[8L] "Rattern" bei Linkskurven (nur falls eingekuppelt)

Hallo A3-Freunde,

ich habe meinen A3 98er BJ schon seit ich 17 bin und bisher immer tadellos geloffen. Seit kurzem jedoch höre ich, wenn ich die ersten 500m - 1km fahre immer nur bei linkskurven ein lautes Rattern, als ob ein Lager ausgeschlagen ist bzw eine Welle. Meines Erachtens entsteht das Geräusch direkt unter dem Ganghebel. Sobald ich jedoch auskuppel und das Auto in eine Linkskurve "rollen" lassen, verschwindet es. Leider ist das Geräusch ziemlich arg. Bisher meide ich ganz einfach linkskurven bzw. fahre ausgekuppelt und sehr vorsichtig linkskurven, da ich mir als Student eine Autoreperatur nicht leisten kann. Nach ein paar hundert Metern ist das Geräusch komplett verschwunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann auf eine Grube fahren und nachschauen, jedoch ist mir bisher noch nichts aufgefallen, worauf ich genau achten sollte etc. Denke es kann auch eine Schmierung sein, da ja es nur am Anfang auftritt und nach ein paar Metern sind die Schmierung ganz verteilt hat?
Hoffe ich kann das selbst reparieren und die Ersatzteile sind nicht allzu teuer. :worried:

Gruß,

Thomas

PS: Maschinenbau Student, jedoch mit Autos eher weniger Erfahrung :smiley:

Vielen Dank schonmal für Tipps und Ideen :slight_smile:

Ich würde damit anfangen, die Gelenke der rechten (und linken) Gelenkwelle zu untersuchen. Sind die Manschetten dicht? Weisen die Gelenke Spiel auf?

ok, werde dass am Samstag prüfen, da ich dann wieder zuhause bin.
Schonmal Danke.

Also habe die Manschetten alle gecheckt, sind alle dicht und nicht beschädigt.
Die Gelenke weisen ganz leichtes Spiel auf, jedoch ist das aus meiner Sicht akzeptabel.