[8L] Radiotausch- Frage zu Zündplus bzw S- Kontakt

Hallo, Habe an meinen 03er A3 das Orig Concert II gegen ein Blaupunkt Modena MP54 getauscht. Läuft soweit alles ok. Das einzige was noch fehlt ist die Zündlogik, das heisst das der Radio mit dem Abziehen des Schlüssel sich ausschaltet. Wo greift man den dafür benötigten S- Kontakt dafür ab?Angeblich soll dies die Klemme 86s sein. Habe gestern die untere Armaturenverkleidung demontiert, jedoch diese Klemme nicht wirklich gefunden.
Nach lesen vieler Beiträge sollte man die Ltg an Klemme 15 (Zündungsplus) legen um dieses zu realisieren. Jedoch ist dies nicht die gewünschte Fünktion, da der Zündplus an klemme 15 nach abdrehen der Zündung bereits abgeschalten ist und nicht wie gewünscht erst beim abziehen des Schlüssels, d.h Klemme 15 ist definitiv nicht die korrekte Klemme. Werkeseitig wird die Zündlogik ja leider über den CAN Bus gesteuert:-((. Bitte um Hilfe

Hallo,
den Kontakt den du suchst heißt S-Kontakt. Dieser schaltet ab wenn man den Zündschlüssel herauszieht. Glücklicherweise ist dieser S-Kontakt mir einer Sicherung abgesichert und somit kann man diesen am Sicherungskasten hinten abgreifen.
Wenn man die hintere Abdeckung des Sicherungskastens abnimmt schaut man von hinten auf die Kabel (siehe Bild). Das Kabel mit einem Kabel- Schnellbinder auf das gelb/rote Kabel anklemmen. Wichtig ist das man die Leitung hinter der Sicherung also an dem gelb/roten Kabel anklemmt, da sonst die Leitung zum Radio nicht abgesichert ist!

Da dein Wagen jedoch CAN-Bus hat fehlt dir zur einwandfreien Funktion noch das Beleuchtungssignal. Das Beleuchtungssignal habe ich am Lichtschalterstecker PIN 17 (siehe Bild) mit einem Kabel- Schnellbinder abgegriffen.

Gruß, xtz660

10928_A.jpg 10927_A.jpg

Hallo XTZ660, Vielen Dank für deine Info, Betreffend des S-Kontaktes. An welcher Sicherung (Nr oder Bezeichnung) ist dieser abgesichert? Vielen Dank

Hallo,
es ist die Sicherung Nummer: 10. Am besten schaust du dir mal meinen Workshop an, ich denke der müßte deine Fragen alle beantworten!

Gruß, xtz660 :wink:

4711_A.jpg

Vielen herzlichen Dank