Ich habe gerade eine Anleitung gefunden in der beschrieben ist wie man die Nabe ohne Gleithammer herunter bekommt, ich finde diese Methode sehr clever, sie gilt für einen Passat, müsste jedoch auch auf unseren A3 passen, was meint ihr?
Ich habe letztes Jahr selbst ein vorderes Radlager gewechselt (ohne Gleithammer -zu teuer) mit einem Abzieher, den ich auf die Antriebswelle aufgesetzt hatte - ewiges geficke, Achsmanschette zerstört… Welle aufgeweitet, na… keinem zu empfehlen!
Die einzige bis dahin mir bekannte Methode war der Gleithammer der min 5kg haben sollte, diese sind ziemlich teuer, dafür das er rum liegt bis zum nächsten Radlager Tausch…
Einen Lagerauspress Satz mit Glocke und allem habe ich mir schon zugelegt, mit dieser neuen Methode könnte man einfach die Nabe mit zwei Gewindebolzen raus drücken…
Hat das einer mal versucht, bzw. kann bestätigen das diese zwei Bolzen eine Auflagefläche finden?
Ich habe die Anleitung nicht gelesen, aber wo sollen die Bolzen eine Auflagefläche haben? So wie ich es verstehe, brauchst du zumindest eine gute Presse. Ich würde an deiner Stelle die ganze Einheit ausbauen und zu einer Werkstatt bringen. Du kannst das Traggelenk am Querlenker abschrauben. Der Sturz verstellt sich nicht, weil man keine Verstellmöglichkeiten hat.
Wie auf dem Bild würde ich es nicht machen,ist die Nabe zu sehr Festgerostet reißt du dir die Gewinde raus.
Nimm nen Großes Stahl Rohr was über die Nabe passt und schweiß einseitig ein Dickes Flacheisen drauf.
Dann Bohrst du in der Mitte ein Großes Loch.
Nimmst eine Dicke Gewindestange die durch die Nabe durch passt und Schweißt einseitig eine Mutter fest.
Dann kannst von Vorne die Nabe rausziehen.
Kommt auf den A3 an, der S3 hat den ABS-Ring hinter der Nabe das Ding bekommst du dann nur mit Gleithammer oder eben dem Spezialwerkzeug von VW Raus. Da werden so Schalen hinter die Nabe gelegt so das man mit dem Abzieher nicht gegen den ABS Ring drückt.
An den Löchern passt die Schraube aber nicht vorbei und macht dann den ABS Ring kaputt. Zumindest keine die in das Gewind der Radnabe passt. Somit kannst du die nicht ausdrücken und brauchst doch den Gleithammer. Oder eben diese Scheiben samt VW Werkzeug die man dahinterlegt so das der Druck darauf umgelengt wird.