[8L] Radio geht ohne erkennbaren Grund aus!

Moin zusammen, ich fahre einen Audi A3 8l Baujahr 2002 also Facelift Modell.

Habe mir ein neues Radio eingebaut und habe seit kurzem ein Problem damit, Manchmal geht das Radio ohne erkennbaren Grund aus und ist dann spannungslos. Dann schaltet es sich entweder gleich wieder ein von selbst oder es bleibt aus für längeren Zeitraum 15-30 min also kann es auch nich einschalten da keine spannung und dann ist das Radio komplett zurückgesetzt also die Einstellungen.

Klang für mich als erstes wie ein Wackelkontakt konnte allerdings nach ausbau nichts derartiges feststellen.

Desweiteren macht mich die Häufigkeit und der Zeitpunkt stutzig wobei das Radio ausgeht. Dies kann man nämlich nirgendwo dran festmachen, ob laute oder leise Musik ob direkt nach dem start oder während der Fahrt, ob an kalten oder warmen Tagen.

Ich bin ratlos und habe keine Ahnung was das Problem sein kann…

Danke im Voraus
MfG David

Hey,

bitte fülle dein Profil aus. (Daten vom Auto)

Mach bitte folgendes:

Zieh das Radio raus und machst mal eins zwei Fotos von deine Verkabelung… also so das man sehen kann welche Kabel die vom Iso Stecker kommen auf welchen Kabel am Radio angeschlossen sind.

Gruss Silvio

Profil ist ausgefüllt, mache zu morgen mal ein paar Bilder.

Die original Radios werden nach 30min ohne 'Zündung ein' ausschaltet. Eventuell hängt das mit deinem Problem zusammen.

So habe mal ein paar Bilder gemacht, zu sehen sind hier die 3 stecker die vom Fahrzeug kommen dann das Verbindungskabel Audi-> neues Radio und am Ende der spezifische Stecker für das JVC Radio.

Hatte heute grad wieder den fehler nach 5 min. fahrt habe ich die Lautstärke etwas erhöht und es ging sofort wieder aus.

An den 30min. die es beim Originalradio gibt liegt es glaube ich nicht da ich keine regelmäßigkeit erkennnen konnte. Es passiert auch nicht jeden Tag und auch nich immer nach 30 min.

Hmm das nenne ich mal Kabelsalat ! :smiley:

Seh dir bitte das 4. Foto an von oben gezählt, das hast du einmal Braun = Masse, Rot = Dauerplus, der dünne graue Draht ist die K-line Leitung, dieser darf nur beim orig. Audi Radio angeschlossen werden. Daher verfolge mal bitte die K-line auf was sie letztendlich angeschlossen ist… weil so aus den Bildern kann ich das jetzt nicht erkennen. Der darf weder in dieser Box enden, weder mit irgend ein Kabel der vom Radio kommt.

Wenn das okay war, b.z.w. dies behoben hast, dann kannst du folgendes tuen bevor du dein Radio wieder einbaust:

Radio einschalten und an allen Stecker dran wackeln… auch bisschen dran drehen… so müsstest du eig. schnell einen Wackelkontakt feststellen.

Wenn du das gemacht hast, Radio ist noch an, mache die Zündung ein, und schalte die Heizung an (ECO) und guck was passiert… ob sich da was ändert mit dem Radio… Auch mal Radio ausschalten und dann die Heizung anmachen…

Sollte das Radio dabei sich einschalten dann liegt das an die K-line Leitung was dann als "Zündungsplus" fungiert. (was natürlich nicht so sein soll)

Die k line leitung ist mit nichts verbunden, auch bei Heizung an/ aus passiert nichts. Hab auch an den Kabel gewackelt und gedreht aber ging trotzdem nicht aus.

Gibt es evtl. irgendwelche Sicherheitseinrichtungen von Audi die bei hoher lautstärke oder etwas ähnlichem abschalten ??

Werde demnächst nochmal versuchen den Fehler zu produzieren und mal die Spannung am Stecker messen dann weiß ich ob das Problem am Radio liegt oder ob garkein Dauerplus mehr ankommt.

Ich habe mir mal ein Autoradio in eine Kiste gebaut für den Garten. Dieser ging irgendwann dann auch plötzlich immer aus. Als ich die Kiste mal aufgemacht hab war es dort drin ziemlich heiß.
Eventuell wird auch dein Radio im Schacht sehr warm und deswegen aus Sicherheitsgründen das Radio abschaltet?!?!

Ja ok, das ist eine gute Idee, denke mal da bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten bis der Fehler wieder kommt und dann schnell an den Klemmen messen um eine unterbrechnung der Spannung festzustellen.
Kann der Adapter sein, oder das Radio einen defekt haben, wie mein Vorredner schon sagt durch überhitzung.

Zur Not: Schliesse das Radio direckt mit den Stromstecker vom auto, also ohne den Adapter… Und Lautsprecher… dann mal eine CD einlegen und testen… Damit funktionieren zwar nur die vorderen Lautsprecher inkl. Höchtöner, aber zu testen solls ja egal sein… wenn das Radio dann nicht mehr ausfällt, dann ist der Can-Bus Adapter defekt.

Zu heiß glaub ich eher nicht da es auch direkt nach dem starten manchmal ausgeht, außer wenn durch überhitzung schon ein schaden vorhanden ist. Werde dann mal messen und gucken. Danke für die hilfe erstmal