[8L] Rasseln/Rattern im Warmen Zustand

Hallo liebe A3 Freunde,

nach langem suchen hier im Forum, habe ich mich entschlossen ein neuen Thread zu eröffnen, da die anderen einfach nicht zu 100% zu treffend waren.

Mein A3 8L
Baujahr: 1997
Motor: 1,8 125PS AGN
Laufleistung: 184.573

Mein Problem:

Sobald er warm gefahren ist. Beginnt er ab ca. 3500 U/min an zu Rasseln/rattern aber immer nur wenn ich leicht Gas gebe. Bei Vollgas hört es wieder auf und fängt erst wieder bei 5000 U/min an. Wenn ich im 5. Gang das Gas leicht drücke um die 100 km/h zu halten, rasselt es auch aber da ist es nur ganz leise zuhören. Im kalten Zustand ist absolut nix zuhören. Im Stand also ohne eingelegten Gang, ist es auch leicht hörbar, bei ca. 3000 U/min. Hitzschutzblech kann ich ausschließen, da es scheinbar aus dem Motor kommt. Sicher bin ich mir aber nicht. Hier ein Video dazu. Ich hoffe man hört es!

https://youtu.be/8lxlt7ne44A

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

Ich würde tatsächlich auch auf das Hitzeschutzblech tippen…ist auch vom Gehör her schwer zu orten.
Evlt… sind nur die Haltepunkte durch gerostet und machen sich nun durch Rattern bemerkbar. Ist ne mehr oder weniger bekannte Schwachstelle beim 8L und eigentlich auch rasch behoben. Ein kurzer Besuch auf der Hebebühne sollte aufschlussreich sein. :cap:

Danke für die rasche Antwort. Welches Hitzschutzblech genau könnte es sein? Ich habe auch ein Hitzeschutzblech welches direkt am Motor sind, also am Krümmer. Welches schon nicht mehr dran ist, bzw abgegangen ist. Aber nicht das vordere sondern was Richtung Innenraum ist! Könnten es auch diese Halterungen sein?

Hm…ich kenne nur dieses Hitzeschutzblech, welches direkt unter dem Kat sitzt und durch zwei Schrauben fixiert wird:
Teile-Nr. 1J0 253 243 N - Wärmeschutzblech für Katalysator - Neupreis ca. 40.- Euro.
Wenn dies tatsächlich dafür verantwortlich ist, würde ich aber erst mal versuchen es ggf. mittels Unterlegscheiben oder Schweißpunkte wieder zu fixieren…sollte dann wieder ne Weile halten… Im Anhang noch ein Bild.

Okay vielen Dank! Für Ihre Antwort! Ich werde ihn direkt morgen mal auf die Bühne nehmen und nachschauen. Gebe dann Bescheid!

Das selbe Problem habe ich auch seit kurzem, aber ein sehr helles Rasseln. Allerdings ist es bei mir ausschließlich bei eingelegtem Gang ziemlich exakt ab 3000 U/min. Hatte mal kurz Zeit auf einer Hebebühne drunter zu schauen, aber außer 2 durchgerosteten Schellen in der Mitte der AGA ist mir nichts aufgefallen.
Wenn du weisst was es bei dir ist, geb Bescheid!

Was für Getriebekennbuchstaben habt ihr?

@OnTheRun Ich habe es heute noch nicht auf die Bühne geschafft! Sobald ich nachgeschaut habe, gebe ich Bescheid.

Die kennbuchstaben, kann ich so direkt garnicht sagen, müsste ich auch nachschauen. Könnte es ein Getriebeschaden sein?

Wenns ein DLP ist könnte ein Niet abgebrochen sein und rappeln. Einfach mal Suchfunktion zu DLP anstrengen falls ihr die Variante verbaut habt. Auf dem Sticker im Serviceheft oder in der Kofferraummulde kann man den herausfinden (oder am Getriebe :D)

Okay! Ich schaue dann direkt mal nach! Und dies kommt am wahrscheinlichsten bei dem Getriebe mit diesen kennbuchstaben vor?

afaik nur bei denen. Und bei denen auch nur in Einzelfällen die hier berichtet wurden, bei den Abertausenden produzierten Stückzahlen muss man solche Berichte immer im Kontext sehen. Es aber ein bekanntes, mögliches Problem, üblicherweise mit durchschlagener Getriebeglocke und wenn man Pech hat wurde der Niet gleich von den Zahnrädern verdaut…

Okay! Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, bekomme ich es ja repariert, hoffe ich. Wenn es allerdings nur ein Blech wäre, müsste ich ihn nicht dort stehen lassen und als Fußgänger unterwegs sein. Was mich aber immer noch wundert! Warum das Geräusch nur kommt, wenn er warm gefahren ist!

Ich habe heute in meinen Serviceplan geschaut! Hier ein Bild! Zwecks Kennzahlen!

Hitzschutzblech kann ich nun auch ausschließen! Da es aus der Region Motor kommt. So zwischen Zündkerzen und Drosselklappe!

Ich muss mich mal korrigieren, die betroffenen Getrie be sind DUU Getriebe. Hab das mit meinen Kennbuchstaben DLP verdreht.

Zu deinem Problem weis ich auch nicht weiter :confused: Wenn du noch Garantie hast, dann lass es den Häöndler machen :wink:

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Mittlerweile ist es so das auch ein Geräusch im Stand zuhören ist. Welches allerdings nur bei Warm gefahrenen Fahrzeug Auftritt. Hier ein Video

Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass man dieses Geräusch eigentlich von unten am besten hört! Man hört es zwar auch von oben aber unterm Auto ist es am Lautesten! Es hört sich fast so an als ob es aus dem Krümmer kommt. Außerdem ist mir aufgefallen das scheinbar die Krümmerdichtung defekt ist, da dort Öl Austritt! Zwar nur sehr wenig aber sichtbar!

Hallo,

Problem wurde gefunden. Das Geräusch kommt vom Pleulager. Leider ist auch die Kurbelwelle mit hin. Das war's leider für diesen Motor. Jetzt kommt ein Tauschmotor rein.

Trotzdem danke für eure Hilfe

Sehr schade aber super dass du den Wagen behälst! Wie habt ihr die Lager identifizieren können? Nich dass da der ATU "Meister" spricht :wink:

Bin nicht so der Freund von ATU :biggrin:
Das rattern wurde immer schlimmer! War das zuerst bei Audi und die vermuteten die Lager. War dann bei der Werkstatt meines Vertrauens und die hatten nachgesehen und es bestätigt.

So liebe A3 Freunde! Endlich ist der neue Motor drin und alles läuft so wie es soll! Nochmal vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen. Allseits gute Fahrt!