ich habe ein Problem mit meinem 2001er S3.
Und zwar funktioniert meine Rechte Türbeleuchtung(Rot/Weis) nicht mehr. Ich habe von links nach rechts mal die birnen getauscht. Hat aber leider nichts gebracht.
Anschließend habe ich die komplette Verkleidung demontiert und habe alles mal durchgemessen.
Spannung (11,8 V) liebe am Sockel an, sobald ich aber eine Birne hinhebe ist die Spannung weg.
Mein Innenlicht funktioniert aber und nach 20 sec. geht es auch wieder aus. Fensterheber und die anderen Dinge funktionieren alle.
hmm… kann sein das des kabel in der isolierung nicht mehr so frisch ist… eine litze langt aus um 12 volt zu übertragen, aber wenn dann strom durch soll, bricht es zusammen und die lampe kann nicht leuchten… vielleicht mal auseinander bauen und schauen ob du irgendwo widerstand messen kannst, oder du machst mal an geeigneter stelle die isolierung auf und probierst es zu überbrücken
geht die untere leuchte denn? also die weiße?
mit dem türschalter hat das nix zutun, der übermittelt an irgend ein steuergerät und von da wird geschaltet, nämlich im relaisträger. du musst da irgendwo richtig gammeln haben, denn wenn 10 waatt nichtmehr übertragen werden können ohne das es d abfall gibt muss da sehr hoher widerstand sein.
Nur um sicher zu gehen, aber verwendest du eventuell LEDs und baust diese falschrum ein? Weil es gibt auch sofitten die funktionieren nur in einer Richtung.
nein nein, so blöd bin ich ned das sind die originale Lampen.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und habe nix gefunden. masse habe ich auch direkt mal geholt aber funktioniert auch nicht.
Ich verstehe das einfach nicht, wieso die seite nicht geht. Das innenlicht geht ja nach 20sec aus.
mom, das innenlicht geht nach 20 sek aus? wenn du die tür öffnest?
was sagt das Fis tür auf oder nicht?
vllt ist dein mikroschalter kaputt und der gibt nur beim öffnen kurz signal?!
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, das Innenlicht geht nur aus wenn ich die Tür schließé, also wenn die Tür offen ist leuchtet es konstant. Im FIS sagt er das die Tür offen.
@pmielke Das hat nichts mit blöd zu tun Viele wissen sowas nicht.
Ich hatte bei mir so ein ähnliches Problem, allerdings hat da die Innenraumbeleuchtung geblinkt.
Dann hab ich im Türschloss mal die Microschalter angeschaut und bin dann draufgekommen dass einer von den zwei defekt ist.
Der erste Schalter müsste für das FIS sein und der zweite für die Beleuchtung.
Ingesamgt sind es glaube ich 3 Kabel die dann auf den Stecker gehen.
Schau mal nach welches Kabel das ist, ich meine das ganz rechts.
Das kannst du dann auf das andere hängen vom FIS und schauen ob es funktioniert.
das habe ich jetzt nicht ganz kapiert, das kabel das vom schloss komm meinst du oder? Und dann das Licht auf den Schalter vom Fis setzen um zu probieren?
genau, du hast da einen Stecker der ist relativ flach, dort gehen 3 Käbelchen rein.
1 für FIS
1 für Masse
1 für Beleuchtung
jetzt müsstest eben mal das Käbelchen mal mit dem vom FIS verbinden.
Aber jetzt fällt mir eig gerade ein dass deine Innenraumbeleuchtung Problemslos funktioniert?
Dann kannst du das ganze eigentlich vergessen weil das soweit ich weis zusammen hägt, also Tür und Innenraumbeleuchtung