[8L] Rainbow SLC 230 eingebaut

Hi

habe mir nun endlich ein paar neue Lautsprecher gegönnt. Der Einbau war denkbar einfach, ausser beim Hochtöner, da der etwas größer ist, musste ich etwas basteln, aber sitzt jetzt perfekt in der original Öffnung.

Der Klang ist sehr gut, dynamisch.
Leider ist aber das komplette Spektrum durch den Radioverstärker nicht annähernd erreicht, so dass der Einbau meiner Endstufe (Helix HXA 400 MKII) noch folgen wird.

Kann das System echt empfehlen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruß

Sascha

Ich sagte schon immmer Rainbow sind meiner Meinung eins der besten Lautsprecher. und das gute daran ist, dass sie für jedes andere Auto spezielll angepasst werden.

Kann diese Dinger auch total empfehlen

mfg dandy

was kostet die denn für nen a3 8l? wo kann man die kaufen

Ich habe mir keine spezifischen geholt. Sind die ganz „normalen“ für jedes Auto mit 13ern. Mit Endstufe werden die eh noch ihre volle Leistung bringen. Und wenn wieder das Geld stimmt, wollte ich mir noch ein Alpine 9812 gönnen.

Was kosten denn die geannten lautsprecher und wo bekommt man sie

Also die SLC von Rainbow finde ich klanglich nur Standard , die Kreuzung mit dem Helix Amp könnte nicht Agressiver sein. Dazu würde ich diese Komposition klanglich eher als Dünn bezeichen.
Habe mal das SLC 265 im Direktvergleich mit dem MTX THS652 gehört beides an einer DLS A2 und das MTX hatte da klar die Nase vorne und geviel in jeder Hinsicht mehr als das SLC von Rainbow.


Wie meinst du das mit dem aggressiv?
Der Vergleich mit dem 16er interessiert mich so auch nicht, da ich 13 er habe.
„Ist Geschmackssache“, sagte der Affe und biss in die Seife. :wink:

Hey leute ihr redet alle über dieses system. aber wo habt ihr es her bzw. was kostet es

Bekommst es für ca 175 Euro in einem Hifi-Laden oder auch bei Media Markt. Wie wäre, wenn du mal googelst?

Ist das ein 2 oder 3 wege system

Der HT der Rainbows neigt ab mittleren Laustärken leicht ausser Kontrolle zu geraten und fängt an zu nerven, das ist egal ob beim 13er oder 16er System , sind ja auch die gleichen Hochtöner.
Das MTX 13er Sytem kostet nur 139,-€ und spielt das Rainbows locker in die Tasche ausserdem verfügt es über eine Aluphaseplug was is der Preisklasse eine kleine Sensation ist.

http://www.mtxaudio.eu/article.php3?id_article=887&lang=de

Soll ich die Rainbows gelich wieder ausbauen?! Udn für welche Musik sind die MTX geeignet?

Also die Rainbow bleiben jetzt erstmal drin. Werde mir meine Endstufe noch einbauen und dann mal weitersehen.
Bis jetzt finde ich den Hochtöner noch nicht nervig. Und so laut hör ich auch nicht im auto, da ich ja nicht wie jeder 3er Cabrio Id… die Straße beschallen will.

Also ich find gerade die Rainbow Hochtöner super - die waren der Hauptgrund für den Kauf meiner SLX 230. Gegen die HT von Canton und Focal klingen dei von Rainbow schön warm :slight_smile:

Gruß

Also ich kann mich @klaudio nur anschließen…
Find die Rainbow ned wirklich gut und ich hab auch schon einiges als Vergleich gehört… Mag sein das sie in der Preisklasse klanglich gar nicht so schlecht sein mögen aber dann noch an der eher „kalt“ klingenden Helix das is dann nich so gut… fand die HTs bei mir auch ab mittlerer Lautstärke völlig überfordert… Hab jetzt das ETON RS130 drin, vollaktiv am Alpine 9855R, das ist zwar ne andere Preisklasse aber ich muss sagen da ist das Geld wenigstens ordentlich angelegt…

Gruß
Markus

Kann mich da nur wiederholen - ist alles geschmackssache!

Um gottes willen , nein.
Wenn es dir gefällt , ist doch ok. Nur hast du das System so in den Himmel gelobt das ein Neuling es glatt für ein HighendSystem halten würde.

Das wollte ich nur etwas ins rechte Licht rücken.



Nee, ist schon ok! Ich will ja nicht das System als göttlich darstellen, dafür weiß ich selber, dass es nicht gut genug ist. Es gibt definitiv bessere Systeme. Und wer weiß, wie lange ich die Boxen drin lasse, hatte im vorherigen Auto an die 5 mal gewechselt.
Finde es trotzdem ganz gut, wenn man immer wieder andere Meinungen hört.

Man sollte stets die Kombination aus Endstufe und Lautsprechern beachten, wie KLAUDIO das schon angedeutet hat. Helix bauf super Endstufen, aber man kann eben nicht jeden LS dranhängen.

Ich selbst bin mit meinem günstigen Rainbow Dream Line SLX 265 an meiner ProtoVision Reality 284 vollends zufrieden. Und die Hochtöner kommen mit der Leistung absoult spitze klar, die verreissen nix.

Kommt - wie gesagt - auf die Kombination an.

Für die Newbees g

LG
deeepz

Ich brauche zum Beispiel keine hohe Lautstärke im auto! Ich hatte mir damals die Helix geholt, weil sie klanglich immer gut in den tests abgeschnitten hatte und bin auch selber sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Hoffe natürlich, ob der Klang mit Endstufe besser noch besser wird.

+ Dieser Beitrag wurde von Fastrabbit am 10.07.2006 bearbeitet