[8L] Radlager Hinterachse

Hi,
hab bei meinen a3 8l 1.6 spiel am hinteren linken radlager festgestellt.
Frage: Weis jemand wie die gewechselt werden sind die eingepresst oder sowas bräuchte ich da spezialwerkzeug von vw/audi??
Danke schonmal im vorraus!

Brauchst auf jeden Fall ne Radlagerpresse… aber denke kein extra werkzeug von Audi… aber die bauen ja echt alles für die ewigkeit und dann gehts kaputt:dagegen:

Hallo Leute, muss das Thema mal ausgraben!

Bei mir steht auch ein Radlager wechsel an der HA 1.9TDI an.
Hab schon verschiedenste Aussagen gehört ob Abzieher oder nicht.
Meine Frage, benötige ich nun einen Abzieher oder nicht?
Kann ich das Radlager per Hand wieder auf den Achszapfen stecken oder benötige ich spez. Werkzeug. Der 32er oder 36er Vielzahn ist eh klar und ich muss mit 175Nm anziehen.

Gruss Alex

Das alte Radlager kannst du theoretisch runterschleifen wenn du willst :wink: ein Abzieher is ne praktische Sache aber nicht unbedingt notwendig, geht auch mit sanfter Gewalt, du musst nur darauf achten dass du an der Achse selbst nichts beschädigst.
Das neue Lager geht im Normalfall mit etwas Muskelkraft drauf, falls doch nicht das Lager mit dem Heißluftföhn innen gut heiß machen dann sollte es flutschen.
MfG

UNd schön aufpassen, das gute Stück gibt es nur mit Radnabe und kostet bei Audi satte 180 Euro…

Hatte das mal erfragt, weil ich auch bei mir an der HA was machen muss…

Danke für die Antworten. werd mich dann mal drüber machen und berichten wie es geklappt hat. Ja hab das Teil bestellt, aber nicht beim Freundlichen, die spinnen ja dafür soviel Geld zu verlangen.

Greif das Thema noch mal auf…
Bei mir ist das Radlager hinten links defekt. Hab ein Angebot von 250€ inkl. Einbau von ner freien Werksatt. Ist der Preis OK?

250 euronen ist ok…wie gesagt, das teil iost schon recht teuer…und der einbau ist auch mit bisdsl arbeit verbunden.

Tu dir nen gefallen, wenn die hinteren abschirmbleche verrostet sind…tausch die gleich mit aus…ist ein abwasch…

hallo ich kram den thread auch mal wieder hoch,
muss meine radlager auch hinten links wechseln, und habe kein presswerkzeug zur hand, abzieher ist vorhanden @ak820 hat es bei dir geklappt?
würde ungern die nabe runterholen und die neue nicht wieder rauf bekommen…
hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht?

grüße aus hamburg

Hallo Allerseits,

muß leider bei mir hinten mindestens ein Radlager wechseln,
A3 Sportback 8PA - 1.6 FSI - EZ 08/2005,

Hebebühne, Werkzeug habe ich zur Verfügung, technisches Verständnis und Geschick auch.
Kann man das dann gut selbst wechseln !

ich suche nach Typ und Nr. von Kugellager die darin verbaut !

Danke im Vorraus
und Gruß
aus Essen

will ja keinen sinnlosen beitrag schreiben aber :

A ) bist du mit deinem A3 8P im falschen forum gelandet (das thema gehört zum A3 8L)

und B ) ich sehe kein fragezeichen, somit gar keine frage und deshalb antworte ich mal nichts, außer den hinweis, das du im 8L bereich bist :slight_smile:

mfg Chris