[8L] Radio geht nicht mit Zündung an

Hi leute,

und zwar hab ich folgendes Problem: Mein Radio geht nicht mit der Zündung an bzw. aus als ich das Radio gegen das Originale Audi Radio ausgetausch habe ging es garnicht an, bin dann zu Media Markt gefahren und der Verkäufer hat mit so ein Adapter gegeben ( weiß aber nicht wie der Adapter heißt , weiß nur dass der 10€ gekostet hat) seit dem geht das Radio zwar an und aus aber das muss ich manuell machen.

Hab hier schon einige themen dazu gefunden und bei den meisten hab ich gelesen dass man den Roten mit dem Gelben Pin vertauschen muss … das hab ich probiert aber es hat nix gebracht

Ich hoffe mir kann jemand bei dem problem helfen

Lg Alex

achh ich hab ein 8l Facelift bj. 01 ohne Bose Soundsystem

das mit dem roten und gelben Pin ist für Dauerstrom damit dir deine Einstellungen nicht verloren gehen.

Ich hab bei mir ein Kabel am Sicherungskasten vom S-Kontakt zum Radio gelegt.
Danach ging der Radio mit der Züngung an. Aus geht er sobald man den Schlüssel dann aus dem Zündschloss zieht :wink:

bei mir hat es gereicht als ich den adapter eingebaut habe und das rote und gelbe kabel getauscht habe. habe allerdings vfl.

was ist dein originalradio?
wenn es eins der ersten generationen ist brauchste ein zündsignal.
Im fl wird das über den can an die radios gegeben, genauso wie die dimmung/das Lichtsignal. Ein Radio der 2. generation sollte sich dann das Signal vom can bekommen können, wenn da alles richtig verkabelt ist.

Der Adapter ist für Originalradios bissl nutzlos =)

€dit:
Siehe Steckerbelgung erste generation

(Copyright Motortalk.de)

und 2. generation

(Copyright langzeittest.de)

Guck mal, ob du im Kabelbaum hinter dem Radio dein Dauer- und Zündplus getauscht hast. Könnte die Lösung dazu sein!

meinst du das isokabel vom radio ?? wenn ja …ich habs probiert also am kabel vom radio und dam adapterkabel …hat beides nix gebracht

hab en "audi chorus" (also mit kasseten) drin gehabt
beim Originalem gehts mit zündung an/aus, nur bei dem anderem gehts nur manuell

Hast du so ein chorus:

(Copyright Motortalk.de)

oder so eins:

(Copyright Motortalk.de)

Wenn es das erste ist und mit zündung an/aus funktioniert, dann musst du nur das Zündsignal wie schon richtig gesagt wurde an den pin bringen, wo es am neuen radio ist. Das sollte in der Regel der Adapter machen (eventuell ist da aber auch was verpinnt).

Wenn es das zweite ist, was nach deinem Bj der fall sein sollte, dann musst du dir das Zündsignal wie @PAtrick_92 gesagt hat zb vom Sicherungskasten holen. Da kann er dir sicher weiterhelfen.

Wie Stephan schon gechrieben hat,
ab FL 8L (bis heute) gibt es bei den Radio-Steckern kein Zündplus und S-Kontakt mehr !!!

Also bringt die Vertausch-Aktion nur bei den VFL-Modellen etwas.

Die leitung vom sicherungskasten ziehen ist echt einfach da brauchst keine Sorgen haben
Wenn du willst kann ich dir das auch genauer erklären müsst mir nur Bescheid geben

hab am sicherungskasten den s kontakt gefunden …und wo schließ ich den am radio an ?? an Roen (dauerpluskabel) oder wie ??

Da muss auh ein Pin sein mit zündkontakt Schau mal nach

wie erkenn ich den ??

siehe Beschaltung erste generation. S-Kont neben der Sonne. Müsste der gesuchte sein

hä ?? geht es auch auf deutsch ?? sorry jungs ich peil sowas echt nicht da brauch ich ne genauere beschreibung xD

erster beitrag von mir hier, erstes bild, oberer Stecker, 3. pin von links

asooo ich glaub ich habs gepeilt …ich hoffe es zumindest xD

werd ich gleich morgen mal ausprobieren

danke