[8L] Radschraube fast rund gedreht

Moin zusammen

hatte gestern am abend meine Felgen abgeholt und wollte sie montieren. 3 hab ich auf anhieb geschafft doch dann kam der knaller beim Rad VR gingen 4 schrauben nur mit sehr grosser mühe raus. und bei der 5ten wollte ich sie rausdrehen und hab gemerkt, dass das radkreuz gar nicht die schraube greifen kann.

was für möglichkeiten gibt es denn um diese schraube raus zu kriegen?

Im Anhang hab ich ein bilder (mit meinem handy gemacht) wo man so halb sieht wie rund sie ist (sehr wahrscheinlich von meinem vorbesitzer)
und beim anderen sieht man die schrauben wie sie aussehen, wenns draussen sind.

Ich bedanke mich für schnelle hilfe, denn momentan sind 3 18" und 1 15" auf dem auto und das sieht nicht grad sexy aus :smiley:

MfG
CROco

Hatte Dir ja schon geschrieben…ich würd die nicht ausbohren…das kann auch nach hinten los gehen…

Mein Versuch wäre einen gehärteten Torx in das "Loch" schlagen und drehen. So hab ich schon öfter rundgedrehte Innenimbus los bekommen. Hoffentlich sind die Schrauben halt nicht so fest angezogen…Bruch ist auch hier die Gefahr.

Aber es wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten musst ne weitere Schraube draufschweissen und dann runterdrehen. Nur hast da leider eben nicht viel Platz zum Punkten…wäre aber die nächste Möglichkeit.

Besorg dir wenn möglich eine 17er Flankennuss von einem guten Werkzeughersteller. Die greift nicht an den Ecken, sondern an den Flanken der Schraube an, damit hättest du noch eine Chance.

Der Torx ist auch eine gute Idee, aber ich befürchte, der wird das in diesem Fall nicht aushalten, aber einen Versuch ists wert.

Flankennuss ist die, die an den Ecken eine "Ausbuchtung" hat, richtig?

Die könnte es auch schaffen…wenn da nicht schon alles rund ist…auf dem Foto ja leider nicht ganz ersichtlich…aber zu befürchten.

Ein guter Torx in der Größe (Markenwerkzeug und nicht 08/15) sollte es schaffen…aber wie auch gesagt…Bruch ist immer möglich :slight_smile:

Ja richtig, diese Nüsse funktioniern noch ganz gut wenn nicht alles zu spät ist.
Wie du schon sagst, auf Markenwerkzeug sollte man achten. Mit billigem Werkzeug macht man gegebenenfalls mehr kaputt als gut.

Also ich hatte das selbe mit 2 Schrauben bei meinem A3.
Als ich den letztes Jahr im Oktober gekauft hab waren noch die Sommerreifen montiert.
Als ich dann etwas später schonmal gemütlich die Winterreifen montieren wollte saß ich dann quasi auf dem Trockenen weil je 1 Schraube an 2 Felgen einfach zu fest war weil der Wagen wohl länger stand und ich den Sechskant rundgedreht hab. Schlüssel, Eis-Spray, ein Schlagschrauber von mir und sogar ein Luft-Schrauber einer KfZ-Werkstatt eines bekannten hat nichts genutzt. Muss dazu sagen das es nicht die orig. VW/Audi Schrauben waren sondern iwelche anderen.

Nichtsdestotrotz hab ich beide ausgebohrt. Ging ohne Probleme.
Musst nur gut mittig ansetzen und den bohrer nicht zu groß wählen.
Sobald du hinten durch bist verliert die Schraube hinten die Spannung und du kannst sie ganz bequem rausdrehen.
Danach naturlich gegen eine neue Schraube ersetzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vorraussetzung fürs Bohren:

• guten scharfen Bohrer
  • kräftige Bohrmaschine
  • ein guten Blick um den Bohrer auch winklig anzusetzen um später nicht in die Gewindeflanken zu bohren
  • Wasser zum Kühlen des Bohrers!

Hab vom freundlichen nachbarn nen flankennuss-set ausgeliehen.
Hatte mich schon gefreut, dass es angesetzt hat. Die Frust kam aber sehr schnell, denn wenn man ein bisschen dreht merkt man wie er abrutscht.
Ich werde meinen kleinen wohl oder übel zum kumpel in die garage bringen und dann schauen was für tricks er sich angelernt hat :smiley:
Lasset uns beten… :angel:

MfG
CROco

Freu dich dass es nur eine Schraube ist.
Bei mir waren die Stahlfelgen festgerostet, sodass ich trotz dicken Hammers und vollbremsung die scheiße nicht abbgekommen hab!
Dazu waren die Felgenschlösser total im arsch.
Nie wieder stahlfelgen (scheiß vorbesitzer^^)

Also ich würd's bohren und mir n frischen Satz Schrauben. Einfach für's gute gefühl :wink:

Möchte mal eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen die ich immer kleineren Schrauben anwende wenn ich grad keinen "Rundbit" zur Hand habe.
Versuche dann immer einen Schlitz in den Schraubenkopf zu bekommen so das ich nen großen Schlitzschraubendreher ansetzen kann.
Bin mir nur nicht sicher ob du sowas passendes in der Größe für nen Radbolzen hast.

@OctronDevice
die idee hatte ich auch. leider ist der grösste schraubendreher, den ich habe "nur" ne 6 und dazu sind die restlichen 19 schrauben zum teil so fest angezogen gewesen, dass ich mit meinem bruder zusammen am radkreuz rumgedrückt haben, bis es so ein quitschendes geräusch von sich gegeben haben (aber kein wunder musst mal die schraube anschauen, die ich rausgedreht habe (foto))

@skatefr3ak
ich werde mir glaub gleich ein 20er pack kaufen und ein Flankennuss-set und kupferpaste (oder ähnliches), nur so zur sicherheit und nerven ersparniss :smiley:

Schneide die gewinde mal nach, wenn du dabei bist. mir sind im letzten herbst drei schrauben abgebrochen. wenn die schwer rein und raus gehen, einmal gewinde nachschneiden. wirkt wunder. dreht seid dem die schrauben ganz mit hand rein und zieh sie dann nur mit 120 nm nach.

Kupferpaste ist gut ja.
Ich selbst hab Montagepaste genommen, da ist Graphit drin … ist sehr ähnlich.
Aber vorsicht, nicht zuviel davon verwenden.
Mach nen Tupfer von ca 5mm durchmesser ganz vorn auf die ersten Gewindeflanken. Der Rest davon verteilt sich durchs schrauben auf der ganzen Schraube.

Wenn du zuviel davon verwendest kann es sein das sich deine Schrauben von selbst lösen ehe du zum zweiten Nachziehen kommst :stuck_out_tongue:

@…

Bohr die schraube aus so wie das schon @skatefr3ak gesagt hat

Die Schrauben müssten M14 sein das heißt die schraube hat en 12 Kern
D.h. du nimmst ein min. 12,5mm Bohrer max. 14,5mm wobei 14,5mm nicht die Bohrmaschine passt, da das Futter meist nur bis 13mm geht das ist aber ne andere Geschichte.

Der Bohrer zentriert sich von selbst da in der Schraube schon eine Senkung eingeprägt ist.
Du musst im Prinzip die Bohrmaschine nur gut festhalten aber auch arbeiten lassen und Vorschub geben bis irgendwann der Schraubenkopf anfängt zu rotieren oder direkt abfällt.
Wenn dann die Felge immer noch net abgeht wackelst mal ein bischen dran, weil in der Senkung von der Felge noch ein wenig Grat von der Schraube sein kann.
Den Bolzen drehst dann, einfach mit ner Zange raus
Falls das nicht geht besorgst du dir zwei 14ner Muttern flache Ausführung und konterst die gegeneinander auf den Gewindebolzen, sodass man den Bolzen dann mit nen Maulschlüssel lösen kann, dürfte aber nicht von Nöten sein da keine Vorspannung mehr besteht.
Zum bohren nimmst du dir einfach ne Dose Multiöl bei, wie WD 40 oder ähnliches.

Gruß

Ich hatte den kumpel/kfz-ler am telefon. Der hat gesagt er wird zuerst versuchen sie entweder nen anderen bolzen dranzuschweissen und dann herausdrehen oder ne nuss zu punktschweissen und dann rausdrehen (was am besten gehen wurde aber dann die felge in mittleidenschaft gezogen werden kann).
Er sagte mir seine letzte idde wäre es zu bohren weill wenn man nicht genau gerade bohrt dass gewinde und/oder auch die ganze felgennabe verletzt werden kann. Aber er sagte er hätte nen 12er eisenbohrer der falsch rum schnwidet (also im gegenuhrzeugersinn) (war ne fehlproduktion von seinem händler)

ich glaube das wird ein gutes ende nehmen. Ausser es passiert was, was wir gar nicht in betracht genommen haben /3x auf den tisch klopf/

8er loch rein, 8er linksgewinde, locktite, ne schön zähe schraube, und gib ihn… eventuell noch kriechöl einwirken lassen

was haltet ihr von dieser möglichkeit? ( ;

:dafuer:
haben wir beim Astra von nem Kumpel so gemacht…
selbe Symptomatik wie beim Threadsteller…

greetz bama

so das problem ist gelöst.
hatte ihm den link für das thema gegeben und er hatte alle ideen umgesetzt. aber nichts hat geholfen.
am schluss hatte er ein 12er loch und nichts hat sich getan, weil die schraube sich mit dem rost "angeklebt" hat.
er hatte eine stange rangeschweisst und dann 90grad bogen gemacht und dann haben sie zu 5t die stange nacht runter gezogen. Er sagte es klickte kurz und dann ging wieder nicht. Als er aus frust mit dem hammer dagegen geschlagen hatte viel die schraube raus (bzw nur bolzen ohne gewinde) dann hat er ein neus gewinde gebohrt und jetzt hälts wieder :smiley:
winterfelge hat jetzt "kleine" kratzer und "leichte" schweissflecken aber hauptsache weg.
dafür hat er mir die federn gleich eingebaut und dafür 0.- gewollt, weil er einfach froh war, dass die schraube draussen ist :smiley: