[8L] Radlager Defekt? :S

Moin Leute,

habe mich jetzt schon ein wenig hier im Forum erkundigt aber nicht wirklich was passendes gefunden und wollt einfach nochmal nachfragen.

Beim Fahren habe ich ein dröhnendes Geräusch beim geradeaus und linksfahren bzw. lenken. Das Geräusch wird immer lauter umso schneller ich fahre. Beim rechtsfahren / lenken ist es komplett weg.

Meine Frage: kann man hier zu 100 % von dem Radlager vorne rechts ausgehen oder seh ich das falsch und kann es auch eine ganz andere Ursache haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

definitiv radlager aber welche seite genau, kann man leicht feststellen, indem man eine seite aufbockt und ganz feste am rad dreht. wenn es ein dumpfes drehgeräusch macht, ist es defekt :wink: oder am rad in lenkrichtung hin und herwackeln und es hat schon spiel
.

mfg

…und dann schnellstmöglich wechseln um nicht die Radnabe und oder Bremsen zu beschädigen.

Okay alles klar. Vielen Dank für die Antworten!

einfach mal kräftig am rad rütteln. geht auch wenn er nicht aufgebockt ist. das merkst du sofort. ein leichtes spiel sollte erkennbar sein.

Wie kommt man darauf, so eine Antwort zu schreiben?

Das muss man nicht unbedingt bei stehendem Fahrzeug merken.
Gibt auch genügend Radlager, welche Geräusche machen ohne schon merkbares Spiel zu haben.

Also hoch bocken, am Rad drehen und hören, selbstverständlich auch auf Spiel prüfen, dann sollte das defekte Radlager zu orten sein.