[8L] Radio geht nur mit Licht?

Hallo zusammen
ich habe ganz klar die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden dazu.
Ich habe seit 4 Wochen mein A3 und schon ordentlich was gemacht ( Elektrisch wie Tagfahrlichter und Alarmanlage) ohne Probleme.
Nur irgendwie scheiter ich am Radio, es war ein Concert drin was ich nun gegen ein JVC KDR 721BT getauscht habe. Blendenverschraubt, Radiorahmen rein stecker rein und das Radio lief. Dachte ich zumindest für 3 Std weil dann ging es einfach aus. Boxen hinten waren leise, Abends lies ich denn hier warum und hab auch gleich den Adapterstecker bestellt für die hinteren Boxen.
Das Radio habe ich vorsichtshalber mal Tauschen lassen und bekam ein neues, Der Verkäufer meinte einfach Kabel Rot und Gelb tauschen und dann gehts. Ja ging auch für eine Std dann war wieder ruhe. Gestern abend fuhr ich im Dunkeln machte Licht an und siehe da das Radio ging an.
So nun ist meine Frage warum ist das so ? und vor allen wie änder ich das ?
Wäre über Hilfe sehr dankbar

MfG

detektiere per Multimeter was von deinem Auto erstmal Klemme 30 und 15 ist. Und dann noch Was die Lichtführende Leitung ist.
und DANN schauste in die Anleitung vom Radio
–>zusammenklemmen und voila, schon sollte es gehen. Vorher nochmal g'schwind die Sicherugnen checken, auch die am Radio.

Klemme 30: Dauerplus um einstellungen zu speichern und in der Regel Stromversorgung unter Last
Klemme 15: Einschaltplus um EIN/AUS Signal zu geben, wenn Schlüssel umgedreht wird
Lichtplus ist meistens nur dafür da, dass die Tasten beleuchtet werden, wenn z.B. Radio aus ist, aber du nachts fährst…sieht halt toller aus :smiley:

JA das werd ich gleich mal Testen, Sicherungen sind alle heil das hab ich heut morgen schon gecheckt. In der Anleitung steht klemme A6 Zur Autobeleuchtungssteuerung ( Orangefarbener, weißer Streifen)
Die Lichtleitung zum Radio komment ist glaub ich die grau weiße wenn ich das recht in erinnerung habe.
Also die zusammen und dann gehts ?

jap, orange ist meistens licht. check erstmal, was alles von deinem Auto kommt. Also nicht per Stromlaufplan, sondern per Multimeter.

So bin in der Garage , alle Kabel laufen gleichmässig und farblich korrekt ins Radio aber das Ding macht kein Mux wenn das Licht aus

Wenn du technisch bzw elektrisch ein bisschen fit bist, dann mach doch folgendes.
Bau Radio aus, und geb dem Radio direktes 12V (gesichert natürlich :smiley: ) von der Batterie auf Plus/Zündung Radio - Masse entsprechend.
dann siehste ja, ob es vom auto kommt oder am Radio liegt

Anders gesagt, ein Radio Funktionstest unabhängig vom Auto. Ist für einen, der elektrisch ein kleines bisschen Fit ist eine Sache von maximal 2-3 Minuten

Ich hab das Problem entdeckt, das liegt an den Tagfahrscheinwerfern. Ich hab die am Zündplus vom Radio angeklemmt da es der einfachste weg war. Kabel ab radio geht :slight_smile: Hat wohl zuviel Saft gezogen
Muss ich nur mal schauen wo ich jetz das zündplus für die Lichter anmach.

Ähm, Zündschloss, Sicherungskasten?! :wink:

Zündschloss war mir zuviel gefummel. Bin nun am Lichtschalter gegangen da ist auch Zündplus drauf.
Die Lichter sind auch gleich viel heller, wollt mich schon beschweren :slight_smile:

Aber danke trotzdem für Deine Hilfe
Ahnt ja keiner das es an den Lichtern liegt

Na also, ist doch super, dass du etz den Fehler gefunden hast :wink:

Sicher das jetzt alles koreckt angeschlossen ist ?
Das dünne Grau-Weiss Draht was am ISO-Stecker vom Fahrzeug ist, ist die Diagnoseleitung und dort darf nichts angeschlossen werden ausser man hat ein Orig. Radio eingebaut, sonst kannst du nachher auf sämtliche Steuergeräten nicht mehr zugreifen… ergo kein Fehlerspeicher auslesen !
Check das bitte noch.

Gruss
Silvio