hi,
ich muß dringend meine radlager wechseln hinten bei meinem 99er A3 TDI,
die frage ist selber machen oder machen lassen
( mechaniker kumpel )
muß da irgendwas eingepresst werden oder einfach altes ab und neues dran???
habt ihr das schon mal gemacht ?
die radlager habe ich schon hier liegen, günstig bekommen
29€ das stück .
beim freundlichen kosten die lager + schalen auch richtig asche und dann noch die arbeit dabei …
da bist du schnell auf 300oken.
aber ich will nur die lager und nicht die schalen erneuern ,
aber ich habe jetzt kein boch alles auseinander zu bauen um zu sehen das der händler einpressen muß.
ist das beim A3 denn so schwer? Bei meinem E36 Coupe habe ich und mein BMW Club die Dinger selber gewechselt. Waren aber auch sehr lange dabei. Denn das Problem sind die alten Gummidinger raus zu bekommen. Das ist echt eine heidenarbeit. Aber sonst ist es nicht so schwer
zum Teham ralager wechseln würd ich sagen das du ohne spezielles werkzeug zum rausdrücken wohl wenig chansen hast die s selber zu machen. Ich arbeite ja bei bmw und hab deswegen davon schon ein wenig ahnung wie dies geht, das einzigtse wen du wirklich gel sparen willst. fahre in eine offene werkstatt wo du selbst alles machen kannst, und du nur die gebühren bezahln must für ie nutzung der werkstatt und des werkzeuges, wobei ich dir da vom meistern helfen lassen würde, must ja auch darauf achten das sie richtig eingestzt werden.
Also wen du ein wenig ahnung davon hast, handwerklich begabt bist un eine offene werkstatt zum selber reparieren in deiner nähe hat kannst du dies machen, sonst lass es lieber machen, zeitaufwandt ca. 1 st. wen alles glatt läuft!
viel spass und erfolg, bei fragen melt dich ruhig!