[8L] Radlager gewechselt und jetzt Lenkrad schief

Nabend,

heute wurden die vorderen Radlager bei mir gewechselt.
Jetzt ist das Lenkrad schief, also wenn ich es gerade stelle dann fahre ich nach links.

Hat die Werkstatt was falsch gemacht oder muss da noch die Spur/Sturz eingestellt werden?

Wenn man die Lager wechselt, ohne den Radträger zu lösen, muß nix vermessen werden.
Kann aber sein, dass die Werkstatt die Traggelenke löste, um die Antriebswelle ziehen zu können.
Vielleicht wurde da was nicht mehr richtig positioniert. Auf jeden Fall hinfahren und reklamieren !

und ich dachte schon ich bilde mir das ein.
seit meinem radlagerwechsel letzter woche steht mein lenkrad auch schief. War zwar vorher schon leicht aber seitdem noch stärker. Und meine werkstatt macht eig. wirklich immer super arbeit… ist sehr bekannt in der umgebung hier

Kommt mir sehr bekannt vor. Gute Werkstatt, eigentlich saubere Arbeit. Aber dann, nach einem - was war das - Achsmanschetten-Wechsel? - rechts war danach das Lenkrad schief. -5,99° sinds. Es wurden glaube ich diese Traggelenke (3 Muttern?) gelöst ohne vorher anzuzeichnen.

Jetzt möchte ich einfach das Lenkrad wieder gerade stellen lassen (siehe Thema hier).

@Audimeister: Wenn das Lenkrad verstellt wird (geht das überhaupt so genau bei meinem Negativ-Wert? Kenne die Verzahnung nicht…) werd ich doch wieder glücklich mit Geradeaus-Fahrt oder? Ich denke nicht dass die verstellten Schrauben an diesem Traggelenk jemals wieder in Ursprungsposition kommen.

Das stimmt, also rein technisch müsste also neu vermssen werden :slight_smile:

Achsvermessung? Das hab ich schon zu oft hinter mir für die kurze Besitzdauer. Wieso auch - Lenkrad gerade stellen, Position mit VCDS gegenprüfen, Probe fahren, fertig? Oder versteh ich dich falsch :slight_smile:

so einfach ist es nicht:wink:

Die Spur kann ja nicht 100%ig sein…

Ach die Spur… Fzg. wurde komplett vermessen seit dem Schlamassel.
Ist eh so nervig: Hab an der HA teure Sturzkorrektur-Streben verbaut um dann bei der Achsvermessung hören zu dürfen, dass der Sturz nicht viel positiver als vorher eingestellt werden kann, weil sonst die Spur an der HA zu eng wird - Kompromiss-Setup also.

Also was Achsvermessungen angeht bin ich ziemlich geimpft. Gucke jetzt mal ob es in der Nähe irgendwo eine API-Anlage gibt.

Aber das ist ein anderes (leidiges) Thema :blabla:

Wenn beim Lenkrad korrigieren die Räder nicht bewegt werden… ist es doch einfach :slight_smile: Räder geradeaus und Lenkrad geradeaus = Danach auch wieder gerade aus fahren. Kann ja nur besser werden… :cool:

Also ich war mittlerweile beim Achs-vermessen.
Am ende sagte mir der Mechaniker irgendwie immer nur das geht nicht einzustellen und das geht nicht einzustellen… mehr habe ich irgendwie nicht verstanden…

Jedenfalls hat er irgendwas gemacht das mein Lenkrad wieder gerade steht :slight_smile:

Das ist doch gut, und wenn du es loslässt fährt er auch grade aus ? Dann ist alles OK :wink:

Ja ne schon klar :wink:

Es ist jetzt alles so wie es soll. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht genau verstanden was er mir sagen wollte…

Also ich war letztes Jahr nach dem Gewindefahrwerk-Verbau auch bei der Achsvermessung und hab natürlich bei der Gelegenheit das Lenkrad korrigieren lassen.

Nun ja, nach einigen Wochen wars dann wieder "schief". Was soll ich also von diesen Achsvermessungen halten… kosten jedes mal Geld, vieles "können wir nicht einstellen" und bringen naja, manchmal wenig. :coffee:

==> Lenkrad runter und korrigieren, wieder drauf, fertig - und wenn nicht, dann bitte tieftechnische Erklärung dazu :slight_smile:

Eine andere Frage am Rande der Diskussion:
wenn man an der Ampel steht und bei Grün Gas gibt (keinen typischen Ampelstart), zieht bei euch das Lenkrad auch in eine Richtung?

kann doch sein, das der Wagen Gradeausläuft und die Räder trotzdem radieren.
Das bringt die Achsvermessung:wink:

@Paddy85: Die wurde ja schon gemacht. Ich verstehe nicht wie das Neu-Positionieren des Lenkrads mit irgendwelchen achsgeometrischen Bauteilen zusammenhängen soll.

Wenn dieser doofe Airbag nicht wäre würde ich mir selbst mal das Lenkrad mit Verzahnung etc. ansehen, kein Plan wie das aussieht.

Frage: Wie fein lässt sich denn das Lenkrad verstellen?
Gibt es eine Rasterung oder kann man es Millimeter-weise einstellen?

Mein Plan wäre:

  1. Lenkrad mechanisch gerade stellen (optische Justierung).
  2. Dem ESP-STG die Begradigung einspeichern (Nullabgleich Geber für Lenkwinkel bei ESP).

Das Lenkrad ist mir einem feinen zahn auf der Lenkstange… Meist ist es so das zb das lenkrad optisch nen tacke schräg stehe ( man schaut grade drüber, auf der einen seit ist der Blinkerhebel weit überm lenkrad, auf der andern seite ist der Wischerhebel hlab verdeckt… )

Dann ist die Rasterung leider nicht fein genug, bzw selten fein genug es um zu setzen, denn meis ist danach in die andere richtung leicht schief…

Wenn man sowas macht immer vermessen, alles ander ist schmuh !

Wieso war dann nach der Achsvermessung alles paletti und nach einiger Zeit das Lenkrad wieder sichtbar schief? Ich versteh´s ned, sowas verstellt sich doch nicht von alleine. :frown:

Hast zufällig eine Bordstein-Heizer-Freundin?

Wenns mich nicht so nerven würd würd ich fast :lol:

Nö, den fährt sonst niemand - schon gar nicht an den Bordstein :wink: