[8L] Rasseln bei getretener Kupplung / Problem mit Lamdba Sonde

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich bei warmem Motor festgestellt, dass ab und zu beim Anfahren eine laute Vibration zu hören ist. Hört sich meiner Meinung nach metallisch an.
Seit gestern nun habe ich festgestellt, dass wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe und die Kupplung getreten habe, das Kupplungspedal vibriert und Klappergeräusche zu hören sind.

Meine Vermutung ist nun ein defektes Ausrücklager. Was sagt ihr dazu?

Vor 72000km hat der Wagen einen neuen Kupplungssatz bekommen. Ob das Ausrücklager dabei war, weiß ich allerdings nicht. Der Wagen hat jetzt 214000km runter.

Zusätzlich, nachdem ich die Zündaussetzer endlich in den Griff bekommen habe, habe ich seitdem im Fehlerspeicher regelmäßig den Fehler, ich glaube, 16514 Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis (Fehlfunktion), stehen. Hoffe das ist die genaue Bezeichnung, habe grade keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher zur Hand.

Deutet das auf eine defekte Lambda-Sonde hin? Falschluft kann ich erstmal ausschließen, da ich vor kurzer Zeit noch sämtlichr in Frage kommenden Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht habe.

Grüße

Max

Das Rasseln beim Kupplungsdrücken habe ich auch, ich denke ebenfalls dass das Ausrücklager defekt ist.