[8L] Rasseln bei Motorstart

Der hat 165.000 runter…
Ja sowas hat der Händler gestern auch gesagt, das es der Kettenspanner sein könnte. Mal sehen, was er morgen findet

Kommt das Geräusch quasi mit dem Starten oder erst kurz danach? Ich hab auch so ein Geräusch, ich höre das aber erst ungefähr eine Sekunde nach dem Anlassen, weswegen ich unsicher bin, ob es nicht einfach etwas banales wie der Anlasser ist.

Die Kette ist bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr die beste nach 173.000 km. Der AUM hat ja auch noch statt einem Spanner einen Versteller, der kostet glaube ich um die 200 €. Und spätestens die Arbeitskosten werden einen denke ich mal auffressen… Zahnriemen runter, Deckel runter, Wellen raus, schön. xD

Ja sobald ich den Motor anmache und er auf die 1200 hochdreht, damit kommt auch gleich das Rasseln…
Der soll mir bloß weg bleiben mit Rechnungen. Des kann der mal schön auf Gewährleistung machen :freddy:

ja, bei der Laufleistung sehr gut möglich.
Ist wie gesagt eine Kunststoffschiene über die die Kette der
Nockenwellensteuerung läuft, und die nutzt sich ab.
Typische Motormacke vom 1.8er eigentlich hab ich mittlerweile
festgestellt.

Halt uns mal aufm laufenden, was die Werkstatt so sagt.

ja genau so eine sekunde nach dem stark,
rasselt es kurtz.

Meistens beim kaltstart.

Aber ich habe festgestellt das das Rasseln auch net immer ist.

komisch!?

Ja is bei mir auch net immer… Gestern wars zb net. Aber heute dann wieder

komisch.

Mir sagte man in der Werkstatt es wäre eine kette die kurtz ohne öl laufen würde.

Ob das stimmt weiß ich net .

so hab heut mein Schatzi wieder abgeholt.
Er meinte das ein Abgas"kolben" oder sowas sich beim Motorkaltstart in die Ausgangsposition setzt und es deswegen zu diesem klappern kommt…
Wäre aber nicht weiter schlimm.
Mal sehen obs jetzt weg is