[8L] Radio geht immer wieder in den Safe-Modus

Hallo an Alle,

vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem auch schon einmal gehabt.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass immer wenn das Auto über mehrere Stunden, also meist über Nacht stand, ich dann den Motor starte und er auch ohne Probeme anspringt, dass mein Radio in den Safe-Modus geht obwohl das Radio immer funktioiert hatte, also ich das Auto abgestellt hatte.

Vielleicht weis ja einer von Euch an was das liegen könnte?!

Wäre über jede Hilfe von Euch froh.

Danke im Voraus

Gruß Mark

Hallo

Das bedeutet anscheinend, das dein Radio zwischenzeitlich keinen Strom bekommt. So als würdest du es abklemmen. Wenn du sagst, es tritt nur über Nacht auf, ist eine Diagnose so aus der kalten kaum machbar.

Ich würde vorerst mal den Code raus nehmen, das dir erstmal der Sackgang erspart bleibt, diesen jeden Tag neu einzugeben.

Wie verhält sich denn das Radio, wenn du es früh einschaltest über den Tag, wenn du dein Auto aus machst und eine Stunde später wieder los möchtest und hat es gelegentlich Aussetzer, wenn du fährst???

LG

@ Christian

nein sobald ich den Code eingegeben habe, läuft es ohne jegliche Störung! An der Batterie kann es nicht liegen, wenn dieses zu schwach wäre würde ich doch den Motor nicht ohne Probleme starten können. Soweit ich weis benötigt das Radio weniger Strom als der Motor zu starten!.
Außerdem müsste wenn das Radio kurzzeitig keinen Strom hat auch meine Funkuhr jedesmal sich neu justieren müssen.

LG

Welches Radio? War vorher ein anderes drin?
Kann prinzipiell nur daran liegen, dass das Radio kein Dauerplus anliegen hat.

Gruß Mackie

@mackie das ist das original radio das seit ich das auto am 19.12.1999 direkt in ingolstadt bei audi abgeholt habe! hat bis vor wochen auch ganz normal funktioniert! zündschlüssel herum gedreht motor gestartet und dabei ging schon das radio an!

Wahrscheinlich hat das Radio Alzheimer ( Speicher defekt )

Dann würde ich das Radio mal rausnehmen und nachschauen, ob noch alle Kabel an den Steckern sind.
Wenn ja, dann nachmessen, ob Dauerplus am Radio ankommt. Wenn nicht - Radio defekt.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Gruß Mackie

Ich würde ne neue Batterie einbauen! Wie alt ist die alte?

Knapp 1,5 Jahre alt ist die Batterie

Wenn der Motor anspringt, liegt es nicht an der Batterie!

Gruß Mackie