[8L] Rauschen bei Bose nach Radiotausch

Hallo Leute!

vielleicht kann mir jemand helfen oder es jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich habe nen 2001ér A3 mit BOSE System.

Eigentlich dachte ich, dass das BOSE recht gut ist, da ich es schon einmal bei einem Freund gehört hatte.

Aber puste Kuchen. Vielleicht habe ich auch ein „Montagssystem“ erwischt oder so aber auf alle Fälle war mein System schon immer ziemlich sch…

So, nun habe ich mich entschlossen, so nach und nach mein BOSE durch ne eigene Anlage zu ersetzen.

Angefangen habe ich mit der Headunit

Ich habe jetzt ein Alpine CDA9813R reingepackt und an einen Dietz 17005 angeschlossen.

Also erst einmal war ich überrascht, was man aus dem BOSE mit ner gescheiten HU rausholen kann. Der Sound ist hammer geil im Vergleich zu vorher und man hört jetzt sogar nen Bass (der sogar den Rücken leicht massiert) :slight_smile: Ach ja und die Höhen zefetzen Dir fast das Trommelfell.

Also ist nicht das BOSE schrott sondern der Concert Radio !

So nun aber wieder zu meinem Problem.

Ich höre jetzt ein leises Rauschen, egal ob Radio oder CD.

Kann es sein, dass meine HU zuviel Power hat ? 4x60W und der Dietz Adapter ist ja mit 4x50W Eingang angegeben.

Das wäre die einzige erklärung, die mir einfällt.

Kann man da was machen ?? Ich habe schon den Bose Verstärker ausgebaut und geschaut, ob man da am Eingang was regeln kann, aber puste Kuchen da geht nix. Am Alpine kann man die Leistung ja auch nicht drosseln ? ODER ?

Wenn jemand nen Rat hat, wäre ich dankbar.

Schon mal BiG ThX im voraus.

Ich weiß nicht ob dieses Phänomen nicht ein allgemeines Problem beim Bose-System ist. Ich habe das symphony I BOSE drin und kann das Rauschen bei leise gestelltem Radio bestätigen. Selbst wenn der Ton komplett aus ist kann ich das Rauschen hören!

also bisher war das Ruschen nicht zu hören.

Aber was ich so mitbekommen habe, unterscheiden sich die jeweiligen BOSE Systeme ja stark voneinander.

Wie gesagt, ich denke mal es liegt daran, dass ich jetzt „zuviel“ Leistung habe. Allerdings klingt es logisch, wenn Du nun sagst dass auf Bose ein leises Rauschen zu hören ist. Denn wo soll denn mein Rauschen herkommen ?

Also war es schon immer da nur nicht hörbar! Und nun wird es verstärkt ausgegeben und man hört es.

Hmm könnte sein.

Aber gibts da auch Abhilfe ??

hmm hat hier echt keiner nen weiteren Tip ??

hmm na gut, ich berichte mal kurz wie der Stand der Dinge ist:

Laut meinem Verkäufer von dem Alpine kann es eigentlich nur am Dietz Adapter liegen.

Habe ne Mail an Dietz geschrieben, bisher keine Antwort.

Dietz Adapter habe ich jetzt dann mal ausgebaut und reingeschaut. Da sind eigentlich nur 4 Spulen und ein paar Widerstände drin. Kann eigentlich nicht viel dran kaputt gehen und so auf den ersten Blick habe ich auch nichts gefunden.

Den BOSE Verstärker habe ich auch mal ausgebaut und zerlegt, da ist ebenfalls Pustekuchen. Fast nix drin und Einstellmöglichkeiten sucht man vergebens.

Ergebnis: Bin jetzt noch Ratloser als Vorher :-((

Also ich habe immer noch dieses sch… Rauschen druf und bis jetzt keine Lösung gefunden.

Gibts hier inzwischen nen fähigen Mann, der ne Lösung gefunden hat ???

Oder ist es möglich den B.O.S.E. Verstärker ohne großen Aufwand gegen nen anderen zu tauschen. Also ich meine die orig. Verkabelung weiter zu verwenden ?
Gibts da vielleicht jemanden der die Anschlußbelegung hat ??

Schon mal ThX für die Hilfe

Moin Leute!

Hab das gleiche Problem! Hab den A3 8p und BOSE mit Conert I!
Hab mir nun das HU Alpine 9886R geholt und reinbauen lassen samt adapter fürs BOSE System! Muss ehrlich sagen die leistung vom BOSE System ist um ein vielfaches gestiegen! Richtig gut… nur leider ein Rauschen… Egal ob USB, MP3 cd oder Radio. ABER bei mir hällt sich das rauschen nur die ersten 10 Sekunden, dann verschwindet es, und taucht wieder auf wenn ich ein Lied wechsel… denke das hat was mit dem Einmessmicro zu tun von BOSE oder so… Fahre nachher zu dem CarHifi Studio und lass die mal drüber schauen!!

Es reicht doch wenn du ein Thema dazu öffnest oder?