[8L] Radio geht beim starten immer aus

Hallo Leute,

folgendes: beim starten des Autos geht das radio immer aus und bleibt auch aus. weiß jemand woran das liegt? muss ich irgendein Kabel anders anschließen oder so??
nur zündug an --> Radio geht an --> auto an machen radio geht aus und muss neu angemacht werden.
dadurch das es beim starten ausgeht gehen auch jedesmal die radio sender verloren…
Ideen und vorschläge sind sehr hilfreich.

danke im voraus

…wenn die Sender verloren gehen, dann musst Du mal die zwei Stromkabel tauschen…sprich den Dauer + mit dem geschalteten + .

Ein Blick in die Suchfunktion des Forums hätte aber auch ein Ergebnis gebracht, denn das Problem ist hinlänglich bekannt und wurde schon hundertfach besprochen…! Siehe hierzu auch: http://www.a3-freunde.de/index.php?p=regeln

rot und gelb habe ich ja bereits getauscht… :frowning:

und die sender speichert er ja, so lange ich das auto nicht starte…

Dann tausch die zurück…:slight_smile: Oder ist der Fehler bei beiden Anschlussmöglichkeiten…?

Welches Radio haste denn? Hast Du die Leitungen mal durchgemessen? Ist vielleicht eine Sicherung kaputt…?

Lasst Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen…

Radio = Bemi bm-07
bitte keine kommentare über ebay scheiß :wink:
ob da ne sicherung kaputt ist weiß ich noch, wo soll die denn sitzen?
wenn ne sicherung durch wäre würde es doch gar nicht tun oder?

ich hab alle kabel so wie se müssen eitl. belegt.
sprich rot und rot und gelb und gelb bzw. das ja veratuscht.
allerdings ohne gelb bzw. ohne rot also eins davon ablassen geht es gar nicht…

so wies jetzt angeschlossen ist will es ja speichern, sprich zündung an radio an sender speichern, zündung aus, radio aus und wieder an alles noch da… dann auto an = alles weg…

schau mal die sicherung vom S-kontakt nach oder der klemmme 75

Einfach nach Farben anzuschließen find ich schon göttlich…! Man sollte schon die genauen Belegungen kennen…!

Schließ es doch mal ganz normal an, ob dann funktioniert…

;Manche Radios brauchen auf beiden Leitungen einen Dauerplus und dürfen gar keinen geschalteten Plus haben…sowas gibt es auch…das ergibt sich aber aus der Belegungstabelle des Radios…wenn es denn eine gibt…

ich habe am radio:
rot --> ACC+ und
gelb --> Batterie…
also brauch ich wohl beide…

und ich hab nich einfach nach farben angeschlossen! habs zuerst so angeschlossen wies sich gehörte, da es dann keine sender gespeichert hat, nichtmal bei nur zündung an, sender speichern und zündung aus und wieder an, hats mich stuzig gemacht, hab geschaut und dann gelb und rot getauscht… dann hat es in dem gerade beschriebenen vorgang gespeichert und beim starten verliert der alles…

dachte auch an ne sicherung, vlt. ja eine eine, die eben das batterie kabel "sichert" … wenn die duch ist kann er das beim starten vlt. nich mehr speichern…
aber ich weiß es halt nicht
und von diesem S-Kontakt hab ich nix ghört was ist das???
vlt. liegt es ja wirklich daran…
und was ist klemme 75??? :frowning:
sry ich kann zwar schon ein wenig aber fachmann bin ich dadrin nicht…
und dafür is ja nenn forum da um andere zu fragen die es können/bereits haben…

Haste beide an den Dauerplus mal angeschlossen???

Beantworte doch mal meine Fragen…:slight_smile: Sonst ist Helfen echt unmöglich…

die waren am anfang beide in einer klemme…
da war an meinem radio das gelbe kabel noch über, also habe ioch es so angeschlossen wie es eigtl. muss…

hm, vlt. is das auch die lösung… weißt du wofür dieses kabel sein kein?
da steht reverse drauf…
kann mir nicht erklären wo es mit dran muss deswegen ist noch lose.
muss das vlt. mit an masse oder an eines der strom kabel?

PS: die sicherungen am radio sind auch alle beiden heile…

hat das serien-radio das eigtl. auch? also das es beim starten ausgeht???

Schau doch mal die Bedienungsanleitung vom Radio an…da muss doch ein Schaltplan drin sein…REVERSE…keine Ahnung, was das sein soll…aber ich glaube bald, dass das kein stromführendes Kabel ist…aber wer weiss…

reverse ist für rückfahrkamera…
hab genau so angeschlossen wie es im plan steht bzw. mit dem rot und gelb vertauschen :wink: weil er so im auto aus zustand ja wenigstens die snder speichert… :frowning:

Ich kann Dir nicht helfen, steige da echt nicht durch, was DU wo anschließt…

Gelb soll Kamera sein, dann hat das Kabel an dem + nichts zu suchen, also auch nicht vertauschen…aber ansonsten kann Dir wohl keiner helfen…zu verworren…

reverse = beige oder sowas aber nicht gelb :wink:

Mach doch mal fotos von den anschlüssen und von der bedienungsanleitung…wie gesagt, steige hier nicht mehgr durch…

kann des manchmal auch am radio liegen? das das evtl schon einen weg hat. hast ein markenreadio zum vergleichen? dann könnte man das ausschließen…
nur sonne idee

ne, kein marken radio im angebot :frowning:
aber bis zum ausbau im golf gings ja noch alles :frowning:
und wie gesagt, ohne starten speichert es ja auch :frowning: