[8L] Radio Seriennummer bei Verkauf angeben?

Hi,
ich habe eine Frage bezügl. der Seriennummer eines Concert-Radios. Und zwar lasse ich mein altes Concert-Radio gerade versteigern. Nun habe ich vermehrt Anfragen von (potentiellen?) Käufern bekommen, die sich für die Seriennummer interessieren.

Nun frage ich mich, für was diese Leute die Seriennummer benötigen. Um zu prüfen ob die Seriennummer "sauber" ist, wird man ohne Polizei etc. keine Chancen haben, oder?
Mir kommt der Verdacht, man möchte so an eine neue Seriennummer kommen, die man für ilegale Zwecke nutzen kann.

Stimmt das? Oder kann ich die Seriennummer gefahrlos übermitteln?

Eine Seriennummer würde ich niemals an Unbekannte raus geben. Frag doch einfach mal, was die damit wollen.
Mal sehen, ob da glaubwürdige Antworten kommen oder nichts mehr …

Vielleicht sind es auch bestohlene Audifahrer auf der Suche nach ihrem eigenen Radio rofl

MfG
Chris

Oder wollen diese Leute gerade heraus finden, ob das Radio gestohlen wurde?
Wohl eher sinnvoll beim Kauf von Navi plus, aber für mich doch verständlich.

ich meine anhand der Seriennummer kann man beim Händler schon anfragen, ob das Radio als gestohlen gemeldet ist oder nicht, das sieht der denk ich im Rechner. Bspw mein ich die gucken das auch nach, wenn du den Code vergessen hast und hinfährst.

es gab mal bei eBay irgendwas, was mit dem Handy zu tun hatte und man mit irgendeiner Nr was anfangen konnte, aber beim Concert mit der Seriennummer!?!

Wüsste ich, dass man beim Händler sowas anhand der Seriennr. nachfragen kann, kann ich diese Vorgehensweise schon verstehen, gerade wenn man etwas mehr ausgibt (bsp Navi)

Um einen Radio Code zu bekommen beim AUDI/VW Händler benötigt man immer die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug wo es verbaut ist/war.
Nur mit der Serien Nummer können die nichts anfangen…

meinst du die Fahrgestellnummer vom Vorbesitzer wo es verbaut war?? die brauchen sie nicht… ob er die von dem Fzg. braucht, wo es schließlich verbaut ist, weiß ich grad auch nicht genau, aber macht wiederum weniger Sinn!?

ein Autohaus kann mit der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug dir den Radio Code wenn vorhanden vom Radio nennen was ab Werk verbaut wurden ist…oder wenn ein tausch Werkstradio verbaut wurden den neuen Radio Code. Die Serien Nummer vom Gerät ist für Diebstahl oder Garantie wichtig.