habe im Auto relativ laute Abrollgeräusche. Bei höheren Geschwindigkeiten( > 130 ) fängt das Auto hinten an leicht zu vibrieren.
Bei Kurvenfahrten ist kein unterschied zwischen rechts und linkskurve zu hören. (Würde also nicht auf die vorderen Radlager tippen.
Es könnten natürlich die Reifen sein die nicht ordentlich gewuchtet sind.
Oder aber die Radlager.
Dann gleich mehrere Fragen dazu :
Wie kann ich am sichersten prüfen ob das Radlager noch in Ordnung ist oder nicht ?
(Also sicher im Hinblick auf die Genauigkeit der Aussage über den Zustand)
mich würde auhc eine antwort deiner fragen interessieren, bei mir ist auhc kein unterschied in kurven zu hören(habe sehr schlechte reifen) aber radlager prüfen? geht das überhaupt?
Klar !
Auto hochheben, Rad von der Seite (d.h du guckst auf die Felge) mit beiden Händen unten anpacken, eine Hand Außen eine Hand innen und dann wackeln.
Das dann einfach bei allen Rädern machen. Wenns wackelt ists Radlager hinüber.
Kann auch in Lenkrichtung wackeln dann weisste ob der Spurstangenkopf was hat.
Hoffe kannst es dir vorstellen wie ich das mein mit dem anpacken ^^
Wie das jetzt mit dem Zapfen ist weiss ich nicht habs bei meinem noch nicht wechseln müssen.
Meist muss man einfach die Radnarbe abschrauben und das Lager auspressen und das neue wieder einpressen. Vorsicht, immer schön gerade einpressen ! Sonst ists nach paar KM wieder hinüber. Den Rand bisschen fetten dann fluppts.
Zum Ersatzteil: Wasn das für ne Firma. Würde eher auf Markenware setzten !
Kostet auch im Teilegeschäft nicht die Welt !
Hallo
die sache mit den selber machen ohne
geeignetes Werkzeug ,kannst du abtüten!
das lager ist auf gepresst,du brauchst ein Abzieher
für die Radnarbe. (das alte Lager wird dabei zerstört)
und Spezialwerkzeug 3420 von VAG zum aufziehen,
wenn du das neue einfach drauf dengelst, haste das neue
zerstört bevor es im Einsatz war.
edit;
die alte Zwölfkantmutter kannste auch zur Not zum aufpressen
nehmen,hab ich mal gelesen.