[8L] Radio tauschen (Bose Soundsystem)

Hallo zusammen.

Also wie der Thread Name schon anspricht geht es hier um meinen Audi A3 8L (EZ 2001 Facelift Modell) mit dem Bose Soundsystem.

Ich bin jetzt schon eine zeitlang auf der Suche nach einen Adapter damit ich ein Austausch Radio einbauen kann, allerdings habe ich bis jetzt immer nur ebay Links von vor 2-3 jahren gefunden welche natürlich nicht mehr funktionieren.

So gibt es eigentlich irgendwo solche adapter zukaufen wo dann auch die Hinteren Boxen + Bose Verstärker funktionieren.
Am besten wäre so einer wo der Radio auch erst ausgeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Habe schon solche Adapter gesehen wo zwar die hinteren Boxen + Bose funktioniert, aber der Radio auch schon ausgeht wenn man den Motor Abstellt.

Lange Rede Kurzer Sinn…ich hoffe mal Ihr könnt mir da helfen

Gruß Mario

Also ich hab mir jetzt mal einen Adapter von Amazon für 10 Euro bestellt.
Es werden glaub auch soweit alle Boxen angesteuert, nur ist die Qualität irgwie ziemlich schlecht…
Hört sich bei manchen Liedern so an, als würde alles Hallen …
Möglich dass das an dem "billigen" Adapter liegt?
Auch ist mir aufgefallen, das der Bosesubwoofer nur noch leicht zu hören ist…

Jetzt meine Frage, würde das Problem ein Adapter von Dietz lösen?

Hier der "billige" Adapter:

Hoffe ich könnt mir helfen

MfG Dennis

[quote]

Hallo zusammen.

Also wie der Thread Name schon anspricht geht es hier um meinen Audi A3 8L (EZ 2001 Facelift Modell) mit dem Bose Soundsystem.

Ich bin jetzt schon eine zeitlang auf der Suche nach einen Adapter damit ich ein Austausch Radio einbauen kann, allerdings habe ich bis jetzt immer nur ebay Links von vor 2-3 jahren gefunden welche natürlich nicht mehr funktionieren.

So gibt es eigentlich irgendwo solche adapter zukaufen wo dann auch die Hinteren Boxen + Bose Verstärker funktionieren.
Am besten wäre so einer wo der Radio auch erst ausgeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Habe schon solche Adapter gesehen wo zwar die hinteren Boxen + Bose funktioniert, aber der Radio auch schon ausgeht wenn man den Motor Abstellt.

Lange Rede Kurzer Sinn…ich hoffe mal Ihr könnt mir da helfen

MfG Dennis

[/quote]

Ich hab mir ein gescheites Radio mit 5V Vorverstärkerausgängen geholt und einen Adapter 4x Cinch auf Bose (ebay 360477932487). Je nach Radio brauchst Du noch für jedes Stereopaar einen Entstörfilter dazwischen (z.B. Ebay 110680586092 ) sonst knallts beim Ausschalten.
Das alles hinterm Radio zu verstauen ist… interessant, aber geht.

So hab ich jetzt schon 2 Pioneer an Bose-Anlagen angeschlossen, und der Sound ist richtig gut. Der Bass läuft übrigens über das Signal der hinteren Lautsprecher beim Bose-System, daher die nicht ganz leise drehen.

Es MUSS aber ein Radio mit mindestens 4V Vorverstärkerausgängen verwendet werden, sonst rauscht es zu stark weil Du zu laut aufdrehen musst und Störgeräusche reinbekommst.

Ok vielen dank schon mal für deine Antwort

Da mein Radio: JVC KD-X50BT
Aber glaub nur Pre-Output Level2.5V hat, hat sich das wohl leider erledigt …

Vill. Hat ja noch jemand Erfahrung mit einem Dietz Aktiv Adapter!

MfG Dennis

also hab das Problem jetzt gelöst!
der Massestecker war nicht richtig am Radio :smiley:

So jetzt läuft schon mal das Radio, jetzt muss ich nur noch meine externe Endstufe und Subwoofer ans Bose System anschließen und ans Laufen bekommen, aber dass ist n anderes Thema.

MfG Dennis

für Leute die auch das Radio tauschen wollen, kann ich folgendes Video empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=5pf9rzcUFng