Hatte heute mal aufgebockt und am Rad gedreht. Spiel nach oben und unten und nach links und rechts hat es nicht, allerdings beim drehen per Hand ist ein deutliches Scharren zu hören und man merkts auch in der Hand. Da es beim fahren Rechtskurven extrem laut wird und in Linkskurven komplett verschwindet, muss ich es tauschen.
Bei meinem Golf sind wir damals so vorgegangen: Radlagergehäuse samt Stoßdämpfer raus, neues Lager rein und die Sachen wieder eingebaut.
Kann man auch andere vorgehen? Kumpel meinte, man kanns auch im eingebauten Zustand wechseln. Da würde es so Ausdrücker/Abzieher geben.
Also ich bau das Radlagergehäuse immer aus und bring es dann dem Freundlichen zum raus/reinpressen.
Vorher alle relevanten Positionen markieren…dann erspart man sich eine erneute Vermessung.
federbein kannste abbauen, die einbaulage ist ja durch die führung und klemmung vorgegeben.
unten löst du es am traggelenkbolzen und am spurstangenkopf und gut.
bremssattel hängste an die feder, keine da einige experten, die ihn am bremsschlauch baumeln lassen, völliges nogo…
die 3 schrauben würde ich lassen und nur die mutter vom radlagergehäuse lösen und den dreieckslenker nach unten rausdrücken.
das traggelenk aus dem dreieckslenker rausfädeln ist ne kunst für sich, mit eingebautem dreieckslenker
Es gibt auch Auszieher, mit denen man das Radlager ohne Demontage des Gehäuses wechseln kann. Wenn Du ne Werkstatt mit sowas findest, sparst Dir nen Haufen Arbeit.
so etwas haben wir auch auf arbeit und damit ist kein blumentopf zu gewinnen. ich baue die radlagergehäuse immer aus.
die paar schrauben mehr abzumachen und das ganze auf ner presse ist schneller und weniger nerven aufreibend
Sind verschiedene Ansichten, was auch in Ordnung ist.
Ich habe das Klann-Set, und keine Presse. Daher bin ich es gewohnt, und finde es streßfrei.
Zumal der Renner die Quattro-Hinterachse hat, und dort ein wesentlich höherer Aufwand wäre, den Längslenker für die Presse auszubauen.