[8L] Radlager defekt?

Werte Forengemeinschaft, diesmal ersuche ich um sachdienlichen Rat - mein Audi A3 1,9Tdi macht geräusche, einige werden sagen, klar ein diesel, der muss so nageln, aber nein, dass ist es nicht :wink:

Habe ein sehr unangenehmes Geräusch beim einlenken in rechtskurven, mittlerweile ist das geräusch auch schon bei nahezu geradeausfahrt, also minimaler bis kein einschlag des lenkrades.
Das Geräusch kommt von links vorne, wie als würde etwas scheren/schleifen - bei linkskurven ist absolut nichts zu hören - da klingt ales wie ein fröhlich nagelnder diesel…

weiters ist mir aufgefallen, das dieses geräusch vorwiegend beim beschleunigen seinen höhepunkt erreicht, wenn ich während der fahrt die kupplung trete scheint es leiser bis unhörbar zu sein…

mir ist dieses geräusch schon früher einmal untergekommen, damals war es jedoch nur bei beschleunigung auf steigungen der fall - ich dachte damals eher an ein schleifendes plastik oder dergleichen…

das ist es aber offensichtlich nicht, das, was ich hinter dem rad sehe, sieht alles normal aus, keine schleifspuren, keine nässe oder dergleichen

Erste Vermutungen wurden schon gestellt, das Radlager könnte es sein - gut, mag sein, wie würdet ihr dieses kontrollieren?`rad ab und prüfen auf spiel?

kann mir wer sagen, welche kosten ich bei einem defekten radlager einplanen darf? hab schon summen um 1000euro gehört…

herzlichen dank

hi,

am besten mal zum freundlichen fahren und einen mitfahren lassen… vielleicht hat der ne idee was es noch sein kann.

hatte auch mal ein "summendes" geräusch von der vorderachse. obwohl die beiden räder vorne keinerlei spiel hatten, war das radlager vorne rechts defekt.

bei meinem a3 sind die radlager reingepreßt so dass man das nicht selber machen kann. hab beim händler ca 150 euro gezahlt. und das geräusch war weg.
so ein radlager ist nicht teuer - 1000 euro, das stimmt nicht!

also fahr hin und lass mal "probehören"

Hi,

also mein Radlager war vor kurzem defekt und es hat mich glaub ich 150€ gekostet, weiß nimmer ganau. 1000€ aber auf jeden fall nicht. Bei mir wars genauso, das es beim einlenken ziemlich laut wurde…

Gruß

Markus

soda, hab mich nun nochmal eingehend damit beschäftigt, das geräusch (oder ein ähnliches - könnten ja 2defekte zugleich sein) ist auch im stand, zu hören, wenn man den motor auf 2.000 umdrehungen im stand bringt - auch das starten hört sich anders an als sonst - noch eine eigenheit, man hört diese unübliche geräusche vorwiegend im fahrzeuginnenraum, wenn man draußen steht, scheint alles normal

ich kann mir vorstellen, das neben dem radlager noch etwas einen defekt hat oder dieses geräusch von etwas anderem ausgelöst wird was drehzahlabhängig ist…

wenn ich fahre und rechts einlenke ist das geräusch überdeutlich, wenn ich links einschlage komplett weg, fahre ich gerade ist es da - beim beschleunigen ist es da, beim ausrollen ohne gas und mit getretener kupplung kaum…

bin daher von meiner radlagertheorie nun etwas abgewichen .- natürlich kann dieses in verbindung mit einem anderen defekt hinüber sein, aber im stand sollte man kein radlager hören können…
das geräusch ist auch im stand links vorne…
threadtitel daher geändert…

hab nun auch schon das auto hochgehoben und am reifen geruckelt, keine für mich merklichen geräusche/bewegungen
hab auch das rad abgenommen, durch die vielen schutzplastikverkleidungen sieht man nicht besonders viel, das was ich sehe sieht aber alles normal aus…

ich kratz schonmal meine euros zusammen, ich fürchte, da werd ich einige brauchen

wirst wohl kaum um einen besuch beim freundlichen drum herrum kommen.

könnt natürlich auch das getriebe sein :frowning:

war heute früh beim ÖAMTC (Arbö), der hat sich mein Auto angehört und dann angesehen, Radlager, Radaufhängung etc. ist alles in Ordnung, aber bei einer Motoraufhängung dürfte es gebrochen sein was dazu führt, das der Motor teilweise frei liegt und in kurven bzw lastwechsel diese geräsuche verursacht - bei meinem freundlichen hat man mir einen preis von etwa 400euro genannt - ich bin begeistert :frowning:
aber immer noch besser als getriebe oder dergleichen

So, hab mir ja schon gedacht, das mich das Glück nicht verfolgt

Neben der Motoraufhängung ist auch das Gewinde am Getriebe (wo scheinbar der Motor irgendwie befestigt ist) absolut defekt - das hat zur Folge, das man den Getriebedeckel wechseln muss damit man ein neues Gewinde hat und die Motoraufhängung wieder ihre funktionsweise hat - da man unter anderem das Getriebe ausbauen muss beträgt der kostenpunkt hierfür 1500euro

kann wer vorbeikommen und mir eine kugel in den kopf schiessen?

hm also ein neues gewinde reinschneiden eine nummer größer sollte nicht so der akt sein … auserdem gibt es gewinderep. kits da wird eine "hülse" eingeschlagen einfach mal zu einer "fähigen" werkstatt fahren die nicht gleich immer alles tauschen will

Gruß Devil666

ob ich mit meinem auto noch fahren sollte??
diese frage stellt sich für mich - möchte nicht, das mir der motor am ende auf der antriebswelle liegt und alles hinüber ist, insofern wirds schwierig jemanden aufzutreiben - aber ich bin auf der suche

so, audi hat es mal notdürftig repariert und mir 140euro dafür abgenommen um mir zu sagen, was ich schon wusste, bin ziemlich angefressen auf meinen freundlichen weil er nicht so freundlich ist, wie ich mir das erwarte…
und nur, weil ich die reparatur nicht bei ihm mach, verechnet er mir nun diverse dinge ohne mir nun konkret zu sagen, was defekt ist…
kein Kostenvoranschlag, keine Schadensaufstellung, das ist abzocke