[8L] Radio hat nur bedingt Empfang

Hallo,

ich hab wirklich ein großes Problem mit meiner Antenne.

Also mein Radio hat ganz ganz schlechten Radioempfang. Ich habe hinter dem Radio ein Phantomspeiseadapter.

Wenn ich den Adapter mit der Hand anfasse ist der Empfang bombig. Aber wenn ich den loslasse ist er wieder sehr sehr schlecht.

Das komische ist: Wenn ich den Adapter nur ans Radio anschließe (nicht an die Antenne) und ihn angreife, dann habe ich trotzdem Empfang.

ICh weiß langsam nichtmehr, was ich machen soll. Der Antennenfuss ist neu und verbunden ist auch alles richtig hinter dem Radio. Es ging ja vor ein paar Monaten noch.
(Antenne bekommt Strom, Can-Bus Adapter etc.)
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich prüfen kann.

Manuel

Hey,

hört sich eig. nach Wackelkontakt an ! - Nichts desto trotz kannst du mal hier schauen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t126665/8L-Radioempfang-weg.html#1255129

http://h11.abload.de/img/img_0088r1k1n.jpg (so sieht es aus wenn Wasser unterm Antennenfuss rein gelaufen ist… folge --> kein empfang mehr)

Gruss Silvio

Du das Bild ist von mir :slight_smile:

War ein alter Thread :wink:

Also der Antennenfus wurde ausgetauscht wie gesagt. Es muss an irgendetwas anderes liegen.

Wie kann das eigentlich sein, das das Radio Empfang hat wenn ich ran greife ohne Antenne?

Achso… ooops… nicht aufgefallen… ich war zu schnell…

ka, packst du dabei ein Metall an ? - Wenn ja, dann ist dein Körper die Antenne dann.

Wenn nicht, dient deine Faust… als Abschirmung vor Störsignale.

Mehr kann ich da nix zu sagen.

Ja dieser Phantomspeiseadapter ist aus Metall, den greif ich an.

Na gut aber jemand anders hat doch bestimmt noch einen Hinweis :slight_smile:

Bist Du zufällig ein elektrisch betriebener Android ?

Ansonsten könnte noch eine fehlende Masseverbindung vom Phantomeinspeiseadapter oder einer anderen Komponente solche Mätzchen verursachen.

S-B

Ne bin kein Android :slight_smile:

Also das Gehäuse des Phantomspeiseadapters ist aus Metall. Mit Strom wird dieser mit einem Kabel versorgt, was ich an dem Radio angeschlossen habe (dieses hat ein Direktes Ausgangskabel für Antenne (anscheinend auch nur für Strom))

Mehr Informationen kann ich kaum Geben, ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Die Antenne hat ja Masse an der Karosserie.

Na dann ersetze mal versuchsweise Deine (Körper-)Masse am Phantomeinspeiseadapter durch eine (elektrische) Masseverbindung.

Also Kabel ans Phantomeinspeiseadaptergehäuse und einen Massepunkt, Masseverteiler o. ä.

S-B

Das kann ich nächste Woche ja normal testweise probieren, hab nur ab morgen erstmal kein auto mehr :slight_smile:

Der Menschliche Körper is ne Super Kapazität, schön an einem alten Sony-Stereo-Radio mit so ner Ausziehantenne. Steht bei mir im Flur. In bestimmten Abständen kommt es zu wirklich extremen Empfangsstörungen, teilweise empfange ich schwache Sender nur wenn ich in einem anderen bestimmten Abstand entfernt steh.
Schöne Effekte kanns dann auch geben wenn man an die (metalische) Antenne fasst.

Ich schätze in seinem Fall ist er dann die Antenne.

Meine Frage an ihn also: Hast du eine einwandfreie orginale Antenne (und keine gleich aussehenede von AT** für 10€)? Da gibts nen unterschied, aber frage mich nicht was bei dennen anders ist als bei den ziemlich teuren Orginalen. Mir hat mal nen Marder die Antenne zerbissen. Nur kleine Bisslöcher im Gummisockel, empfang tot von einem Tag zu anderen und nix dramatisch sichtbar. Antenne getauscht und dann gings wieder.

Als ich noch wesentlich jünger war hab ich mal für den alten Polo meines älteren Bruder ne Antenne aus Zaundraht gebastelt: Öse gebogen und reingeschraubt. Ganz stylisch fand ich dann die runde Form…

Halt dochmal deine rausgeschraubte Antenne mal am Gummi an den Metalsockel, bzw. improvisier mit nem Stück draht, was dann passiert. Optimaler weise ist das ganze bissl fix und du kannst dich paar Meter entfernen

Werde ich auch testen bzw. ich kann nauch die Antenne mal tauschen (habe ja nur den Sockel getauscht).