[8L] Radlagerwechsel: Drehmoment 12Kantmutter, Achsgelenk etc?

Hi zusammen,
Muss mein Radlager vorne links wechseln.
Mir stellt sich allerdings noch ein paar Fragen, bevor ich anfang zu schrauben:

Noch als Info, ich will das Federbein nicht ausbauen, hab Werkzeug fürs ein und auspressen der Radnabe und des Radlagers…

-Im "So wirds gemacht Buch" steht ich muss die 3 Schrauben fürs Achsgelenk ausschrauben um die Antriebswelle raus zu bekommen, ist das wirklich so??

  • Habt ihr mir vielleicht ein Trick wie ich die Antriebswelle rausbekomme wenn sie festsitzen sollte? (Außer Spezialwerkezug :-p)?
  • Gibts beim Einbauen der Antriebswelle was zu beachten?
  • Muss ich irgendwas fetten, Schraubensicherung oder neue Schrauben nehmen? (12Kantmutter hab ich eine neue und nehm dies auch :-))
    . Und jetzt noch die Frage der Fragen, find im Netz zwei Angaben wie die 12Kantmutter angezogen werden soll, welche stimmt oder ist das etwa vom MKB abhängig? Fahr ein 1,6L Baujahr 2001 Facelift, logischerweise Frontantrieb :slight_smile:

1.Methode, gefunden im Netz

  • Bremse betätigen (mit 2. Mann)
  • Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen
  • Zwölfkantmutter mit 360° (eine Umdrehung) lösen
  • Zwölfkantmutter mit 50 Nm anziehen
  • Fahrzeug auf die Räder stellen
  • Zwölfkantmutter 60° weiterdrehen

2.Methode (steht im netz und bei mir im so wirds gemacht Buch)

-50nm anziehen

  • Rad montieren
  • Auto ablassen
  • 300nm 12Kantmutter anziehen
  • 1 Umdrehung lösen
  • 50nm anziehen + 30°

Denk es wird auch ziemlich wichtig sein wann ich das auto ablass, einmal wirds gleich auf die räder gestellt, das andere mal erst zm schluss??? was stimmt?

Danke für eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Alex

habt ihr echt keine Tips??

Oder wenigstens eine Aussage welches Drehmoment das richtige ist? Hat doch bestimmt schon wer gemacht, bei dem es funktioniert hat…

Danke und Gruß

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, allerdings brauche ich noch die passende Nuss für die Zwölfkantmutter. Kannst du mir sagen welche Größe ich da für die Nuss brauche oder hast du eventuell ne passende Teilenummer von Hazet?

Also die Suche im Netz ergab ne 30er Zwölfkantnuss, hab heute morgen meine bekommen und werd mich jetzt mal ans schaffen machen, hoff ich bekomm hier noch eine Antwwort, ansonsten wird gelost :-p

Hallo,

also ich bzw. ich und mein Vater haben es gemacht wie es im Buch steht beim anziehen der Mutter für die Antriebswelle. Ich weis jz aber nicht ob das genau das selbe war wie du oben geschrieben hast, müsste ich heute nach der Arbeit mal nachschauen. Zu der Größe der Nuss kann ich jetzt auch nichts genaues sagen da es schon ein paar Wochen her ist. Beim lösen der Mutter würde ich das Auto aber auf den Rädern lassen. Wir haben damals das Auto schon angehoben und einer hat die Bremse betätigt und der andere die Mutter aufgemacht, dabei ist die Fixierschraube der Bremsscheibe abgebrochen.

Ich meine auch das war 30! Könnte aber auch 32 gewesen sein, ich kann Zuhaus nochmal gucken!
Ich stehe auch vor der gleichen Arbeit, ich muss rechts die Achsmanchette wechseln

Ist ne 30er Vielzahn-Nuss die du brauchst.
Hilfreich wäre noch ein Abzieher für die Antriebswelle, wenn du die das Erste mal löst sitzen die meistens ziemlich fest.

So hab heut mein Radlager gewechselt bzw meine Radnabe etc mus noch drauf aber das schlimmste ist überstanden :slight_smile:
Hatte überigens den Achsschenkel nicht komplett ausgebaut.

Erfahrungen meiner Seits:

-Beim Ausbau der Antriebswelle mussten beim A3 (Facelift) die unteren 3 Schrauben am Achsschenkel gelöst werden, hier ist wichtig diese vorher zu makieren um später nicht die Spur neu einstellen zu müssen!

  • Und das wichtigste: Nicht denken das der Kollege auf der Motorseite des Radlagergehäuses ein Federring entfernt hat (es gibt hier nämlich keine) und dann eine zu große Ausdrückplatte zu verweden um das Radlager auzupressen :-p das einzigste was ihr dann macht ist sinnlos das Radlagergehäuse zusammen zu drücken :smiley: Naja haben es dann auch irgendwann bemerkt, als sich das Radlager kein Milimeter bewegt hat…

  • Ach und dann hab ich das Radlager vorher noch in das Gefrierfach gelegt

So allerdings ist noch die Frage offen wie ich die Gelenkwelle jetzt wieder anziehe!
Also her mit Vorschläge, Methode1 , Methode 2 oder ganz was neues :-p

Grüße
Alex