[8L] Rasseln beim S3

Hey leute

Hab soo ein rasseln im motorraum…

Wenn ich im 3 gang beschleunige kommt so ein rasseln

und wenn das rasseln da is und ich vom gas gehe läuft es noch so nach…

Ich hab die kette im verdacht sagt mir wenn es was anderes sein könnte…

Aber wenn ich ihn ziehmlich dreh und in hören gängen fahr kommt nichts…

Und wenn ich im stand ihn auf ca 5000 hoch dreh und ihn runterkommen lasse hört man auch ein rasseln…

Bin am verzweifeln…

Bitte um hilfe

Ich meine der S3 hat ja eine Kette…
Wie viel ist deiner Gelaufen und wurde schonmal die Kette gemacht?

Versuch mal genau festzustellen wo aus dem Motorraum das rascheln herkommt.

Aber es könnte durchaus die Steuerkette sein

der s3 hat auch nur einen ganz normalen zahnriemen

grüäss

Jo erinnert mich auch an eine Gelängte steuerkette des Nockenwellentriebes, das kannst aber dann auch super hören wenn jmd. im stand gas gibt und du vorne stehst und mal rechts am motor hörst !

—>Rasseln vorallem beim abtouren sind verdammt gern die hitzebleche unterm kat und die hitzebleche überm kat…

Allerdings wenn er gas gibt rasselt die kette eigentlich nie, denn der S3 hat ne nockenwellenverstellung, und selbst bei gelängter kette wäre dise dann durch den versteller im gespannten zustand, jednefalls so weit das sie nicht am gehäuse rasselt

Das rasseln bei abtouren klingt dann wie gesagt eher nach nem hitze oder schallschutzblech des Abgassystemes…da du es im stand provozieren kannst, lass einen gas geben und sage uns mal woher genau es kommt.

Der S3 hat wie jeder A3 1.8 Liter nen zahnriemen und ne kette…

ja danke dann werd ich da morgen gleich mal schauen… Aber darauf bin ich auch schon gekommen es ist auch nur wenn er starke vibrationen hat… Ich schau mal genau und geb dann bescheid aber du meinst im stand kann man das rasseln der kette nich hören und beim beschleunigen auch nich…

beim beschleunigen sollte die kete nich zu hören sein durch die variable nocknenwellenverstellung, im stand kann sie schon rasseln…mal rechts neben dm öldeckel hören!

Aber ich tippe eher auf das Hitzeblech unterm kat etc.

okay dann schau ich dort mal… im stand is es auch ganz schwach und wenn ich dann im ersten zweiter dritten gang auf drehzal geh und dann ohne gas abtouren lass ist es zu hören so wie eben beim beschleunigen in den unteren gängen

heey war heute mit meinem sorgenkind auf der bühne aber die bleche sind es nicht sind alle fest… es kommt eher von vorne am zahnriemen oder besser gesagt das rasseln hört man richtung turbo…

welle platt, kat lose , ZMS ausgeschlagen, Immer noch die kette :wink: Kannst dir was aussuchen… kette wie gesagt hörst du oben rechts am zylinderkopf, unterm ablassventil, kat merkste du wenn du dagegen haust, turbo keinen plan…