[8L] Radnabe einbau

Hey ich wollte gern zusammen mit bekannten, vorne die radnaben tauschen.

kann mir jemand sagen was ich (bis auf radnaben) dafür brauche? teilnummern wären toll.
bei den muttern sind das diese hier?

Zwölfkantbundmutter, selbstsichernd, M20x1,5
Teilenummer: N 905 876 02

dankeschön

Teilenummern kannst doch ohne weiteres in Norden oder Aurich bei Audi erfragen :wink:

Gruß aus Aurich

:stuck_out_tongue: dann muss ich da ganz hinfahren und dann wollen die auch noch das ich da bestelle, dabei gibs das im inet viel günstiger :wink:

das Radlager verabschiedet sich beim Ausbau der Radnabe. Wirst auch neu brauchen…

äh? ich wollte eine radnabe inklusive radlager schon drin kaufen :wink:

ist das nicht nur hinten so? Die Radnabe vorne wird in das Radlager gepresst, welches davor ins Radlagergehäuse gepresst wurde :smiley:

Du brauchst also ein Radlager Satz inkl. Zwölfkantschrauben und Sicherungsring, die Radnabe und das entsprechende Werkzeug für ein und Ausbau.

ich weis es nicht, ich hatte so ein ding noch nicht in der hand :wink: vllt kann jemand erfahreneres mir da weiter helfen? ich dachte wenn ich eine neue radnabe kaufe dann ist da ebenfalls ein radlager drin, weils ja da reingehört?

hier stehts zumindest so?

http://www.a3-freunde.de/forum/t58434/Defektes-Radlager-Radnabe-auch-tauschen/

Ich weiß dass es vorne so ist, aus dem einfachen Grund weil ich vor keinen 3 Monaten mein Radlager vorne ersetzt habe.
Du brauchst das, was ich oben gepostet habe.

Radnabe ist ins Radlager gepresst, welches ins Radlagergeäuse gepresst ist.

ja das ist aber nur so, wenn man die alte radnabe benutzen will. soweit ich weiß ist das alles ein teil wenn man es neu kauft. deswegen auch der 3 mal so hohe preis, im vergleich zu einem radlager

1J0 407 613 B das könnte sie sein…
Aber ohne Gewehr.

http://www.ebay.de/itm/1-Radnabe-Radlager-Radlagersatz-Vorderachse-Vorne-Rechts-oder-Links-/190785640732?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item2c6bb5d91c

sieht komplett aus oder? leider passt es nicht auf mein auto :frowning: nur ab baujahr 2003 zu haben

danke bruchi werde morgen mal bei eihusen anklingeln vielleicht wissen die was

Nein bei unserem Baujahr ist kein Radlager in der Radnabe. Das geht nicht, da das Radlager erst fest mit dem Radlagergehäuse verbunden wird (abgesichert mit dem Sicherungsring) und dann die Radnabe montiert wird. Es ist technisch also nicht möglich eine Radnabe samt Radlager zu montieren.
Nimm es so hin und wenn nicht fährst morgen zu Audi und lässt dir dort das selbe nochmal sagen.

Doch, das ist die richtige Nummer :wink:
Wirst sehn…

Kann Nostals Aussage nur bestätigen…
Beim Ausbau der alten Radnabe bleibt der innere Lagerring meist sogar auf der Radnabe…Das Lager wird zerstört !

Beim Einbau des neuen muss erst das Lager in das Radlagergehäuse gepresst werden, dann die Radnabe rein.

Auch vor einiger Zeit erledigt…

Nummer von Bruchi könnte stimmen, zumindest sieht die Nabe richtig aus…Dazu halt dann noch ein Radlagersatz…(Und eine Presse…Also am besten Radlagergehäuse komplett ausbauen und mit ner großen Presse ein und auspressen…)

Gruß Kai

Leute,

Ihr wisst doch das ihr bei eBay oder im allgemeinen oft nicht nach den Bildern gehen könnt.
Dies ist wahrscheinlich nur so ne Beipielabbildung.
Und solche Teile, würde ich selbst nicht in der Bucht kaufen.

Du bekommst diese Nabe bei einem bekannten Teileversand zum selben Preis.
Laut meinen Recherchen ( ca.45sec ) :wink:
kam diese Nummer dabei raus. Es gibt noch zwei oder drei andere Nummern, aber da ist nur der Buchstabe am Ende geändert worden…

hätt ich ne presse, wär das sicher kein problem radlager hab ich hier schon liegen, muss die radnabe denn mit ersetzt werden oder reicht das lager?

Man kann auch nur das Radlager ersetzen. Aber dir ging es doch um die Nabe oder?
Was ist denn bei dir defekt?

Mfg Manuel

Der ebay Link ist doch für einen 8P.
Du fährst ein 8L oder?
Radnabe muss nicht unbedingt ersetzt werden.

nö nur radlager defekt, ich dachte, wenn man für hinten komplett fertige naben mit lager kaufen kann, dann geht das sicher auch für vorne. dann könnte man sich das pressen sparen

1 „Gefällt mir“

Das geht, wie schon mehrfach geschrieben, beim 8l VORNE NICHT. Dort sind Radnabe und Radlager einzeln!
Beim 8P schon, da dieser ein Geschraubtes Radlager/Radnabe als Einheit hat.

Du kannst also nur das Lager Wechseln(lassen) Es muss dazu aber ausgebaut und umgepresst werden.

Mfg Manuel