[8L] Recaro Pole Position

hallo ich habe meine S3 Recaro Ausstattung nun verkauft und möchte mir gern Recaro Pole Position zulegen.

ich habe 2 Angebote bei der günstigeren Variante steht auf dem Aufkleber an der Seite "Feb 2000" ist das dann das Herstellungsdatum? die Sitze heißen auch laut Aufkleber Pole Position SPG unter der Bezeichnung finde ich keine Abbildung auf der Recaro-HP.
Die "SPG" gibt es aber dazu ist leider keine ABE was auch mein Problem ist!
Bei dem 2.Angebot die Sitze sind zwar nagelneu aber aus der Motorsport Abteilung und nennen sich RECARO Profi SPA auch ohne ABE

weiß jemand ob ich die da trotzdem eingetragen bekomme?
was würdet ihr mir raten? Danke Grüße Thomas

0608309001224925330.jpg

Einfach mal bei Recaro nachfragen
Ansonsten am Besten einen DSMB Sachverständigen bei Dir in der Nähe kontaktieren und auch von demjenigen eintragen lassen.
Sitze mit FIA Kennzeichung sind durchaus eintragbar, auch ohne ABE oder Gutachten.
Finden kannst Du so jemand hier
http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste.pdf

oh das klingt gut nen Fia Aufkleber haben die ja beide drauf!
und das Datum auf dem Aufkleber kann ich davon ausgehen das der Sitz dann 8Jahre alt ist und nicht wie vom Verkäufer beschrieben fast neu?

Hallo,

es gibt doch die Recaro Pole Position Sitze mit ABE die habe ich auch drine.
Frage ma bei Recaro nach. Oder sage mir nochmal bescheid ich kenne einen der die auch beziehen kann.

ich hab noch gar nix austragen lassen? muß man das machen???
steht doch nix drin das die mit Airbag sind! ich hab zwar SeitenAirbags drin aber dafür gibts doch einfach so Stecker mit Widerständen und gut Hauptsache ich bekomme die neuen eingetragen oder???

Hey!

Wüsste auch nicht warum man die Airbags austragen lassen soll?
Die haben ja nix mit den Zulassungsrelevanten Sachen zu tun… und vor allem wärs Schwachsinn, stell dir vor du möchtest später mal zum Verkauf oder so die originalen wieder rein machen, dann müsstest du die Airbags wieder eintragen lassen… ^^

Ruf mal bei Recaro an oder schreib ne Mail, da gibts extra so Stecker die den Airbag "simulieren" das kein Fehlereintrag kommt und dann gibts auch keine Probs beim TÜV…

Hallo
wegen dem Austragen lassen ich habe mit dem Tüv und Audi Gesprochen man muß die Sitze mit Airbag austragen lassen. Weil das Auto so gebaut wurden ist und es eine Veräderung es Sicherheitssystem ist wenn man sie Ausbaut. Man bekommt dann vom Tüv ne Bescheinigung das die Ausgetragen sind und dann muß man noch zur Zulassungsstelle das in die Papiere eintragen lassen.
Wenn das so nicht der Fall sein sollte sagt dann Bitte mal bescheid weil dann kann ich mir dann die Sachen mit dem Tüv sparen und einfach umbauen.
Gruß Kaki

also ich war heute früh bei der Hauptniederlassung in Dresden und habe mich erkundigt
Also die Airbags müssen ausgetragen werden weil die original zum Fahrzeug gehören und dies eine Sicherheitsrelevante Veränderung am Fahrzeug ist.
mit der FiA Nr wussten die leider nix anzufangen ohne ABE geht nix :o(
weiß jemand ob es Punkte gibt wenn man ohne Sitze Eintragung rum fährt?
normalerweise sind die Sportsitze mit FiA Zulassung doch viel sicherer und bestimmt noch besser geprüft als normale Sitze oder?

Moin,

  1. schrieb ich ja, frage einen DMSB Sachverständigen. Ein normaler TÜV wird das höchst selten tun.(Warum sollte er auch) Ein DMSB Mann ist aber meist umfassender informiert. Schliesslich kann man nur eintragen, was man als Prüfer verantworten kann. Für solche Fragen ist der normale TÜV ned da.
  2. Du bekommst nicht nur Punkte, Dein Versicherungssschutz erlischt. NOCH FRAGEN?
    3.Frag bei Recaro nach :wink:

Du kennst den Weg, es sollte kein Problem sein.

okay also ruf ich nochmal die Nr an die ich aus deiner Liste habe
und verlange speziell den Herrn … mal sehen was der meint…

Und die Rückbank musst du austragen lassen. Heißt also du musst ihn als 2 Sitzer eintragen lassen!

ja das war sowieso klar weil sonst auch wegen der Schroth Gurte hinten eh keiner sitzen dürfte.

aber den Dekra Mensch aus der Liste hätt ich aufnehmen sollen mit Handy
Er meinte das die Sitze nur für Motorsport zugelassen sind und nicht für STVO geprüft wären…
die FIA Nr ist NUUUUR für Motorsport und Basta keine Diskussion Punkt!
total unentspannt die Junx dort nur weil ich nicht gleich dem 1.Typ geglaubt habe und den anderen haben wollte kommen die mir blöde grins :grml:
totaler Kindergarten… Hilfe kann man von denen wohl nicht erwarten

Hi,

den gleichen Zirkus hatte ich letztes Jahr bei einem Peugeot 307.
Den hatten wir ohne Innenausstattung gekauft (wurde rausgeklaut) und dann sollten auch Recaro's rein!
Also fahrzeugspezifische Recaro-Konsole gekauft und 2 schnike, neu gesattlerte Recaros rein (wie im RS4, weiß gerade den Typ nicht).
Dann mußte laut TÜV die, wie hier schon erwähnte, sicherheitsrelevante Änderung der Airbagkonfiguration (Seitenairbag) fachgerecht durchgeführt und bescheinigt werden.
Dumm war nur, dass es für die Sitze ausgerechnet für den 307 keine ABE gab.
Für jeden anderen sch… Peugeot gab es die, nur nicht für'n 307.
Den Grund dafür habe ich dann auch erfahren, Peugeot verbietet den Händlern beim 307 jegliche Änderung der Airbagkonfiguration.
Ich war in 2 Werks-Autohäusern, no chance den von Racaro mitgelieferten Steckersatz (Widerstand) montieren und bescheinigen zu lassen.
Erst eine freie werkstatt hatte damit kein Problem, montierte den Stecker
entsprechend der Recaro-Anleitung und bescheinigte mir das auch.
Hab dann meine hübsche Freundin zum Tüv geschickt, die den guten Prüfer dann auch überzeugen konnte, die Sitze einzutragen.
was zum Geier spricht auch dagegen?!
Beim ersten Versuch in Hessen schlug die Eintragung fehl. In Baden-W. gings dann!
Ich mein was soll man machen mit einem Auto ohne Sitze? Verschrotten??
Oder die Original-Ausstattung kaufen für 4500,-??? ^^
Wohl kaum, dann eher doch verschrotten! :slight_smile:

Ich denke mit der Reihenfolge könntest du auch Erfolg haben.
Auf jeden Fall erstmal mit Recaro sprechen, die sind jedenfalls, im Gegensatz zum Tüv, auf DEINER Seite :wink:

Gruß
Alex

kenn ich zu gut…Freundin von mir hat auch allen Kram eingetragen bekommen

Ja und Hammer was sie nur bezahlt hat.
Für die Einzelabnahme der Sitze und alle Eintragungen nur um die 120,-
Ich hatte da mit mind. 200,- gerechnet.

Also es geht immer irgendwie :slight_smile:

wer leiht mir ne hübsche Freundin??? feix!:biggrin:

für 50€ kannste bestimmt jede mal ne stunde fürn TÜV mitholen

@EinzigunArtig

hast jetzt deine Sitze eingetragen bekommen? Was hast alles vorlegen müssen beim Tüv. gruß mr-player

ich habe meine noch nicht eintragen lassen können weil ich die Original Gurte hab rausgebaut und dadurch ging die Airbag Lampe im Tacho an. da hat Dekra Mensch gesagt kann er nix machen! aber das wird jetzt grade alles mit behoben und dann lasse ich sie mit eintargen soweit ich informiert bin wollte der nur ABE sehen von der Konsole und vom Sitz und die El.Schroth Gurte haben ja wieder extra ABE zum eintragen also denk(hoffe) ich der Eintragung sollte nix im Weg stehen!

die Sitze wie auf dem 1.Bild hab ich übrigens doch nicht gekauft weil da nur FIA Nr drauf war hab mir Pole Position neu gekauft mit ABE und allem drum und dran!