[8L] Radiowechsel - Adapter nötig?

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil das radio im A3 meiner Freundin defekt ist. Ich habe schon ein Alpine mit BT etc. bestellt.
Leider ist das Auto 600km entfernt und ich kann nicht mal eben nachsehen, was für Stecker dran sind. Nächste Woche fahre ich dort hin und würde gerne alles beisammen haben, um dort nicht noch los zu müssen, wenn ich es tausche.

Wenn ich nach Adaptern suche, finde ich nur welche für Fahrzeuge ab BJ 99.
Ihr A3 ist aber BJ 97. Benötige ich da keinen Adapter?

Das ich eine neue Blende benötige ist mir schon klar. Aber auch da gibt es wohl verschiedene Versionen. Einteilig, oder einzelne Teile, die verschraubt werden müssen. Gibt es da eine Empfehlung, welche am besten passen/aussehen?

Ich habe mir von ihr mal Fotos schicken lassen, die Euch evtl. helfen festzustellen, was für ein Lautsprechersystem verbaut ist. Bose ist es sicher nicht :slight_smile:

Hi, steht doch schon viel im Wiki zu! http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

Bose denke ich auch nicht, da ja die Werbung fehlt.

Ein Aktiv-Adapter sind meiner Meinung nach die technisch schlechteste und uneleganteste Lösung.
Außerdem brauchen die viel Platz in der Mittelkonsole.
Du hast sicherlich das teilaktive Soundsystem mit dem Nokia-Subwoofer.
Dazu gibt es beim Freundlichen einen Adapter mit der Nummer 4D0 051 444 B. (Siehe Bild)
Ich habe damals so ein Teil für meinen 97er A3 gekauft und etwa 14 Euro bezahlt.

Du steckst die Cinch-Stecker in den Vorverstärkerausgang am Radio, den gelben Mini-ISO in die rote Kupplung, verbindest den einzelnen Draht mit dem Remote (+12V für Antenne) vom Radio.
Dann noch den schwarzen und braunen Stecker in den (hoffentlich dem Radio beiliegenden) ISO-Adapter einstöpseln und fertig.

0247940001421073068.jpg

Das klingt ja gut… Vielen Dank für die Info. Da werde ich wohl vor Ort mal beim freundlichen vorbeischauen.
Ich fahre Mittwoch bin und habe jetzt erst mal nur das Radio und eine Blende bestellt.

Ich hatte heute die Gelegenheit das Auto mal genauer in Augenschein zu nehmen.
Es ist hinten im Kofferraum ein subwoofer drin.
Und hinten am Radio gibt es einen schwarzen, einen braunen und einen roten Stecker.
Zusätzlich ist noch ein kleiner blauer (unbelegt) ein kleiner grüner (3kabel belegt) und ein gelber mit 4 oder 5 Kabeln, vorhanden.

Kann mir da jetzt jemand genaueres sagen, was ich brauche?
Bei der bestellten Blende war ein kabeksatz dabei, plus ein Antennenadapter mit phantomspeisung.

Wie kann man hier eigentlich Bilder hochladen? Dann könnte ich die Bilder von den vorhandenen Kabeln einstellen.

Manche der vorhandenen Stecker sind mit dem neuen Radio nicht verwendbar. Vergiß sie.
Der kleine gelbe ist für den Verstärker und den Subwoofer, der schwarze für die Stromversorgung und der braune für die vorderen Lautsprecher.

Bilder kannst Du hochladen, wenn Du Deinen Beitrag nochmal bearbeitest.
Damit im Forum keine riesigen Bilder zu sehen sind, gehst Du auf Dein Profil -> Profil bearbeiten -> Setup -> Bilder in Forenthemen
Dort wählst Du "thumbnails" aus.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Mit dem Adapter von Wern-AIR hat es funktioniert.
Ansonsten kein weiterer Adapter, einfach nur die Iso Stecker und für die hinteren Lautsprecher den o.g. chinchadapter von Audi.
Allerdings müssen über den Fader die hinteren Boxen ein Stück angehoben werden.

@Wern-AIR Danke für die Info

Aber ich muss das Thema Antennendiversity ansprechen. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das nur die letzten Pre-Facelift Baujahre hatten (wohl ab '99). Stimmt das so? Bei meinem wurde zwar ein Fremdradio verbaut, aber die Antenne nie angeschlossen…