[8L] Radio tauschen lassen...muss jetzt separat an- und ausgeschaltet werden

Hallo allerseits ich hab da mal ne Frage…
Ich hab mir jetzt direkt bei Übernahme der kirsche mein Radio tauschen lassen da das original Audiradio nur kasette hatte. Haben die Jungs bei Audi auch brav gemacht und da noch den Stecker ergänzt dass alles funzt. Aber das Radio geht jetzt nicht mit der zündung an und aus…das wäre wohl wegen der Technik nicht möglich.
…ist das normal oder haben die mir Blödsinn erzählt?
…ich hatte das ding vorher im mondeo und da gings mit zündung…

klar ist das möglich. geht es auch ohne zündschlüssel einzuschalten? oder nur wenn die zündung an ist?

Geht völlig unabhängig von der zundung.

Du musst einfach Dauer- und Zündungsplus hinter dem Radio tauschen. Das ist ein rotes und ein gelbes Kabel. Das kann normalerweise einfach umgesteckt werden.

Es gibt auch viele Themen hier im Forum. Sehr schwache Leistung von der Werkstatt.

Edit: Hier habe ich auf die schnelle mal ein Bild dazu gefunden: Fragen zum Vertauschen von Dauer-/Zündungsplus, Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung - HIFI-FORUM
Wie in dem Thread geschrieben müssen einfach nur die Stecker vertauscht werden. Man muss also nichtmal die Kabel aufschneiden oder Ähnliches.

Ok. Danke für die Info…jetzt muss ich mir nur noch einen Retter suchen der das macht :wink:

Ich traue dir zu, dass selber zu machen. Aber wenn du sowieso der Werkstatt gutes Geld gezahlt hast dafür, soll sie das machen. Ich finde das automatische Ein- und Ausschalten mit der Zündung gehört zum Funktionsumfang dazu. Die Werkstatt soll also ihre Arbeit sauber zu Ende bringen.

Ich finds gut dass Mann mir das zutraut…ich traue mich aber nicht :frowning:
Ich glaube ja eher das die mir sonst was erzählen…aber jetzt wo ich weiß dass das geht muss ich ja nur noch einen in strahlender Rüstung finden. :wink:
Du bist nicht zufällig aus Dresden? :smiley:

Wie schon dutzendfach erwähnt: Bei BJ 2002 gibt es keine 2 Kabel, die man über Kreuz anschließen könnte. Stichwort CanBus Anschluss…

Es muss ein "Zündplus" vom Sicherungskasten zum Radio verlegt oder ein CanBus Adapter angeschlossen werden, denn zur Zeit läuft das Radio über den Dauerplus Anschluss.

Gruß Mackie

Sorry, hab das BJ übersehen. Mackie hat Recht. Bei dir mit CanBus ist es leider etwas komplizierter.

Also doch hinnehmen und auf keinen Fall vergessen das ding auszumachen?

Dann folgefrage: wenn ich das display abmach ist das dann aus oder läuft da noch was weiter…es dürfen ruhig alle lachen aber ich mein das ernst…:frowning: (ich hab Physik nur mit mühe bestanden)

Achso so einen Adapter haben die eingebaut denn sonst wäre es gar nicht gegangen…