[8L] Radlager vorn links defekt... Wie auswechseln?

Hallo,

Ein Problem geht, das nächste kommt.

Nun ist es das Radlager vorne links.

Hatte heute mal aufgebockt und am Rad gedreht. Spiel nach oben und unten und nach links und rechts hat es nicht, allerdings beim drehen per Hand ist ein deutliches Scharren zu hören und man merkts auch in der Hand. Da es beim fahren Rechtskurven extrem laut wird und in Linkskurven komplett verschwindet, muss ich es tauschen.

Bei meinem Golf sind wir damals so vorgegangen: Radlagergehäuse samt Stoßdämpfer raus, neues Lager rein und die Sachen wieder eingebaut.

Kann man auch andere vorgehen? Kumpel meinte, man kanns auch im eingebauten Zustand wechseln. Da würde es so Ausdrücker/Abzieher geben.

Wie macht ihr das?

Gruß

meine habe ich auf arbeit mit der hydraulischen presse raus und reingepresst. ohne das radlagergehäuse auszubauen haste keine chance.

Also ich bau das Radlagergehäuse immer aus und bring es dann dem Freundlichen zum raus/reinpressen.
Vorher alle relevanten Positionen markieren…dann erspart man sich eine erneute Vermessung.

Leider wahr, ohne Presse keine Chance beim 8L, beim Polo 6N gehts mit nem 2 Armabzieher :biggrin:

Werd ich auch so machen.

Welche Positionen meinst du?

Eigentlich wird ja nix verändert. Federbein bleibt ja dran… Und die Spurstangen etc werden ja nicht verstellt…

Gruß

federbein kannste abbauen, die einbaulage ist ja durch die führung und klemmung vorgegeben.
unten löst du es am traggelenkbolzen und am spurstangenkopf und gut.
bremssattel hängste an die feder, keine da einige experten, die ihn am bremsschlauch baumeln lassen, völliges nogo…

es geht auch ohne ausbau…http://www.fk-automotive.de/$WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/164776ba.jpg … allerdings, wenn man bedenkt, das es dann mim platz eng wird und hier und da, ist es deutlich einfacher und nervenschonender, das federbein bzw. das gehäuse auszubauen… und so wie papa-rene es beschrieben hat, haste danach auch kein geschisse mit einstellungen

Siehe Bild.

0903709001353935964.jpg

die 3 schrauben würde ich lassen und nur die mutter vom radlagergehäuse lösen und den dreieckslenker nach unten rausdrücken.
das traggelenk aus dem dreieckslenker rausfädeln ist ne kunst für sich, mit eingebautem dreieckslenker

Es gibt auch Auszieher, mit denen man das Radlager ohne Demontage des Gehäuses wechseln kann. Wenn Du ne Werkstatt mit sowas findest, sparst Dir nen Haufen Arbeit.

http://www.klann-online.de/de/Produkte/Webkatalog/Produktkarte/tabid/208/eid/14056/Default.aspx

so etwas haben wir auch auf arbeit und damit ist kein blumentopf zu gewinnen. ich baue die radlagergehäuse immer aus.
die paar schrauben mehr abzumachen und das ganze auf ner presse ist schneller und weniger nerven aufreibend

Sind verschiedene Ansichten, was auch in Ordnung ist.
Ich habe das Klann-Set, und keine Presse. Daher bin ich es gewohnt, und finde es streßfrei.
Zumal der Renner die Quattro-Hinterachse hat, und dort ein wesentlich höherer Aufwand wäre, den Längslenker für die Presse auszubauen.