Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem kleinem Strassenflitzer
Als ich heute morgen zur Arbeit (ca.8km) fuhr, habe ich gemerkt, dass von der Lüftung (links) weisser Rauch trotz komplett ausgeschalteter Klimaanlage hochkam. Als ich die Klimaanlage anmachte kam der Rauch von der ganzen Anlage. Nach herumstöbern diverser Internetseiten habe ich mir gedacht: ok so schlimm ist es ja nicht, dass man damit nicht nach hause fahren kann…
Bin so auch wieder nach Hause gefahren und habe verstärkt darauf geachtet, was der a3 macht: hauptsächlich kommt der Rauch von der Fahrerseite; riecht nach etwas was man nicht so wirklich beschreiben kann, aber auf jeden fall nicht süsslich (kühlwasser???)
sobald ich etwas auf gas drücke auch beim stehen verstärkt sich der Rauch. Da ich explizit auf diesen Hinweis auf diverser Seiten keinen Beitrag gefunden habe, habe ich dieses Thread eröffnet…
Könnt ihr mir mit meinem Problemchen weiterhelfen, sodass ich weiterhin sorglos und mit viel Freude mein Wagen weiterfahren kann?
Ach es handelt sich um einen a3 8l 1.8 t facelift modell, welches auf gas umgerüstet wurde; Umrüstung auf gas erfolgte vor >2 jahren
Krass, nee keine Ahnung. Du hast mit Klimaanlage? Ja der Wärmetauscher sitzt ja auch noch irgendwo da in den Armaturen (Beifahrerseite), aber tropft es meisst nur, wenn undicht…
Pff ja keine Ahnung was alles sein kann, so aus Ferndiagnose… Wärmetauscher wechseln ist wohl eher aufwendig, da kommt man nicht gut ran. Theorethisch kannst du alles selber machen wenn du das richtige Werkzeug, Teile & Ahnung hast. Also das war bei mir auch mal, nur habs halt an den Tropfen auf der Fussmatte im Beifahrerraum gesehen… ja… da wir im Forum hier auch schon spontan-Explosionen aus dem Lüftunggitter hatten mit abgebranntem Auto liegt das in deinem Verantwortungsbereich was du da machst.
@ rubbeldiekatz, mir ist schon bewusst, dass ich das auf meine eigen Verantwortung es mache, aber es gibt mittlerweile so viele Mechaniker, die noch nicht mal Felgen richtig montieren können. Z.B hat einer mal versucht eine hintere Felge mit Et und unterschiedlicher Nabendurchmesser versucht vorne dran zumachen. Wenn einige das noch nicht mal auf die Reihe kriegen, dann kann ich das auch erst einmal selbst probieren.
Was hilfreich wäre, damit ich auch wie manch ein Mechaniker das ganze auch handhabt eine Anleitung, wie man das Ding wechseln kann… Hat jemand so eine Anleitung??