[8L] Rechte Vorderbremse schleift gelegentlich

Hallo zusammen
Hab seit kurzen ein kleines problem was immer mal wieder kurz auftaucht. Und zwar schleift meine rechte vorderbremse stark beim bremsen manchmal, und dann beim nächsten Bremsen ist es wieder weg, das kommt auch nicht immer aber manchmal halt.
Jemand eine Idee was das sein kann ? Hab den Reifen noch nicht ab gehabt aber belege sehen noch gut aus, die wurden auch erst samt Scheiben 2012 gewechselt.

Wird wohl darauf hinauslaufen,die Bremse auseinanderzunehmen und alles auf Funktion und Leichtgängigkeit zu überprüfen.
Mit einfachen Bremscheiben+Beläge erneuern ist es leider meißtens nicht getan.Die Technik kommt halt auch etwas in die
Jahre und es gammelt überall ein wenig.
Also alles mal auseinandernehmen (lassen) und reinigen,Defektes erneuern.

Ob die Bremsbeläge noch top sind siehst du auch erst in ausgebautem Zustand.

Guck mal ob du dein bremskolben zurück drücken kannst … wenn es nicht gehen sollte, dann öffne den Entlüftungsnippel und probier es dann nochmal …
Sollte es dann gehen, dann sind deine bremsschläuche von innen aufgequollen … sollte es weiterhin nicht gehen, dann musst du wohl ein neuen bremssattel besorgen.
Prüf mal die freigängigkeit deiner Bremsbeläge und die führungsbuchsen.

Gruss

Hallo zusammen
Danke erstmal für die vielen Tipps, ich wollte mich da bei setzen aber es war immer. Das schleifen kam jetz seit 4 Tagen nicht ein einziges mal wieder. Aber trotzdem werd ich da mal nachsehen bei der nächstmöglichen trockenphase.

Muss eh bei weil wenn es regnet denk ich morgens immer ich starte ein trecker :slight_smile: aber kaum von der auffahrt runter ist alles ok. Denk mal das wird lmm sein, hab da so meine Vermutung

Trecker klingt eher nach Zündung und nicht nach LMM. Ich denke eher Feuchtigkeit in der Zündspule oder sowas.

Ja das kann auch sein, aber ich hab gestern einfach mal den Stecker abgezogen der eh nicht richtig fest ist da die klemme oben abgebrochen ist und da stotterte er kurz genauso rum. Es ist ja auch nur so eine vermutung weil das problem kam als ich den k&n wieder abgemacht habe, wo ich den ran machte auf ein sonntag hatte ich keine reduzierung und nahm isolierband :happy:. Klappte auch und er war bombenfest, jedoch bedachte ich nicht das das Band bei wärme sich ja ausdehnt, folge war dann das der Wagen an der Ampel einfach ausging oder bei der Fahrt stotterte, hab dann den Originalen wieder eingebaut und genau seit dem zickt er auch morgens.

Zündspule werd ich mal mit Wasser testen, aber könnte es nicht auch eine lose kerze sein? Das ist ja auch nicht jeden tag komischer weise

Nochmal zum altem Thema Bremsen, mit den Stottern ist ja nun weg dank neuer Zündspule.
Ich hatte alles zerlegt vorne recht aber nichts gefunden, gestern beim Tüv gewesen. Bestanden
Heute gefahren und was ist naturlich ? Schleiiiiiiiiiiiiif , das hört sich aber an als käme es von hinten, hab dann mal die Handbremse gezogen bei der fahrt und da kam genau das selbe schleifen.
Wie kann es denn sein wenn ich bremse das der hinten schleift ? Die Bremsen sind doch getrennt voneinander oder nicht ?

ja schonmal geschaut ob der hebel an der hinteren bremszange auch wieder in die 0 stellung geht nachdem du die handbremse löst? wäre ja nichts neues dass die züge festgameln …

auf dem bild siehst du den sattel da ist der goldfarbene halter für den zug und der schwarze hebel der vom zug betätigt wird überprüfe ob der hebel wieder komplett zurück geht .

http://www.ebay.de/itm/1x-BREMSSATTEL-HINTEN-LINKS-AUDI-A3-TT-VW-GOLF-4-NEW-BEETLE-SEAT-CORDOBA/400277383050?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20081%26meid%3D4459947624484232127%26pid%3D100011%26prg%3D9031%26rk%3D3%26rkt%3D10%26sd%3D390569356110#ht_2453wt_1399

Bei der Witterung und den Temperaturen kommt es auch vor, dass das Handbremsseil festfriert. Da ist dann an den Bremsen eine kleine Gummidichtung platt die verhindern soll, dass Wasser zwischen Seil und Seilführung gerät. Im Sommer egal, im Winter frierts fest.

Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn wir schon beim Bremssystem sind… :wink:

Ja danke das muss ich mal schauen, also bremst der doch hinten mit ?

Ja das kann natürlich auch sein, Bremsflüssigkeit ? Noch gar nicht, wurde aber vor gut ein Jahr vom vorgänger gemacht, laut Rechnung zumindest

klaro 60/40 dachte ich oder 70/30 … kp. wieviel es beim a3 sind aber genausoviel das er sich nicht dreht wenn du in der kurve stark bremst … bzw. müsste er einen bremskraftregler an der hinterachse haben …