Hey,
und zwar hab ich schwarze rückleuchten ohne reflektoren verbaut und suche jetzt ein paar "schöne" reflektoren, welche ich beim CSR Heckansatz unterbringen kann.
Und zwar hab ich so die Vorstellung das es 2 Stück sein sollen, welche Links + Rechts am Rand des schwarzen Diffusors angebracht werden sollen.
Die hätte ich auch gerne, aber die haben kein E-Prüfzeichen, sind daher leider nur für die Benzen allgemein zugelassen. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, denn die mitgelieferten "Klötze" gefallen mir übverhaupt nicht.
Einfach im Straßenverkehr mal die Augen offen halten, dann siehst du bestimmt Strahler, die dir gefallen. Ich schwanke derzeit zwischen denen vom T5, Alfa Giulietta und Golf 5 Variant. Nur muss ich erst mal wissen, wie die "aufegabut" sind, ob die wie die vom X5 einen Plastikunterbau haben oder ob die direkt aufgeklebt werden können. Und natürlich was die Dinger kosten sollen, den ich bin nicht bereit für die Reflektoren mehr Geld zu bezahlen als für die Rückleuchten selber.
Ich nehme mal stark an dass niemand nach einem E-Prüfzeichen bei Reflektoren achtet. Du brauchst bei dunklen Rücklechten Reflektoren und darauf schauen sie bei einer Kontrolle, wenn welche verbaut sind reicht es. Sollte sie trotzdem spitzfindig werden wirst Du nur eine Verwarnung bekommen und müsst es ggf. abändern.
Die von der A-Klasse sind zum Aufkleben und etwas Flexibel. Dass diese kein eingeprägtes E-Zeichen haben stimmt. Letztens wurde mein geparktes Fahrzeug kontrolliert und ich hatte nen Zettel dranhängen, dass "Folie nicht ausreichend sei". Bin mit der MB-Teileverpackung hin, hab denen das kurz gezeigt und damit war das eigentlich auch schon wieder erledigt. Ist ein bisschen doof - aber naja. Weil's original Benz ist hab ichs trotzdem draufgemacht.
@nucio - Golf 5 hat auch Reflektoren, Teilenummern sind:
5M0 945 105 (Reflektor Links)
5M0 945 106 (Reflektor Rechts)
Krümmung kann man mit nem Heißluftfön anpassen, wenns nicht viel ist - sonst wirds glaub ich hässlich wenn man es zu viel verbiegt.
Hi,
ich habe Reflektoren vom Seat Ibiza dran, besitzen auch ein E-Prüfzeichen.
Problem an der Sache ist nur, dass die eigentlich in die Stoßstange gesteckt werden. Der Reflektor kann zwar vom Halter gelöst werden, reflektiert aber ohne Hintergrund nicht mehr Man muss also ein bisschen basteln…
Das müssten dann diese hier sein:
A169 989 0185 (Klebeband)
A169 989 0285 (Klebeband)
Kosten um die 10 EUR pro Stück, ich glaube es war ein bisschen weniger; aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Nur eben leider ohne E-Prüfzeichen und somit ohne Einzelabnahme unzulässig. Erkundige dich sicherheitshalber vorher bei deinem TÜV, ob der die Dinger akzeptiert.
@Classic-Golfer
alles richtig! kein e-prüfzeichen würde finger davon lassen! ist genauso wie mit led kennzeichenbeleuchtung von bmw. bmw kann es bestätigen das sie ab werk verbauen und audi nicht! ich hatte von golf 5 plus geholt und in die schürze intergriert! die teile müssen e-prüfzeichen haben ist pflicht! sonst kann man gleich 3m folie nehmmen und selber welche schneiden…