[8L] Rauer Lack - mit Schleifpaste/ Lackreiniger beheben?

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Auto das Problem, dass der Lack zwar richtig gut glänzt, da ich ihn 1 mal im jahr poliere und 2 mal jährlich einwaxe, er sich aber wenn ich mit der hand drüber streiche sich wirklich rau anfühlt, grobkörnig, ähnlich wie schleifpapier.

ich weiss nicht ob er irgendwann mal komplett nachlackiert wurde oder jahrelang unter einem baum stand o.ä. ist auch egal.

jetzt hab ich mich etwas im internet erkundigt wie man das ganze beheben könnte und hab desöfteren was von lackreinigern und schleifpasten gehört.

hat da irgendjemand erfahrung mit?
sollte man nach der anwendung mit schleifpaste den wagen mit einer normalen glanz politur polieren und danach einwachsen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele grüsse,
joshi

Also ich würde dir davon abraten da mit Schleifpasten ranzugehen. Das sind einfach Profi Artikel , die bei falschem Umgang mehr schaden als nutzen.
Fahr mit deinem Auto doch mal zu einem Aufbereitungsbetrieb für Lackierungen und die schauen sich das dann mal an und können dir dann auch sagen ob da noch etwas zu retten ist.

also ich arbeit nebenbei in ner professionelen autoreinigung!!
und das kann man mit sicherheit beheben!! nur würde ich das professionell machen lassen sonst kann echt einiges schief gehen!! harz sollte weggehen!! wird zwar schwer wenn er jahre lang unterm baum stand aber denke mal machbar ich frag morgen einfach mal nach was man da machen könnte!! und werd dich über produkte informieren und ob man das alleine machen könnte!!

gruß novg3c

http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

hilft gegen jeden dreck egal ob vogelkot, harz, teer,… und macht den lack wieder schön weich!

hab das selbst einem freund auf seinem S4 B5 Avant gezeigt!

wirkt wirklich wunder!!!

würde mal mit sonax stufe 3 drüber gehn…

@novg3c wär cool wenn du dich informieren würdest!

ich bin zwar kein super-profi, aber ich hab während meiner schulzeit 4 jahre nebenbei bei einem kleinen autohändler gearbeitet und hab da die autos aufbereitet, dh ich hab da schon etwas erfahrung mit.

das problem ist nur dieser raue lack, sowas hab ich noch nie zuvor gesehen , deswegen wollte ich mich mal nach aktuellen produkten umschauen und nachfragen ob da jemand schon erfahrung mit gemacht hat.

wie gesagt, der lack sieht echt top aus und glätzt fast wie neu, mich stört nur diese "rauheit" :stuck_out_tongue: und vorallem dass ich nicht weiss was das ist!

http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

@krampus10

danke :wink: wusste nich wie es heißt!!genau mit dem arbeit ich täglich unter anderem!! vor allem gegen flugrost und teer an den kotflügeln und schwellern!! ist echt der wahnsinn des zeug!! man glaubt es nicht aber damit geht alles weg :slight_smile: nur zu empfehlen!!

reicht diese knete fürs ganze auto? wie kann ich mir das vorstellen? ist es alsob man mit ner knete über den läck gehen würde?

würde mal mit der reinigungsknete drüber gehen… hatte damals sprühnebel(klarlack) auf den kotflügeln verteilt von meinem tollen lackierpfuscher und bekam das mit der reinigungsknete optimal runter … man hat richtig gehört wie die knete arbeitet wenn man sie drüber zog … es hat so richtig gekratzt! aber nach 2-3 mal drüber gehen mit seifenwasser war es echt glatt wie ein babypopo!

habe mir aber noch eine poliermaschine gegönnt und damit mein auto aufgebreitet… ergebnis war echt super… solltest du dir evtl auch überlegen… dann versiegeln und der dreck bleibt nicht mehr haften habe mein auto 2 mal gewaschen den winter weil nachdem es einmal geregnet hat er e wieder gut aussah :wink:

habe alles mit meguiars gemacht !

aber teste mal die reinigungsknete oder es wurde damals schlecht lackiert dann must du sowieso polieren mit maschine!

greez

http://www.youtube.com/watch?v=a6oSaJTfVOk hier siehst du wies angewendet wird

einfach quick detailer oder seifenwasser(mit spülli) auf den lack sprühen und danach mit der knete drüber rubbeln !!!

den blödsinn mit der flasche nicht nachmachen gehört nicht dazu hehe

und in linien die knete drüber führen nicht in kreisen

greez

danke!

poliermaschine hab ich zum glück.

na dann steht ja nichts mehr im wege!

viel erfolg

dann werd ich mal die knete ausprobieren. ist es dann ratsam den lack danach zu polieren und später zu waxen?

ja weil du mit der knete die vorrige wachsschicht abgetragen hast…

würde ich schon machen sonst wird der lack bald wieder rauh :wink: