[8L] Rechnung zu hoch oder normal für Lichtmaschinenwechsel

Hallo,

ich habe für einen Audi A3 Bj.99 1,9 TDI 66kw Ambition eine neue Lichtmaschine gebraucht. Nun hat mir eine Werkstatt das ganze für 670 Euro gezahlt. Ist das normal dass das so sau teuer ist? oder bin ich übers Ohr gehauen worden. (Rechnungsauszug siehe limawechsel.jpg).

Danke schon mals für eure Antworten!

Hallo, auch wenn ich mich mit dem ganzen Thema nicht wirklich auskenne, aber wenn man nach der Artikelnr. im Internet sucht, findet man auch einen Generator(denke mal den gleichen), der aber nur ~220€ kostet. Der passt auch zu deinem Motor. Da hätten die schonmal 200€ dran verdient. Den Arbeitsaufwand kenn ich nicht.
Zeitaufwand soll rund 1,6h betragen. Zumindest wenn man nach der Artikelnr sucht, findet man eine Anleitung wie dies zu machen ist. Dort ist der Wechsel mit 1,6h angegeben, selbst wenn die 2h bräuchten wären das ja 75€ die Stunde.

Servus,

670 € ist schon saftig.
Kumpel hatte bei seinem Golf 4 Variant, auch TDI, ungefähr 400 € gezahlt.#

War das eine freie oder beim Freundlichen?

Gruß Lukas

Ich hatte für menen 2003er 8P gerade eine LiMa beim Zubehör-Händler gekauft - eine Austausch-LiMa (140 A) für 270 Euro.
Innereien neu und Gehäuse alt, wurde mir gesagt - hat aber alles nagelneu ausgesehen.
Ich hatte 5 Stunden für den Einbau gebraucht, mit Erfahrung aber eher 1 1/2 bis 2 Stunden.

Also wenns bei Freundlichen gemacht wurde, dort kostet die Lichtmaschine je nach Ausführung zwischen ca. 250 und 750 Euronen, und ein Stundenlohn von 75 Euro ist bei einer Vertragswerkstatt auch kein Problem.
Eine Lima im Austausch wäre eine Alternative gewesen, die bekommt man für gut die Hälfte.

2std. kommt schon hin und wie einige schon schrieben von 200-800€ sind für ne neue lima schon der preis…aber fragt man vorher nicht in der werkstatt was ungefähr für kosten auf einen zukommen,bevor man den auftrag erteilt?

Warum wollt Ihr eure Lichtmaschine immer tauschen? Ich verstehe es nicht. Nur die Wenigsten schauen nach den Schleifkohlen oder nach neuen Lagern. Bei ahnungslosen Menschen erwecke ich immer wieder eine Waschmaschine bzw. einen Staubsauger wieder zum Leben. Und ich bin kein Magier. Der Preis liegt bei max. 1/10 und man entlastet die Umwelt.

Also ich kenne den Werkstattinhaber eigentlich und habe ihm vertraut (sagte auch vorher lima würde ca 200 Euro kosten. Aus jetziger Sicht der Dinge hätte mir eigentlich nur empfehlen sollen eine günstigere Lichtmaschine zu holen. Die gibt es wohl immer für ca 200 Euro mit Garantie. Wenn man bedenkt dass der PKW Bj 1999 ist und 300 000 km hat. Also kann man sagen Preis kann schon so sein, ist aber sicherlich kein Freundschaftspreis für Bekannte.

Danke für eure Anmerkungen.

Ärgere dich nicht. Neu ist neu und du hast jetzt für 200 Tkm wieder Ruhe.