[8L] Rechte hintere Rad sehr schwergängig

hallo,habe heute festgestellt,dass mein rechtes hinterrad sehr schwergängig dreht.haben das rad abgeschraubt um nachzusehn.jetzt vermuten wir,dass es die handbremse sein könnte,die einseitig nicht richtig löst.fahre wohl schon seit monaten damit rum,und wundere mich über schlechte beschleunigung und verbrauch.
kennt jemand das problem und kann mir eventuell tips geben??vielleicht ist es ja auch der bremszylinder.würde mich über antworten freuen!!!
:wink:

Das könnte evtl. das altbekannte Problem mit den festgesetzten Führungen der Sättel an der HA sein.
In diesem Fall musst Du den Sattel abmontieren, reinigen und neu schmieren (mit Kupferpaste).
In wenigen Fällen soll es wohl so weit gekommen sein, dass auch dies nicht mehr geholfen hat und der Sattel gegen ein Neuteil getauscht werden musste.

Gruß
Dave

ist das schwer diesen abzubauen???muss ich da auf bestimmte dinge achten??bin nicht gerade der automechaniker.würde gerne mal ein bisschen mehr selbst am auto machen können,die werkstätten werden immer teurer und so weiss ich auch DAS es gemacht wurde und WIE

Es ist eigentlich überhaupt kein Problem, das selber zu machen, jedoch sollte man gerade bei der Bremsanlage wissen, was man tut. Besonders wichtig ist, dass Du alle Schrauben, die ersetzt werden sollten, auch wirklich erneuerst und alle mit dem richtigen Drehmoment anziehst. Zudem müssen die Beläge-falls die alten wieder eingebaut werden sollen- exakt in der Richtung eingesetzt werden, wie sie vorher auch waren.
Ich habe meine Bremsen mit Hilfe des Buches „So wird’s gemacht“ gewechselt. Das ist für jede Arbeit sehr zu empfehlen!
Zum Reinigen nimmst Du am Besten eine Drahtbürste und zusätzlich evtl. Bremsenreiniger oder Spiritus.

Gruß
Dave

ok danke dir.werde mir mal dieses buch besorgen
:wink: