[8L] Radioantenne!

Sers Leute habe da ein kleines Problem!!

und zwar ist mir meine antenne abgebrochen hab keine ahnung ob das die originale von audi war oder nicht!!!
Jedenfalls war ich dann ma bei Conrad und hab mir so eine kleine silberne antenne geholt wollte die draufschrauben!! Ging aber nicht!!! beide adapter haben nicht gepasst!!!
hab gedacht das es einfach falsch gekauft war! Auf jedenfall war ich heut bei einem audihändler der hat mir so eine ähnliche gegeben und da waren die adapter auch zu klein!!! Bin ich einfach zu unfähig die richtige zu kaufen??? der audi vertreter hat auch nur doof geschaut und nicht gewusst warum!!!

haben die A3 von 96 eine andere antennengröße???

Wie um himmelswillen kann man eine Antenne abbrechen. Die kannst biegen wie bekloppt :confused:

Naja auf jedenfall reden wir jetzt von der reinen Antenne die oben in die Dachhalterung geschraubt wird.

Die haben meines wissens alle das gleiche Gewinde. Hab schon Antennen vom Golf IV auf einen Opel Tigra geschraubt. Haben glaube ich alle M5er Gewinde oder so.

Höhr von dir auch zum erstenmal das es Adapter gibt ??

Ich kann zumindest bestätigen das es "Adapter" Gewindestifte gibt
dass das bei dir überhaupt nicht funst, wundert mich aber auch, ist ja nen ganz normales Metrisches Gewinde… normalerweiße
nimm nen messschieber und miss mal den innendurchmäßer vom fuss, wenns geht auch die zehntel ( ;

Meine Antenne wurde mal geklaut. Beim Freundlichen wußten die auch nicht so richtig Bescheid. Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Gewindegrößen. Es kommt darauf an welche Funktion die Antenne hat: Einfache Radioantenne oder Kombiantenne (Radio + Handy / Radio + Handy + Navi)!!
Der Freundliche hatte zuerst die falsche bestellt und danach nach Fahrgestellnummer - mussste dann aber einen neuen Fuß mitbestellen, weil es die "alte" Antenne nicht mehr als Ersatzteil gab.

Vielleicht hilft das???

Andreas

versuch nur mal das gewindestifterl ins gewinde zu drehen und dann erst die antenne drauf schrauben …

bei mir ist es auch nur so gegangen…

greez

Die originale Audi A3 Antenne hat n Gewinde M5 im Sockel und an der Stabantenne = logisch (sonst passts ja nich) :wink:
Bei mir ist das Gewinde durch Umwelteinflüsse oder durch die Waschanlage gerostet und somit ausgerissen! Entweder du nimmst dir nen Bohrer mit nem Durchmesser von 5mm und einen M6 Gewindebohrer und machst dir das nächst größere rein, oder du bestellst dir nen neuen Antennensockel!
Dann würde ich aber gleich den 16v weglassen und ne Haifischflosse vom VW Caddy nehmen, dazu noch nen Adapter von Fakra auf Normal und ne Gegenmutter beim Freundlichen bestellen!

MfG

Hab es endlich herausgefunden!!! SO und zwar: Hab meinen vorbesitzer angerufen der hat gesagt er hätte mal die falsche antenne gekauft und deswegen aauf m6 aufgebohrt so! jedoch ist mir meine antenne von so nem waschanlagentrottel abgebrochen worden! dabei hat der das gewinde kaputt gemacht!!!deshalb passt der m6 adapter auch net!!!

bekomm ich da ein m8 loch rein???

weil will nich unbedingt mir so eine haifischantenne holen da ich eh fast kein radio höre!!!wenn ich das so hinbekomm wie ich mir das vorstelle is gut wenn nich kommt halt keine antenne drauf!!!

ich habe nämlich vor ein m8 gewinde reinzumachen dann eine m8 gewindestange reinschrauben dann wieder in m8 ein m5er gewinde reinbohren und dann passt wieder alles :smiley:

@Audi20V
Die Haifischantennen sind nicht für Radio tauglich.

mal versucht das M6er nachzuschneiden?

Und warum sollte das nicht Funktionieren? @ eric

Weil es wohl technisch garnicht machbar ist, soweit ich weiß, wegen der Kürze.
Aber selbst wenn, die originalen Haifischantennen sind alle nicht für Radioempfang ausgelegt.
In Ebay gibts umgebaute, die für Radio sein sollen, Erfahrungen in Foren belegen aber, dass das Pupes ist.
Ich geben nur wieder, was ich gelesen hab und was Leute mehrfach durch Probieren festgestellt haben.