[8L] Radlager VA im Anfangsstadium?

Hallo Liebe Forengemeinde

Erstmal ein Danke an all die hellen Köpfe hier, habe bisher sehr viel gelesen zu den verschiedensten Themen und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft und das gesammelte Wissen u.A. in den Workshops.

Seit Anfang des Jahres kann ich mich zu den stolzen Audi A3 Besitzern zählen und kann nach ca 7000 gefahrenen Kilometern sagen, dass der gebrauchte kein Fehlkauf war… zumindest bisher.

Bereits im Februar ist mir ein leichtes Wummern auf der Autobahn aufgefallen, von 100 bis 110km/h hörbar, drüber und drunter garnichts. Auto fährt Schnur gerade aus, auch beim Bremsen.
Nur in der Autobahnabfahrt höre ich das Geräusch auch bei 70 km/h in der Kurve, also ziemlich sicher die Radlager. Letztes Wochenende habe ich 1000km auf der Autobahn verbracht im Schnitt 140km/h und an dem Zustand hat sich nicht viel verändert. Kann ich also davon ausegehen dass ich noch eine Weile damit fahren kann bevor ein Austausch notwendig wird?

Spiel hat das Rad noch keins.

obligatorische Bitte um Gnade, ist mein erstes Thema :wink:
Danke und Lg

Das kann von jetzt auf morgen sich komplett ändern. Hatte das grad am S3 - einen Tag keine Geräusche, Wagen 3 tage trocken abgestellt, danach klang er als wär das Getriebe im Eimer. Würds lieber gleich tauschen, ein Radlager was heiss läuft oder sich festfrisst willst Du nicht.

bei mir selbes spiel, auch wummern etc. mittlerweile hört mans wenn man genau hinfährt auch beim anfahren. Diagnose war schnell gemacht (auf die hebebühne und dann eine hand ans federbein und mit der anderen drehen. wenn du jetzt eine vibration spürst ist das radlager an der Seite im Eimer). kostenpunkt: Teil: 45-90€ (Dritthersteller vs. Audi Originalteil) Einbau: 60€ - 150€ (Freie Werkstatt vs. Audi) macht also je demnach zwischen 100 und 250€

Update.

Das Radlager ist i.O., das Problem lag bei den Reifen. Das linke Vorderrad war beim Radwechsel innen kräftig abgefahren, Achse wohl verstellt. Werden demnächs vermessen.

Das liegt dann aber am Sturz. Da wird man so erst mal nicht viel einstellen können vorne. Minimal geht da was.

Falls in Zukunft jemand hierüber stolpert: Die Spur war verstellt, unmerklich aber bei der Messung doch deutlich. Als ADAC Mitglied konnte ich das kostenlos vermessen lassen und für 40€ direkt richten lassen. Seitdem ist Ruhe.

Wo kann man das denn als ADAC-Mitglied kostenlos vermessen und für nur 40€ neu einstellen lassen?

:slight_smile: Ich dachte mir ja bereits, dass einer fragen wird, aber so schnell?

Gucks du hier: http://www.adac.de/adac_vor_ort/wuerttemberg/technik/pruefzentrum.aspx?ComponentId=58163&SourcePageId=54837

Das Einstellen hat er mir dann vor Ort angeboten. Diese Prüfzentren hats auch noch in anderen Gegenden, einfach mal die Seite durchstöbern.