-fachbereit ->4xAlu,4xStahl) bezahlt.
Der Auspuff war schon sehr zerfressen, deshalb hab ich ihn für das Geld bekommen. Hatte von vornherein geplant einen Sportauspuff ranzumachen.
Von daher wirst du denke ich noch einen recht guten A3 finden. Am besten du schaust dir mehrere A3 an, damit du einen Vergleich hast. Und natürlich einen befreundeten Fachmann mitnehmen
Also ein A3 ist schon teuer, das muss einem klar sein.
Aber 4500 bekommste schon einen aktzeptabelen Wagen
Achte bloss auf den Rost an den Türen unten und an der Dachpfalz… das sind kostspielige Reparatueren. Querlenker, Zanhriemen sollten auch beachtet werden
Rest musste dir halt gucken was du willst.
Also ich hab 3600 bezahlt für 70k km 8 fach bereift (gute conti reifen neuwertig) hatte zwar nur 2 Monate Tüv aber musste nur die Lambda neu gemacht werden (30 Euro…) ZR war auch gemacht (ein 14 Jahre altes Auto ohne 2. oder 3. ZR würde ich sofort stehen lassen )