[8L] Rechter Xenon Scheinwerfer geht beim Start nicht

Hi Leute,
habe seit kurzem das Problem.dass wenn mein Auto länger stand und ich starte,Licht einschalte der rechte Xenon Scheinwerfer nicht angeht.
Wenn ich dann das Licht ein paar mal ein und auschalte geht er wieder und dann auch denn ganzen Tag.
Steuergeräte habe ich vor 2 oder 3 Jahren gewechselt.

Was kann das sein?
Xenon Leuchtmittel Brenner
Steuergerät

Danke Leute

Ich würde jetzt als erstes mal den Brenner wechseln.

ich hab das selbe Problem nur das es bei mir der linke Scheinwerfer diese Probleme macht und das ich mehrmals ein ausschalten muss bis das Teil zündet. Xenonbrenner sind bei mir relativ neu und hätte bei mir auf die vorschaltgeräte getippt aber da meine die selben Symptome heben wie dein Scheinwerfer kkönnte es ja auch an etwas anderem liegen.
das Problem hab ich auch erst seitdem es so kalt war also über Winter.

Hatte auch des Problem, bei mir hat der Brenner langsam den Geist aufgegeben. Hast du mal drauf geachtet ob dein Licht eine andere Färbung hat? Der kaputte Brenner wird langsam violett/rot…Wenn das nicht der Fall ist wirds wohl das Vorschaltgerät sein

ich hab beide gewechselt, ich bin aber der Meinung das die vorschaltgeräte einen weg haben, also über Winter fing alles an und es hat definitiv was mir der Kälte zu tun. werde mal wenn ich etwas Zeit habe die mal ausbauen und schauen ob optisch irgendwelche schäden zu erkennen sind, wenn nicht Versuch ich sie auseinader zubauen, vielleicht kann Mann da etwas erkennen.

Bei mir gings auch erst bei kaltem Wetter los. Licht sieht etwas weniger hell aus aber sonst wenn sie mal länger an sind normal.
Habe mir heut nen Brenner bestellt und werde dann berichten. Wenn nicht gehts weiter zum Vorschaltgerät.
Grüssle

Das heisst, wenn das Licht einmal an war, kann man immer wieder Einschalten und es funktioniert. Hat das Auto vielleicht ein oder zwei Tage gestanden, geht das Licht beim ersten Einschalten nicht an ?

Ja nur wenn das Auto länger Stand, und ich dann das erste mal das Licht einschalte.
Muss dann paar mal an und aus schalten,dann funktioniert es immer.
Grüssle

AL-Scheinwerfer ? Wenn der neue Brenner nichts bringt, dann würde ich auf das Zündgerät tippen. Also einfach mal Brenner und danach Vorschaltgerät rechts/links tauschen. Bleibt der Fehler, bleibt nur das Zündgerät übrig.

Habe das selbe Problem - bei mir liegts am Brenner. Hab die Brenner schon untereinander links/rechts getauscht und es war immer der selbe Brenner…
Denke das Zündgerät schaltet den Zündvorgang ab weil der Brenner nicht korrekt "startet" wie es sein soll. Der Brenner blitzt immer nur kurz auf.
Und nach ein paar maligem Einschalten kurz hintereinander bekommt der Brenner möglicherweise die richtige Temperatur und dann funktionierts…
Je wärmer die Umgebung nun, desto weniger Einschaltvorgänge waren nötig… wie bei euch auch!

Ich schau nachher mal ob der kurz zuckt wenn es nicht geht,dann kommt ja definitiv Strom an und es kann nur der Brenner sein.
Sag nachher bescheid.
Grüssle

Die Arbeit die Brenner rechts links zu tauschen wollte ich mir noch nicht machen,wegen der Fummelei g
Ist aber die beste Methode ,hat mir auch die Werkstatt geraten.

So gerade geschaut, Brenner blitzt kurz auf und dann tut er nichts mehr,also kommt Stom an.
Vermutlich der Brenner,wir werden sehen

Hi Andi.

Welche Brenner hast du denn drin?
Als ich vor zwei Wochen mein Bi-Xenon Projekt in meinem S3 fertiggestellt habe, habe ich mir dafür Philips Colormatch Brenner besorgt. (die mit 5000 K)
Beide Brenner waren nagelneu.
Meine alten Vorschaltgeräte kamen mit diesen Brennern nicht klar. Beide Seiten haben nur kurz gezuckt und sich dann wieder ausgeschalten.
Wenn ich das Licht ein paar Mal an und aus gemacht habe, sind sie dann auch an geblieben. (wenn die Brenner warm sind geht es)
Es schien so, als hätten die eine höhere Leistungsaufnahme als Standard D2S Leuchtmittel. Das MSG rafft das, und schaltet weg…
Meine alten (gelben :cry:) Osrams funzen prima. Ebenso die billigen 6000 K Brenner aus eBay.
Aber bei dir ist es wahrscheinlich doch einfach nur Verschleiß.
Tausch den Brenner und hoff dass es gut ist. :up:

Gruß Olli

So gestern Brenner getauscht und heute nochmal alles übeprüft. Funktioniert wieder einwandfrei.
Außer einer leicht abweichenden Farbe.
Also bei mir wars der Brenner.
Grüssle