[8L] Reglerverhalten Lambda

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob das Reglerverhalten von meiner Lamdasonde passt?

Ich hab folgendes Problem, mein A3 1,8l 93kw BJ97 verbraucht z.Z ca. 15l ohne dass ich irgendwas am Auto verändert habe. Die Messwerte kommen vom VAG.com.

Danke für eure Hilfe

Grüße ice

Ich sehe in dem Log keine Messkurve vom Lambdawert… Der Wert unten rechts (1.01) könnte Lambda sein, jedoch ist der Messwert nicht aktiviert, folglich keine Kurve aufgezeichnet. Der Lambdawert sollte bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 4000) bei ca. 1 (0,99-1,01 so um den Dreh) liegen. Bei höheren Drehzahlen wird das Gemisch automatisch fetter, d.h. der Lambdawert sollte deutlich unter 1 fallen, da bei den hohen Drehzahlen mehr Sprit zur Kühlung eingespritzt wird.

könnte das auch mein Problem sein?
ich habe so wenn der kalt ist,dann schüttelt sich der motor übelst! wenn ich den Luftmengenmesser abmache läuft er ruhig,verbraucht aber auch derzeit so ca15Liter,ich fahre einen K&N Kit 57i…

ok, dann hier nochmal mit dem Wert.

die farbe ist unglücklich gewählt aber wenn ich das richtig seh regelt die fast NIX also mal ausdrucken und zum freundlichen oder jeder anderen werkstatt die wird dir das gleiche sagen denk ich

Gruß Devil666

Gibt es denn niemanden hier der mit anhand der Werte sagen kann, ob die Lamdasonde ok ist?

Der Lamdawert ansich is ok (um die 1). Nur sollte der Wert bei hohen Drehzahlen etwas abfallen - is beim 1.8T auf jeden Fall so.
Hate schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da sollte ne Meldung drin stehen, wenn die Sonde kaputt ist (unplausibles Signal o.ä.).

Hallo 1cem4n,

der Lambda-Sollwert steht im MWB 224 (3.Wert). Wenn der im wesentlichen mit dem Lambda-Istwert übereinstimmt kann die Sonde schon mal nicht richtig kaputt sein, da der Regelkreis im Kraftstoffsystem dann normal arbeitet.
Ansonsten kann über "Grundeinstellungen" im MWB37 ein Test der Lambdasonden angestossen werden (Motor dazu im Leerlauf). Der Tester gibt dann eine Textmeldung aus ob das System i.O. ist (4.Wert).

Gruß

Rainer

Also das MWB 224 kann ich nicht abrufen, hab keine Vollversion vom VAG.com. Bei dem test der bei jedem starten abläuft kommt aber bei allen Systemen "bestanden". Der eingige fehler der angezeigt wird ist der hier:

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 C
Bauteil und/oder Version: 1,8l R4/5V MOTR HS V04
Codierung: 04000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß
P0118 - 35-10 - - - Sporadisch

Kann daher der große Spritverbrauch und der unruhige leerlauf kommen? @RainerW @pow3rus3r

Gruß ice

Nur für mich, damit ich den Beitrag wieder finde! Beobachten geht ja leider noch nicht.

Boris

Hallole,

Kann auch vom Temperaturfühler kommen, wenn dieser falsche Werte ans Steuergerät sendet.
Deine Lambdasonde ist eine Sprungsonde.
Im mittleren Drehzalbereich so 2500 bis 3200 touren solltest Lambda 1 haben.
Kannst die Sonde auch mit einem "alten" Voltmeßgerät durchführen, sie muß hin und her Springen zwischen 100mV und 900mV.

Grüßle Marcus

Hallo ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Sind bei mir zwar nur 13-14 Liter aber trotzdem zu viel oder!?
Was für ein temperaturfühler is denn das und wo sitzt der? Hab meinem Freundlichen das Prob auch schon geschildert. Hab auch nach der LS gefragt(ob kaputt/defeckt oder so) und er meinte die würde sich dann über die orange Motorlampe in der Anzeige bemerkbar machen. Hmmm…wo is'n da nu der Wurm drin??

Gruß

Jerome

Hallo @1cem4n,

ein defekter Temperaturfühler verursacht genau die Probleme die Du geschildert hast. Wenn die Motorsteuerung davon ausgeht, dass -30°C Aussentemperatur herrschen wird das Gemisch viel stärker angefettet als es der Motor bei "normalen" Temperaturen braucht bzw. verträgt. Daher auch der zu hohe Verbrauch.

Tausch den Sensor aus.

Gruss
Rainer

So der Temperaturfühler ist getauscht. Vom Gefühl her reagiert er "schneller" wie der alte. Bis jetzt ist kein Fehler im VAG.com aufgelaufen.

Hab den alten mal ohmisch durchgemessen, ist es normal dass der eine 700 Ohm und der andere 1k5 Ohm hat? Hab vergessen den neuen mal durchzumessen.

Danke für die Hilfe @RainerW und den rest, wies mit dem Verbrauch aussieht weiß ich noch nicht. Ich meld mich mal nachm wochenende nochmal!

Grüße ice