[8L] Readiness Status für Abgasuntersuchung relevant?

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bezgl. Readinesscodes.

Sind die Readinesscodes bei einem A3 8L 1,6 Bj. 08/2000 für die Abgasuntersuchung ausschlaggebend oder spielen die bei dem Baujahr noch keine Rolle?

Hintergrund ist der, dass ich zur HU muss und einige viele Readiness Codes als NICHT BESTANDEN angezeigt werden! Vll. kann mir jemand weiterhelfen, was die Ursache sein könnte? Hier der Scan:

Dienstag,01,Oktober,2013,10:23:03:01501
VCDS – Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20130926

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 196320km Reparaturauftrag:


Readiness Status: 1010 1101

Abgasrückführung: Fehlgeschlagen
Lambdasondenheizung: Bestanden
Lambdasonde(n): Fehlgeschlagen
Klimaanlage: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlgeschlagen
Tankentlüftung: Fehlgeschlagen
Katalysatorheizung: Bestanden
Katalysator(en): Fehlgeschlagen

Vielen Dank schonmal:)!

also meines wissens müssen alle bestehen…
musste ich zumindest für meine au ausbessern

Hast Du mal den Fehlerspeicher gelöscht / löschen lassen? Dabei werden unter anderem die Readiness-Codes zurückgesetzt. Ein "klassisches" Bestehen / Nichtbestehen gibt's auch eigentlich bei Readiness-Codes nicht, sie geben nur an, ob eine Diagnose durchgeführt wurde oder nicht (0 = Diagnose durchgeführt, 1 = Diagnose nicht durchgeführt oder abgebrochen). Bei vielen Diagnosefunktionen müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit sie durchgeführt werden können.

Falls Du den Fehlerspeicher in letzter Zeit mal gelöscht haben solltest und die Readiness-Codes deshalb zurückgesetzt wurden, würde ich empfehlen, erst mal normal weiterzufahren und dann nochmal nachzuschauen. Es kann durchaus mehrere Fahrzyklen dauern, bis alle Diagnosen durchgelaufen sind.

hi,

bei dem Baujahr wird OBD nicht ausgelesen beim TÜV. Solange die Lambdaregelung bei erhöhter
Drehzahl funktioniert ist alles Banane.

Gruß

Ciwa

:dafuer: m.E. erst ab BJ 2001

Also ich war heute beim TÜV und es war in der Tat so, dass die Readinesscodes keine Rolle gespielt haben. Es darf nur kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein!

@volatilevoid : Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, aber auch nach längerer Zeit und einigen Fahrten waren die Readinesspunkte immernoch auf "nicht Bestanden". Scheinbar funktioniert die OBD bei meinem Modell also noch nicht 100%ig

Danke für eure Hilfe!