[8L] Recaro rollt zurück

Hallo,

ich habe jetzt auch die Recaros nachgerüstet. Soweit i.O., nur der Beifahrersitz rollt im vorgeklappten Modus immer wieder von allein zurück, was doch sehr lästig ist. Wenn das Auto bergauf steht, dann (wegen der Schwerkraft bzw. Hangabtriebskraft - ja ich hatte damals in Physik aufgepasst) noch schneller. Ist das normal??? Beim Fahrersitz, welcher beim Umklappen und Vorfahren etwas schwerer geht, ist dies nicht der Fall. Wie ist es bei Euren Recaros. Wenn man die umklappt und vorfährt, bleiben die vorn oder rollen die auch fast bis wieder ganz zurück??

Gruß Diabolino

Hallo Diabolino,
bei mir bleibt der Beifahrersitz im Umgeklappten Position vorne.
Gruß Speddy

Hallo,

Danke Speddy, hilft mir sehr weiter. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum bei mir nicht.

Gruß Diabolino

also bei mir rollt der Beifahrersitz auch immer wieder nach hinten.

Bei mir rollt er auch nach hinten.

Selbst bei den originalen Ambitionsitzen war das immer so.

Scheint normal zu sein. :biggrin:

Gruß Jan

Hallo,

das wäre dann aber schon blöd. Genau dahinter ist mein Kindersitz und dauernd kommt mir das Teil wieder in die Quere. Und beim Fahrersitz ists ja nicht so, bei Speddy anscheinend ja auch nicht. Naja, ich fahr morgen mal zu Audi.

Gruß Diabolino

Hallo Diabolino, dann berichte mal bitte denn bei mir ist es auf der Fahrerseite genau so. Beifahrerseite nicht. Vielleicht fehlt irgendwo eine Art Stopper oder ähnliches.
Kannst ja mal berichten was der freundliche rausgefunden hat.

Gruß

Bei meinen S3 Sitzen tritt dieser Effekt nicht auf und die Sitze haben schon über 200tkm runter.

Ich würde bei dem Fehler beide Sitze ausbauen und die Verstellung vom defekten mit dem Ganzen vergleichen.

Nur deswegen möchte ich die Sitze ungern ausbauen da sie ja sonst einwandfrei funktionieren.

Vielleicht findet er bzw das Autohaus die Lösung.

Hallo,

war gestern bei Audi, mit schnell machen ist da leider nichts. Hab nen Termin bekommen, dann bauen die sie Sitze aus. Aber vielleicht schau ich vorher nochmal selbst.

Gruß Diabolino

Hallo,

also ich habe für mich erstmal ne Lösung gefunden. Es gibt unten am Recaro eine Rolle und daran einen "Strick". Wenn die Feder der Rolle zu weit ausgenaddelt ist, wird der Sitz nicht mehr vorn gehalten. Ich habe jetzt einfach den Strick abmontiert, 3 Knoten reingemacht und wieder angebaut. Dadurch hat die Feder in der Rolle mehr Vorspannung. Klingt zwar leicht dilletantisch, funktioniert aber. Das Problem ist nämlich, daß ich die Rolle im Audi-Teileprogramm nicht einzeln finde. Weiß eigentlich jemand, welche Teilenummer die Konsole unten selbst hat. Ich finde sie nicht.

Gruß Diabolino

Klingt interessant. :stuck_out_tongue:

Ich bin ja gerade dabei auch die Recaros einzubauen. Vielleicht kann ich ja noch dem ein oder anderen helfen.

Unter dem Sitz an einer Laufschiene sitzt der Bowdenzug für das Easy-Entry. Sobald man die Lehne mit den hebeln hinten entriegelt, wird automatisch auch die Laufschiene entriegelt über den besagten Bowdenzug. Jetzt kann der komplette Sitz in geklappter Position vorgestellt werden. Normalerweise sollte jetzt die Laufschiene wieder einrasten und fest bleiben.

Tut sie das nicht, muss der Bowdenzug eingestellt werden.

Wenn ihr den Bowdenzug vom Sitzgestell verfolgt, gibts ca. 20 cm hinter dem Easy Entry Modul eine Rändelmutter, diese einfach so verdrehen, dass der Bowdenzuge stärker gespannt wird und schon bleibt der Sitz in geklappter Position auch wieder vorne.

Hallo Heiko,

kannst Du von der besagten Mutter mal ein Foto einstellen oder an diabolino1@web.de schicken?

Gruß Diabolino

japp kann ich morgen bzw. am Montag machen - werds dann hier hochladen, damit die anderen auch was davon haben :wink: