[8L] Ratschläge Reifendimension

Abend! Bin am überlegen welche Dimension ich für nächstes Jahr wählen soll… Sollte optisch passen aber ein bisschen Komfort möcht ich schon hab nämlich momentan 17R40x215 oben und muss sagen is ziemlich hart das ganze, obwohl ich eh kein Sportfahrwerk hab sondern nur das Originale…(Sportfahrwerk von Audi mein ich) Welche Dimension fährt ihr und wie ist es zum fahren? Was wird alles typisiert? (ohne veränderungen an der Karosserie) :wink: Bin mal gespannt auf Antworten
Gruß Thomas

kann mir kaum vorstellen das du das zu hart findest.
Mein A4 hat das Sline Sportfahrwerk und serienmässig 7,5x17 mit 235/35er Reifen und das geht vom Komfort immernoch gut.
Ich werd bald auf 9x19 mit 235/35 und Bilstein Gewinde umsteigen, habe gelesen das da immernoch genug Komfort bleibt.

Naja, der Komfort leidet auch schon beim Serien-Sportfahrwerk bei 215er Schlappen.

Eine gute Dimension ist immer der 8x18 und 225er Reifen. Sieht gut aus und ist erträglich. Wirkt aber erst wirklich gut mit einem tiefer gelegtem Fahrwerk. Ansonsten wirken die Radhäuser einfach zu groß gegenüber den 18"ern.

Wenn Du "Back to comfort" machen willst, musste auf die 16" 205er oder auf 15" zurück gehen…dann haste Komfort…

ne keinen granny komfort sportlich darf es sein 18er klingen mal gut… Reicht da ein gewöhnliches sportfahrwerk? sprich… dämpfer und federn gekürzt? Hatte früher ein KW Gewinde Var 2 und das war bretthart mit der selben dimension die ich jetzt hab… welchen querschnitt sollten die Reifen haben für die 18er?

Das Problem ist ja auch in Österreich ist es mit dem TÜV um einiges schwieriger als bei euch!

…wenn dann 225/40-18…ich empfehle Dir mal die Seite www.a3-felgen.de

Da kannste Dich satt sehen an Felgen- und Reifen-Kombis. Zudem auch, wie die Reifen mit unterschiedlichen Tieferlegungen wirken.