hi, seit heut liegt hier schnee:)
aber trotz EDS drehen meine reifen durch. wieso?
Sommerreifen?
bei den älteren ist es doch anders und nicht so wie wenn er esp hat. Bei den älteren sperrt es doch im Getriebe und dann treibt es beide Vorderräder an. Bei den neueren wird es durch Bremseingriffe am gegenüberliegenden Rad gesteuert.
Wenn du die erstere Version hast (wenn überhaupt?) dann kannst es evtl zu zweit testen. Stellst dich an ne Steigung, Handbremse anziehen und die Räder dann durchdrehen lassen. Nach kurzer Zeit sollte dann nicht nur ein Rad durchdrehen sondern halt beide vorderen
(hoffe ich hab jetzt alles genau richtig geschrieben)
ne hab winterreifen drauf.
also was macht esd, er hilft damit beide reifen durchdrehen? das versteh ich nicht.
welche winterreifen hast du denn drauf ?
Hi, du hast EDS nicht ESP oder ASR.
EDS ist eine Differenzialsperre ( elek.) die bei unterschiedlichen Untergrund eingreift und nicht wenn beide Räder drehen.
Gruss
Wolverine72
[quote]
hi, seit heut liegt hier schnee:)
aber trotz EDS drehen meine reifen durch. wieso?
[/quote]
:lolhammer:
ihr seid lustig ^^
die VFL haben auch nur ein EDS (Elektronische-Differenzial-Sperre) das über Bremseingriff regelt…
Aber das kann auch nicht verhindern das die Räder bei zuviel Gas durchdrehen weil dann würde ja jedesmal der Motor absterben wenn die Räder voll angehalten werden würden… is ja ganz logisch wenn man ein bisschen mitdenkt…
Also einfach weniger Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen dann geht das schon…
ASR, EDS, ESP usw. sind kein Freiflugschein… ein bisschen Fahren muss man trotzdem können…
Hallo!!
Also EDS ist die elektronische Differenzial Sperre, diese regelt wie schon der Name sagt das Differenzial an der Vorderachse.
Wenn keine Differenzialsperre vorhanden ist, dann verhält es sich so. Wenn ein Rad auf z.b schlammigen Untergrund steht und das andere auf Asphalt, dann würde nur das Rad was in Schlamm steht durchdrehen und du würdest nicht mehr voran kommen. Denn das Rad welches auf Asphalt steht, würde sich nicht einen millimeter bewegen.
Die Differenzialsperre merkt wenn ein rad durchdreht und sperrt das Differenzial, so das beide Räder gleich angetrieben werden. Also drehen auch beide Reifen durch.
Was du denkst was du hast ist das ASR (Anti Schlupf regelung) dieses wurde aber erst mit einführung des ESP eingeführt, dementsprechend wenn du ESP hast hast du meines Wissens auch ASR.
Dann dürften die Reifen nicht durchdrehen, ohne ESP/ASR werden die Reifen dennoch durchdrehen.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
MFG Timo
:daumen:
Und vielleicht auch mal nicht im 1sten Gang anfahren ;o)
so hatte ich es eigentlich gemeint! aber du hast es gut beschrieben g
Das stimmt auch nicht so ganz.
Wie gesagt wenn die Reifen nicht durchdrehen dürften auf Schnee dann würden sie stehen = Motor stirbt ab… kein durchdrehen geht NICHT ist physikalisch einfach nicht möglich…
sagt mal, ich habe mich gestern gefragt wieso sich das so komisch anhört wenn meine Räder durchdrehen. es wird recht laut und hört sich eigentlich an als wenn Metall an Metall schleift und klappert oder ka wie ich das beschreiben soll.
kann das diese komische Sperre sein die dann greift? weil das ist nur kurz zum Anfang und denn ist weg und man hört nur noch die Reifen drehen
danke
Ja genau so hört sich das an :grins:
ah sehr gut, ich dachte schon es wäre wieder was kaputt. habe ja auch den TDI und gestern drehten bei 50 im 5.Gang noch die Räder durch ein spaß ey… aber nun ist alles wieder weg
wie ist es denn mim ESD? hatten das alles VFL Modelle. Die Anfangsmodelle von 96 auch?
MfG
Hallo!!
Also ich weiß das ab dem 1,8 er die EDS Serienmäßig hatte!
MFG Timo
nen ESD haben wohl alle Serienmäßig… :pah:
wies mit EDS ausschaut keine Ahnung…
Ab 110 PS wars glaub ich serie,also nicht im 1,6er und kleinen TDI.