[8L] rechte Antriebswelle 1.6 unterschiedliche Durchmesser / Tieferlegung

Hallo,
hätte da mal eine Frage bezüglich der Antriebswellen im A3.
Ich habe in der Suche gelesen, dass die 1.6er Motoren meist über eine dünnere rechte Antriebswelle (42mm) als die üblichen Motoren 1.8, 1.8T verfügen – am WE habe ich meine nachgemessen und festgestellt, dass sie einen Durchmesser von 50mm hat. Scheinbar wurden am 1.6er verschiedene Antriebswellen verbaut, mein A3 ist Baujahr 1997.

Mich interessiert diese Problematik da ich im Frühjahr ein Gewindefahrwerk einbauen wollte, geplante Tieferlegung 30-35 mm rundum (also nicht wahnsinnig tief). Da es teilweise Probleme mit dem Stabilisator geben kann, würde ich gern erfahren ob diese Tieferlegung mit der „großen“ Antriebswelle passt oder ob ich in der Tat einen neuen Stabi verbauen müsste?

Wäre es vielleicht möglich, da der 1.6er serienmäßig auch mit der 42mm Antriebswelle ausgestattet wurde, einfach diese „kleinere“ Welle zu verbauen um somit einen Platzgewinn zu schaffen. Ich meine viel Kraft zerrt da eh nicht bei den 1.6ern :wink:

Kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen…

Ich glaube, bei 30-35mm wirst du keine Probleme mit dem Stabi bekommen. Man sagt, ab 40mm kann es zu Problemen bei der dicken AW kommen.

Meiner ist knapp auf 70mm und da schleift fast nix mit dem original Stabi!

hört sich gut an. Du fährst auch die dicke Welle? Sah mir nämlich, als ich den Wagen auf der Bühne hatte, mit der dicken Antriebswelle schon sehr eng aus.

Normalweise sind die Wellen immer so dick, ich kenne jedenfalls keine andere…

Aber ich habe auch genug 1.6er schon auf 50mm oder 60 gehabt und hingegen den Beschreibungen hier, hat da nie was geschliffen, daher bei deiner Angestrebten tieferlegung hast du mich sicherheit keine Probleme.

Die Ersten A3s waren so oder so noch die mit den Massigsten bauteilen, siehe den 97er 1.8er, der Dickere Pleuel und motorenteile hat als der S3 von 2003, bei nur 125 Ps :wink:

klingt gut… dann kann ich mir nach dem Fahrwerkseinbau immer noch überlegen ob ich einen anderen Stabi einbaue oder nicht.

Habe vor einigen Jahren einem Kumpel in seinen 2000er 1,6er ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk eingebaut. Fast bis Anschlag runtergedreht.
Da haben wir nichts umgebaut und da hat auch nie etwas geschliffen!!

Wie gesagt ich kanns laut meiner papaier auch von 5 A3s behaupten, daher ist da pank echt nicht angesagt.

Klar den Stabiumbau kann man nachher wie vorher machen, die arbeit ist die selbe und ob das fahrwerk draussen oder drinnen ist macht NICHT mehr oder weniger arbeit.

Daher einstellen, fahren, dann entscheiden.