[8L] Radio Wechsel

Hey Leuts

ich hab mir bei meinen letzten auto mal nen neuen radio gekauft und den würd ich jz gern beim 8L einbauen,
leider gibsts da ein problem und zwar, ich hab den cd-wechsler drinn.
kann ich den radio mit den cd-wechsler verwenden? weiß das jemand oder kann mir jemand dabei helfen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass der ori radio bei einer gewissen lautstärke, sich nicht mehr lauter stellen lässt.
Was kann das sein?
ansonsten einfach vorschläge machen für besseren sound :wink:

PS.: ich hau mir keinen subwoofer rein, bleib nur bei den boxen^^

Grüße

Welchen Radio willst mit deinem Wechsler verwenden???

Das mit der Lautstärke: Ab einer gewissen Lautstärke hast auf max aufgedreht und dann gehts halt nicht mehr lauter :wink:

Vorschläge für besseren Sound:

1. Guten Radio verbauen (Clarion oder Alpine)
  2. Türen dämmen (Alubutyl, Shakekiller)
  3. Endstufe(n) für Lautsprecher
  4. Lautsprecher tauschen

Bei allen Punkten gilt natürlich: Kein Billigschrott verbauen - nach oben gibt es dagegen keine Grenzen :wink:

ich seh mal morgen nach welcher radio das ist
aufjedenfall ist´s nen pioneer radio^^

ok hatte ich mir schon fast gedacht

haste vielleicht vorschläge für die lautsprecher? :wink:

dann werd ich mal die türen dämmen und denn kofferraum, hilft sicher auch :slight_smile:

danke schon mal :smiley:

Ne mit nem Pioneer-Radio wird das wohl nicht klappen…
Bevor du Geld für Lautsprecher ausgibst kauf dir besser erst nen Vernünftigen Radio,…
Die Reihenfolge oben hab ich nicht einfach nur so gewählt.

Um dann eine Empfehlung abgeben zu können müssten wir dann aber erst mal wissen wie viel du ausgeben willst
Lautsprecher hatte ich z.B die AD MM6 in meinem A3 - ich vermute aber, dass das deinen Ramen sprengen würde.
Deshalb zähl ich jetzt nicht alles auf :wink:

zum dämmen:
Türen reichen eigentlich wenn du eh keinen Subwoofer rein willst - ansonsten rentiert sich komplett dämmen (auch Dach,…)

ja gibsts nen radio mit den ich den cd wechsler in betrieb nehmen kann ?

ja ich würde mir das einfach mal ansehen mit den lautsprechern :slight_smile:

ja dann mach ich mal nur die türen :smiley:

Ich hätte jetz gesagt mit nem AUDI-Radio

Aber anscheinend funzt das auch so mit den hier aufgelisteten Radios:
http://www.amazon.de/AUDI-Wechsler-Adapter-Wechslerkabel-Skoda/dp/B009EOUOJ0

Aber bei nem vernünftigen Radio braucht man doch eh keinen wechsler mehr oder?
Hast doch MP3-CD, USB,…
und wenn dir das nicht reicht würd ich gleich über nen Car-PC nachdenken…
Gibt da mittlerweile auch recht schöne kleine lösungen (nicht wie bei mir damals mit nem Laptop im Kofferraum :wink:

Ich hab mich jz mal auf die Suche gemacht und ich habe eigentlich was gefunden, meiner Meinung nach.

http://www.focal.com/de/k2-power/173-165-kr2-3544056751310.html

Das wären Lautsprecher für hinten.
Würde mir mal gern ne Meinung ansehen :wink:

Vielleicht kann die Marke Focal ja was^^

Freu mich schon auf antworten.

also wenn du die boxen austauchen willst fang mit den den vorderen boxen an,…die sind für einen guten sound viel wichtiger,…

von rainbow gibts zb welche die direkt in die türen passen ohne nen notwenigen adapter und die universalversion davon hat damals glaub ich recht gut abgeschnitten,…

einigermaßen gescheite boxen fangen bei ca 100€ an, würde ich behaupten,…
bei car hifi kann man aber auch ruhigen gewissens gebrauchte komponenten verwenden,…

allderding wird nur der austausch der boxen ohne zusätzlichen verstärker nicht sooo einen großen unterschied machen,…
lieber die originalen drinn lassen und nen 4x 70watt verstärker einbauen und da die originalen LS dran.

die Lautsprecher sind auf jeden Fall gut!
würde aber auch erst vorne anfangen und auf jeden Fall ne gute Endstufe mit dazu kaufen!

ok passt^^
ja jetzt müsste mir mal einer erklären was genau eine endstufe ist
es sind einfach so extrem viele erklärungen, aber keine einzige hat mir geholfen :confused:

Ich würd sagen bei Hifi kann man sich am preis orientieren - je teurer desto besser (zumindest in 99% der Fällen)
Ich hatte z.B. Kove-Endstufen verbaut in meinem A3
Die Endstufe sollte jedoch auch zu den Lautsprechern passen (dimensionierung usw.)
Welche jetzt in kombination mit den Lautsprechern gut läuft kann ich dir leider nicht sagen - da lässt dich am besten von nem Fachmann beraten oder schaust mal im hififorum vorbei (da sind auch viele Hifi-Händler unterwegs die dich gern beraten).

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?669767-Endstufen-Auswahl-f�r-Focal-K2-165KR

das kannst dir auch mal durchlesen…

ja! …und wie immer gilt der Grundsatz "Hi-Fi kauft man nach Gewicht pro Euro "
Übrigens stelle ich immerwieder ( vor allem im KFZ Sektor ) fest das die Kabel-Querschnitte zu gering gewält werden,
besonder bei der Stromversorgung von Verstärker und Player ( bitte auch auf optimale Kontakübergänge achten !)

jo dann sage ich mal danke ihr habt mir echt weitergeholfen :smiley:
dann werd ich mal sehen was ich da machen kann :wink:

aber bevor du neue billig teile holst, kauf lieber gebrauchte gescheite teile

keine sorge wenn ich mir jetzt lautsprecher kaufe dann achte ich schon auf den preis :wink: