[8L] Radioumbau kein Strom trotz Adapter :-(

huhu… habe mir vor ner woche nen a3 8l bj 12/2002 gekauft. dieses auto hat nen chorus radio mit kassette drin… und lautsprecher vorne, hinten und nen sub hinten links im kofferraum… ist kein bose system…
nun wollte ich da mein altes pioneer radio mit usb, ipodsteuerrung etc. einbauen… hab mir den entsprechenden adapter bestellt… alles umgesteckt… und nu kommt kein strom an… die stromleitungen an meinem alten pioneer hab ich hin und her gesteckt (golb zu rot, rot zu gelb) immernoch nichts… bei der belegung im stromstecker ist mir aufgefallen dass beim adapter keiner ist wo beim auto (k-Bus) dran steht!? ist das für strom wichtig?!
hab dann das alte wieder reingesteckt… das funzt einwandfrei…
warum kommt kein strom an? hab ich den falschen adapter?

Ich glaub du musst noch ein Massekabel verlegen, aber da haben andere mehr Ahnung. Kannst du bitte einen Link von deinem Adapter einstellen und die Bezeichnung vom Radio ergänzen?

also hab nen chorus II drin wie ich gerade festgestellt habe…

und diesen adapter gekauft: http://www.carsystem24.de/Fahrzeugspezifisch/PORSCHE/Aktivsystemadapter-646/Aktivsystem-Adapter-VW-Audi-Seat-Skoda-Porsch.html

ja…du brauchst nen can bus adapter…der kostet nen bißchen mehr wie 20€…

und ohne diesen can bus adapter bekommt das radio nicht einmal strom?

nö…den adapter den du hast hatte ich bei mir verbaut,hatte nen chorus 1 drin.meiner is auch bj.98.da aber irgendwann,denke ab 2001 oder 2002 can bus kram verbaut wurde,brauchste den adapter.

ah ok… dann schick ich meinen adapter zurück… hätte jetzt gedacht dass es wenigstens läuft auch ohne can bus… dass es so noch net mal strom bekommt hätt ich ja nicht gedacht…

Wart erstmal ab, ob du den dann nicht auch noch brauchst.

überleg schon dass alles beim freundlichen machen zu lassen weil ich schon kein nerv mehr habe… aber das kostet sicher nen vermögen :frowning:
aber was soll ich mit einem kassettenradio

wenn du nen can bus adapter hast,brauchste deinen jetzigen nicht mehr.

ist so einer richtig?

http://cgi.ebay.de/Aktiv-System-Adapter-AUDI-A3-A4-A6-CAN-BUS-Matrix-/390231127733?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adb9676b5

und was muss ich eigentl mit dem schwarzen masse machen das da so lose raushängt?

denke schon das du den nehmen könntest.aber @Mackie kann da bestimmt mehr zu sagen.

Habe den Spaß auch letzte Woche hinter mich gebracht.
Wenn du das mit dem Can Bus Adapter machen willst legt dir dieser den
Strom an das Radio.
War bei mir Käse weil dieser Can Adapter auch das Radio an gemacht hat
wenn ich die Tür aufgemacht habe.
Habe dann den Ohne Can Adapter gekauft und mir von dem Sicherung Kasten Links neben dem Lenkrad mit Kabel "Strom Dieben Ein Plau geklaut.
Das ging Super wenn auch etwas Arbeit.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390207506859
Denn habe ich jetzt drin.

Denn davor das war nix bei mir.
Masse habe ich erst auf das Radio geschraubt, aber da hatte ich immer ein
Brummen im Hintergrund.
Habe das dann auf die Masseleitung vom Kabelbaum am DIN Stecker geklemmt.
Anleitung habe ich diese genommen.
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Navi_Radioeinbau.pdf
Hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß Steve

aber ich hab von masse und kabel zum sicherungskasten verlegen 0 plan… kannst da evtl mal nen foto von machen und reinstellen… evtl stell ich mir das ja viel komplizierter vor als es ist

Ja lade dir einfach das PDF runter aus dem Link.
Fahre zum Media Markt oder ähnliches.
Da kauf dir 5 oder 6 Stromdiebe.
Der Rest ist Easy.
Deckel vom Sicherungskasten runter.
Alles was du an Schrauben siehst los drehen. (Achtung sind Torx)
Dann 3 Schrauben unter der Lenkrad Verkleidung raus drehen.
Abdeckung abnehmen.
Das ist das große.
Rest ist klein Mist.
Auf den Bildern im PDF auch super zu sehen.
Lade mal runter und Guck dir das an.
Wenn dann noch fragen sind "immer her damit " :wink:

Gruß Steve