[8L] "Rasseln,Scheppern" bei Gaswegnahme bei ca 3000Rpm, ca 1sec ?!

Moin Moin,

ich glaube so langsam merkt meine kiste ihre 240 Tkm :frowning: Nachdem ich die letzten Tage die
Lambdasonde , Drosselklappe etc. getauscht habe und alle fehler ( Eigenen tester habe ich ) Beseitigt habe, habe ich nun ein anderes Problem wo ich einfach nicht weiter komme, und es macht mich wahnsinnig !

  • Egal welcher Gang, wenn ich bei 2800-3500 RPM, den fuß vom Gas nehme, oder bergab "Halbgas gebe" also quasi exakt halte anstatt motorbremse oder zu beschleunigen, habe ich ein "Rasseln, Scheppern,Brummen" und ich kann es ums verrecken nicht finden ! Bei gaswegnahme ists so ca. ne sekunde und sehr kurz, wenn ich dieses Halbgas produziere kann ich es auch fuer ein paar sekunden machen…Tiefes brummen irgendwie, nicht zu hören von wo es in etwa kommt…

  • Es ist nur im Schubbetrieb bzw diesem Halbgasbetriebt reproduzierbar, ich vermute mal Entweder getriebeseitig, oder Abgasseitig irgendwie… Ist der Motor im Leerlauf, ist es nicht reproduzierbar, also nur wenn eingekuppelt ist, gang ist egal, immer um 3000 bei Laswechsel bzw gas wegnahme !

----> Bitte sag mir einer das er das beim 1,8er kennt und weiss was es ist, ich werde noch wahnsinnig damit, nachdem mein singen der Reifen ( Waren die unausgewuchteten 17 Zöller, gewicht verloren) grade erst beseitigt hatte :frowning:

Ps. von meinem Technnischen wissen kann ich grade mal sagen das dieses geräusch sicher nicht normal ist :wink:

Ich tippe da mal auf die Kupplung. Versuch doch in den angegebener drehzahl die Kupplung zu treten und los zu lassen. NICHT einkuppeln!

Hmm den verdacht hatte ich auch, allerdings habe ich absolut nicht die probleme, die viele kunden wärend meiner ausbildung mit ihrere Kupplung hatten… Druckpunkt normal, keine geräusche, schaltet einwandfrei etc. pp.

—> Bitte beschreibe mal genauer was ich versuchen soll,ich kanne s elider aus technischer sicht nicht nachvollziehen :wink: gg wie gesagt der wagen muss eingekuppelt sein damit das geräuscht auftritt, sobald ich auskuppel etc. und der motor frei läuft gibts das geräusch nicht mehr, sonst wäre es ja auch im stand reproduzierbar, nun es ist aber nur im schubbetrieb beid er gegebenen drehzahl reproduzierbar !

Ich frage mich auch grade was bei Lastwechsel in der Kupplung dieses geräusch erzeugen sollte ( Weil ist ja eingekuppelt und kraftschluss gegeben), die Torsionsferdern machen eigentlich nicht solche geräusche bzw ist die kupplung dann hin…

Nun aber gern will ich probieren was du vorschlägst, je mehr infos wir haben desto weiter kommen wir :slight_smile:

—> Ich ahabe auch immer noch meine Gelenkwellenlager in Verdacht, denn wenn ich volllast beaufschlage ab 3500Rpm habe ich auch eine hintergründige vibration,die uach nicht da sein sollte, und auch nur im Eingekuppelten zustand, und wenn ich mich noch recht erinnere kann sowas von defekten gelenkwellen kommen… Wie sollte ich sie testen im eingebauten zustand, die die ich bis jetzt wechselte waren entweder abgerissen oder klackerten wie hölle… ?!

Bei mir war mal das Hitzeblech überm Kat locker und hat dann immer bei einer bestimmten Drehzahl gescheppert.Schau da mal aber mehr weiss ich auch nicht.
Grüssle

Moin,

ich habe heute morgen schonm die AGA in augnschein genommen, ausser das es beim kar verdammt im kaltlauf nach sprit stinkt und abgasen, fand ich nichts… ich haut um den kat zu testen mal kräftig dagegen, nichts…

allerdings war das geräusch nun 60km weg, nur normalerweise meldet sich der kat doch auch beim gegenschlagen oder ?! sofern er denn hinüber war, war es bei mir in der praxis jedefalls so…

Eine ALLGEMEINE FRAGE ZUM 1.8 AGN,

Habt ihr das auch im Kaltlauf das er so "stinkt" !? Riecht jedenfalls total nicht gasdicht, ebenso habe ich auch das Prop das wenn ich zb neben einer Häuserzeile herfahre das er dann fuer meine ohren undicht klingt, mag aber am fächer liegen den der 1,8er nun mal hat, oder klingen eure AGAs am 1,8er absolut dicht und nicht abpfeiffend ?

Und nochmal die Frage in die Runde,

habt ihr mit 1.8 AGN motor, zb bei MacDonalds an der Wand, auch das gefuehl beim beschleunigen, als klinge eure Abgasanlge Undicht ?! —> Jedenfalls anders als das andere säuseln andere motoren :wink:

kalt :

http://www.myvideo.de/watch/7060347

Warm :

http://www.myvideo.de/watch/7060369

Nabend!
Also ich hatte auch mal so leichte Rasselgeräusche, was primär auf ein defektes Zweimassenschwungrad und ne gut gebrauchte Kupplung gedeutet hat. Vllt kommst du mal damit weiter?

Hmm ich habe uach so langsam die idee der defekten Kupplung, allerdings werde ich am WE nun erst mal beide Gleichlaufgelenke machen, die AGA neu aufhängen, bzw erst mal ab machen, alle bleche festigen, dann neu ausrichten und mich dann noch mal melden!

Sollte das alles nicht bringen, kommt eh das olle getriebe mal raus und ich guck mir den Kupplungsstrang an :slight_smile:

Danke schon mal fuer die anrgeungen!!!

Nun muesst ich noch leute haben mit dem ollen AGN`er die mir den "soundcheck" bestätigen!

Also beim Kaltstart hört sich das ja ziemlich so an als wäre da irgendwas in richtúng Krümmer oder Hosenrohr undicht…

ja ja du hast den 1,8 T, der klingt komplett anders… da jener auch nicht den Fächer hat von 4 auf 2 und 2 auf 1… daher macht das an sich schon herben krach, weil die zusammenführung 2 in 1 kurz vorm kat, aber unterm fahrzeug ist… und nicht vor der spritzwand…

daher muesst ich jmd. haben der auch den ollen AGN hat…

Ist ja inzwischen mein 2ter Krümmer und Kat in der Kiste ( beides war mal müll) aber klang eigentlich auch immer so… und unser alter meister meinte, das sei bei der kiste durch den fächer im kaltstartverhalten so bei der mühle…

@ Maecki, ich meine der sagte sowas auch schon mal…

–> Nur sicher ist sicher ne :wink:

Nebenforum sacht grade einer : Flexrohr hin… kanns nen anderer agn`ler bestaetigen ?

meiner klingt auch so ein wenig "undicht", wenn man vom Gas geht - vielleicht muss ich auch mal schauen, ob was undicht ist… :wink:
Wobei ich da nix machen werde, so lange es den TÜV diesen Monat nicht stört.

Gruß Mackie

Mackie wie immer :wink: jo also meiner klingt schon immer so, und ich habe quasi schon mal das gesamte AGA system neu gehabt, ich vermute mal es wird so sein…besonders gut zu hören im sommer auf der Landstrasse, fenster unten, musik aus, und dann an der leitplanke entlang, dort klingts dann echt wie nen kleiner rasenmäher :wink:

Ich muss Dezember…werde dieses Wochenende ja eh mega bastelei machen mit allem, da kommt dann auch die aga mal dran…

Stinkt deiner denn auch so mackie ?! Also beim kaltstart ?

Wenn man ihn im Standgas laufen lässt nach dem Kaltstart, dann riecht es ein wenig nach unverbranntem Sprit aber nicht nach Abgasen. (zumindest nicht ungewöhnlich)

Gruß Mackie

jo ich denke dann sollten wir zum abschluss sagen, es wird wohl so sein wie es ist :wink: weil dann sind die Sympthome gleich :wink: